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| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
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#11 |
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Jr. Member
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Beiträge: 65
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Hallo Thomas,
wenn ich das richtig sehe versucht die die Abdeckung an die 5 mm starken Alublechen stirnseitig zu befestigen. Aus meiner Sicht ist eine Befestigung über Blechweinkel, die zwischen die 5 mm starken Alublechen befestigt werden (ausserhalb der Wege der Lever) sinnvoller.Siehe hierzu beiliegende Skizze. So werd ich das bei meinem Throttle machen. Tom |
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#12 |
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Master
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Alter: 59
Beiträge: 701
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Ich werde mich mal am Samstag auf den Weg nach Frankfurt machen. Messebesuch auf der Euromold. Werkzeug- und Formenbau + Design. Mal schauen ob es da etwas interessantes für unser Hobby zu sehen gibt. Ist zufällig noch jemand dort, zwecks gemeinsamen Anschauen? Sonst muß ich mich alleine dort herumtreiben.
Andi |
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#13 |
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Senior Member
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Alter: 55
Beiträge: 102
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Hallo,
@Tom Ja, wäre nicht schlecht und es würde die Konstruktion zusätzlich versteifen. @Andi Leider ist Osnabrück - Frankfurt kein Katzensprung, klingt aber interessant... Auf das Tiefziehen kam ich, weil der Kunststoff dann super die Form halten würde und einfach nicht auf Spannung befestigt wäre. Der nächste Throttle hat einen Radius, auf den ein Rohr mit Norm DN paßt. Sch... auf die Originalmaße! Das säge ich einfach zurecht und "stülpe" es über. Denke abweichungen im 1/10 - Bereich vom Original sind ok... . Es muß praktikabel sein, diese Erfahrung nehme ich aus meiner Bastelei mit...Thomas
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Th. B. |
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#14 |
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Hero
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Beiträge: 962
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so...bin wieder im Lande...
Ihr macht es Euch aber schwer. Besorgt Euch auf dem Flohmarkt ne alte Auswringmaschine....das ist so altes Teil da hat man zB. Fensterleder mit ausgewrungen. Dann modifiziert Ihr das Teil so das die Obere Rolle langsamer läuft als die Untere Rolle. Wenn Ihr jetzt noch nen Hebel mit excenter dranbaut um den Anpressdruck einzustellen....dann könnt Ihr die 1-1,5mm Alubleche super selbst in ne Rundung formen. Das Blech einführen zwischen die Rollen Druck drauf und durch drehen.... Am anderen Ende kommt dann Euer gebogenes Blech raus....je öfter das da durch läuft desto mehr Krümmung gibt es. Man nennt das auch Kaltwalzen...und bis max. 1,5mm geht das noch per Hand. Ich bau die Abdeckungen aber nach wie vor aus 3mm PVC Material! Siehe Throttle von der Piper ...war hier gepostet...sucht mal bitte selbst danach. Geht super einfach. Wenn man schon irgendeine gerundete Platte aus Metall hat..wie groß ist ja egal...dann kann man da das PVC drauflegen...erwärmt es und läßt es sich selbst über die Wärmezufuhr an das da drunter liegende Blech anformen. Erkalten lassen ...und schon hat das Teil die Rundung die man haben wollte. Schönen Gruß ULI ![]()
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Wenn ich nen Tip gebe für XYZ, dann hat das nichts mit Werbung zu tun. |
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#15 |
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Senior Member
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Alter: 55
Beiträge: 102
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Hallo Ihr alle,
was haltet Ihr von Textil und Kunstharz - ähnlich dem Trabbikonzept? Man legt ein Gewebe über die Form, Kunstharz oder was auch immer dazu und nach Härten hat man die "perfekte" Form. Werde das mal probieren, hab nur wenig Erfahrung damit. Gruß Thomas
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Th. B. |
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#16 |
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Inventar
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Alter: 66
Beiträge: 2.083
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Dann will ich als Schlosser auch mal eben einen Tipp abgeben und damit wohl auch die kostengünstigste Variante anbieten:
Wenn ich 1mm-, oder auch 1,5mm-Alublech in dieser Größenordnung, von der hier die Rede ist, eine Rundung verpassen will, dann biege ich mir das durch fortwährendes softiges Drücken über meinen Oberschenkel zurecht! Das ist überhaupt kein Problem. Angeschraubt und damit an die endgültige Form angepasst und heruntergezogen werden muss es danach sowieso. Da kommt es auf den eine oder andere mögliche Ungenauigkeit beim Radius wirklich nicht an. Einzig und allein beachten muss man hier, dass der Aluminiumblechstreifen von der Länge her beim Biegevorgang länger sein sollte als das spätere erforderliche Maß, da die ersten 10cm - 15cm vorn und hinten bedingt durch die Steifigkeit an den Enden eher gerade bleiben werden. Mit ein wenig Geschick würde man das zwar auch ohne hinbekommen, aber leichter ist es eben wie beschrieben. Da aber an den Enden (zumindest zu den Fuel Levers hin) eh eine Kantung (geradlinige Biegung) erforderlich wird, muss das Blech da ja sowieso länger bleiben. Viel Erfolg noch - Gruß, Achim |
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#17 | |
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Inventar
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Beiträge: 2.200
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Zitat:
..sieht ja fast wie echt aus: http://www.austrianaviationart.org/r...e1/124453.html Gratulation !!!
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Schöne Grüße Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien: Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.http://www.austrianaviationart.org/trips/ |
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#18 |
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Senior Member
![]() Registriert seit: 07.02.2000
Alter: 55
Beiträge: 102
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Hallo Joachim, hallo Siegfried
ja das Problem bei mir ist halt - ich scheue den Aufwand!! Bei dieser Umsetzung mit den Alu Elementen bleibt halt nur bohren und schneiden feinster Gewinde. Dickeres Kunststoff (> 1mm) ist halt störrisch und verzieht leicht beim Abkühlen, so ist die eine Seite anliegend und die andere hat nen Spalt zw. Alu und Kunststoff. Im Modellbauladen hat man mir gesagt, alu kann man nicht kleben - sonst hätte ich es einfach so gemacht. @Siegfried Danke! Ja sieht aus wie echt ...Nicht wirklichIch verrate noch was: habe mit zwei verschiedenen Farben lackiert (grau) und hab es erst zu spät gemerkt. Sorgfalt liegt mir nicht!!! Thomas
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Th. B. |
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#19 |
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Master
![]() Registriert seit: 19.01.2001
Alter: 59
Beiträge: 701
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Hi Thomas,
wie hast Du Dich jetzt entschieden? Ich kenne Deine Beziehungen nicht aber mit einer genauen Zeichnung, wie Du die Abdeckung brauchst kann ich Dir helfen. Ich habe einen Blechner, der arbeitet super. Also, wenn Du interesse hast melde Dich. Zum Preis: Eine Abdeckung bei mir hat inkl. Mwst. ca. € 65.- gekostet. In diese Preisklasse wird man mit Sicherheit rutschen. Andi |
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