![]() |
Temperaturfrage RAT und SAT
Hallo,
kann mir vielleicht bitte jemand den Unterschied der angezeigten Temperaturen RAT und SAT erklären? danke Jan:rolleyes: |
Moin Jan!
Ich kenne statische Außentemperatur (die Temperatur, die in der Höhe in unbewegter Luft herrscht) und TAT - Total air temperature, hier kommt die kinetische Energie durch die Bewegung des Luftfahrzeugs hinzu; TAT ist höher. |
Sorry Jan,
aber von einer RAT hab´ ich auch noch nie was gehört. Aber wenn du SAT und TAT meintest ist es absolut so, wie Marco es geschrieben hat. Die SAT ist die Temperatur in der Höhe. Die TAT ist die Temperatur, die auf das Flugzeug wirkt (durch die Reibung der Luft entsprechend höher). Gruß Pat. PS.: Wenn´s kein Verschreiber ist: Wo hast du die Abkürzung gesehen? |
RAT = Ram Air Turbine
Staudruckturbine, so ein kleiner Propeller der bei Triebwerkausfall aus dem Rumpf klappt wenn ich mich nicht irre und so für Strom und Hydraulikdruck sorgt. Gruß Thies |
Zitat:
|
RAT = Ram Air Temp. wurde zum Beispiel noch bei der B727 gemessen, da man in dem Flieger noch keinen Air Data Computer hatte. Der Messfühler war eine kleine runde Metallplatte unten kurz hinter dem Radom an der Fuselage. Hat die Temperatur angezeigt die an der Oberfläche der Skin herrscht.
mfG Claus |
Citation X bezeichnet es als RAT aber ist wohl das gleiche wie TAT.
Danke für die Aufklkärung, kenn mich aus. Jan:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |