WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2005, 12:42   #1
Ezechiel
Senior Member

Frage Stabilität einer Digitalkamera

Ich kaufe mir nächstes Monat evtl. eine Digicam und hab mich schon umgesehen. Ich kam auf die Sony DSC-W1 doch seit ich von der Pentax gehört hab die April auch in Österreich erhältlich sein soll überleg ich mir ob es nicht sinnvoller wäre eine etwas unempfindlichere Camera zu kaufen die auch Wasserdicht ist.
Mein Gedanke ist der, dass wenn es wirklich stark regnet kann ich doch nicht meine normale Digicam rausholen und fotos schießen oder?
Aus diesem Grund würde ich die Wasserdichte Pentax für besser empfinden auch wenn sie um einiges mehr kostet.
Ist diese Überlegung in Ordnung oder blödsinn?
Ezechiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 14:11   #2
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Kommt natürlich drauf an, was du vorhast. Normalerweise fotografiert man eher selten bei Regen und wenn versucht man seine Kamera irgendwie zu schützen.
Solltest aber ein "extremer Outdoorfreak" sein - also viel mit Zelt unterwegs oder etwa andere Outdooraktivitäten ist eine Wetterfestigkeit der Kamera ganz sicher von Vorteil ...
Alt 09.01.2005, 15:45   #3
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

"Mein Gedanke ist der, dass wenn es wirklich stark regnet kann ich doch nicht meine normale Digicam rausholen und fotos schießen oder?"
Kauf doch einfach einen SONY UMB.Rella dazu, schützt ideal vor Regen.
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 16:31   #4
Stona
Inventar

Standard

Mit ewas Erfindergeist kannst mit jeder Kamera unter einem Wasserfall fotografieren

Dazu muss die Kamera nicht wasserdicht sein
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:36   #5
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Übrigens, habe die Sony W1, tolle Kamera, schnell startklar, großes Display, 2AA Akkus, gute Bildqualität.
Alt 09.01.2005, 19:39   #6
Hawi
Inventar

Standard

Von ewa-marine gibt es für die meisten Kameras Schutzhüllen.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 13:30   #7
Ezechiel
Senior Member

Standard

Also ich denk mir halt folgende Situation.
Ich auf reisen mit meiner Cam. Schlechtes Wetter und das Motiv schlechthin befindet sich vor mir. Ich cool wie ich drauf bin hab natürlich keinerlei Regenschutz mitgenommen weils davor auch überhaupt keine Anzeichen dafür gab (naja anderes Land halt) und steh jetzt da im Regen meine Camera X hängt an meinem Gürtel in einer Tasche.
Schön und gut wenn wir jetzt davon ausgehen, dass X die Sony W1 wäre und das Motiv nur von einem Standpunkt aus wirklich gut kommt dann würde mich sowas sehr ärgern wenn ich nur wegen dem Wetter kein Foto machen könnte. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob die Sony ohne weiters überlebt wenns wirklich schüttet und ich sie in der besagten Tasche ließe.
Was mit den Wasserdichten Taschen is sicher nett nur weiß ich, dass ich die nicht mit habe wenn ich sie wirklich brauchen würde. Das wär dann glaub ich Murpheys Law oder?

Wenn man die beiden Cams rein technisch betrachtet ohne die Robustheit miteinzuziehen welche der beiden Cams würdet ihr vorziehen? Preis lassen wir mal auch weg.

Technische Daten zu beiden:
Pentax Optio WP
Sony DSC-W1
Ezechiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 19:17   #8
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Wenn man nur genug Prämissen vorgibt, dann ergibt sich irgendwann sicher nur noch die Option einer wasserdichten Kamera, sprich Pentax.
Ich fotogfiere seit 5 Jahren digital, hab mein Cam eigentlich fast immer mit, bin aber noch nie in so eine Situation gekommen, dass ich Bild verpasst hätte. Irgendwo ergibt sich immer eine Möglichkeit und wenns die Jacke ist, die man über den Kopf zieht (wenns ziemlich stark schüttet werden die Bilder selten gut, kurz nach dem Regenguss ist es ohnehin besser).
Ich kenne nur die Sony, deshalb kann nicht zwischen beiden entscheiden (ist die Pentax schon am Markt?), kann nur sagen, wie sie in der Praxis funktioniert.

Wenn du dir nicht sicher bist, warte, bis du beide nebeneinander vergleichen kannst, suche Testbilder im Internet (schicke dir auch gerne eins) und entscheide erst dann. Denn, was nützt einem die Wetterfestigkeit, wenn die Bildqualität nicht besonders ist.
Alt 10.01.2005, 19:24   #9
Hawi
Inventar

Standard

Ich würde halt warten, bis die ersten eingehenderen Tests da sind (dpreview etc.), bis zum Sommer ist ja noch Zeit. Die technischen Daten sagen nicht alles aus.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 20:32   #10
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Also so oft ich den Thread hier lese frage ich mich was aus einem Foto bei strömenden Regen werden soll?

Ich meine jetzt nicht vom Motiv sonder techn. betrachtet.

Edit.
Will Ezechiel ja nicht nahetreten. Aber seine Vorstellungen vom Fotografieren sind ziemlich Laienhaft.