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Alt 09.03.2005, 12:29   #1
olazaffe
Veteran
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 369


Standard Temperaturfrage RAT und SAT

Hallo,

kann mir vielleicht bitte jemand den Unterschied der angezeigten Temperaturen RAT und SAT erklären?

danke Jan
____________________________________
LOAN
olazaffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 12:47   #2
marco ew311
Master
 
Registriert seit: 27.12.2000
Alter: 61
Beiträge: 643


Standard

Moin Jan!

Ich kenne statische Außentemperatur (die Temperatur, die in der Höhe in unbewegter Luft herrscht) und TAT - Total air temperature, hier kommt die kinetische Energie durch die Bewegung des Luftfahrzeugs hinzu; TAT ist höher.
____________________________________
Ciao,

Marco EDDF
marco ew311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 13:52   #3
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


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Sorry Jan,

aber von einer RAT hab´ ich auch noch nie was gehört.
Aber wenn du SAT und TAT meintest ist es absolut so, wie Marco es geschrieben hat. Die SAT ist die Temperatur in der Höhe. Die TAT ist die Temperatur, die auf das Flugzeug wirkt (durch die Reibung der Luft entsprechend höher).


Gruß Pat.

PS.: Wenn´s kein Verschreiber ist: Wo hast du die Abkürzung gesehen?
____________________________________
\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me!
No matter how dumb my suggestions are.\"


Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 14:19   #4
Noerf
Master
 
Registriert seit: 23.11.2000
Alter: 43
Beiträge: 529


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RAT = Ram Air Turbine
Staudruckturbine, so ein kleiner Propeller der bei Triebwerkausfall aus dem Rumpf klappt wenn ich mich nicht irre und so für Strom und Hydraulikdruck sorgt.

Gruß
Thies
____________________________________
The knack of flying is learning how to throw yourself at the ground and miss.

Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor.
Noerf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 17:33   #5
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original geschrieben von Noerf
RAT = Ram Air Turbine
wenn ich mich nicht irre und so für Strom und Hydraulikdruck sorgt.
Soweit ich ich das im maual vom A310 gesehen habe nur Strom. reicht ja auch hin, Man hat ja elektrische Hdy.Pumpen an Bord die man damit betreiben kann
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 17:49   #6
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

RAT = Ram Air Temp. wurde zum Beispiel noch bei der B727 gemessen, da man in dem Flieger noch keinen Air Data Computer hatte. Der Messfühler war eine kleine runde Metallplatte unten kurz hinter dem Radom an der Fuselage. Hat die Temperatur angezeigt die an der Oberfläche der Skin herrscht.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 20:07   #7
olazaffe
Veteran
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 369


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Citation X bezeichnet es als RAT aber ist wohl das gleiche wie TAT.
Danke für die Aufklkärung, kenn mich aus.

Jan
____________________________________
LOAN
olazaffe ist offline   Mit Zitat antworten
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