WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2004, 16:12   #1
amd
Jr. Member

Standard Zyxel 324 Router und Probleme!

Hallo! Ich bin neu hier und deshalb gleich mal freundliche Grüße an alle!

Mein Problem:
Ich habe mir eine Zyxel 324 Router zugelegt. Konfigurieren war recht einfach aber vorerst klappte die Verbindung ins Internet nicht. Erst als ich die Firewall abgeschaltet habe klappte es. Ich habe mich endlos mit der Konfiguration des Routers herumgespielt aber nix. Genervt habe ich dem Support geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Dies scheint an der Firmware selbst zu liegen, wir hatten das schon zur Entwicklung kommuniziert und warten selbst auf eine Loesung.
Einzigste Loesung - Downgrade zur 3.60.JF Firmware... - http://........
Kommt es je nach Leitung dann anderweitig zu Problemen (es kann nur die JF-Firmware verwendet werden) bleibt nur mit deaktivierter Firewall zu arbeiten. - Leider kann ich derzeit keine andere Loesung anbieten...

So weit, so schlecht! Ich habe mir die Firmware herunter geladen und ein Downgrade versucht aber im internen Tool des Routers kommt folgende Meldung:
"A file system error was detected: disk full"
Ich habe es auch über FTP versucht, was laut Anleitung die Standart-Prozedur sein soll aber auch hier bricht die Übertragung immer ab. Jetzt bin ich Ratlos und frage mich, ob ich das Teil zum Teufel schmeißen soll oder ob es doch noch eine Möglichkeit gibt den Router zu einem vernünftigen funktionieren zu bringen.
Ich wäre für Hilfe sehr Dankbar.
Gruß, amd
amd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 17:19   #2
tintifax
Veteran

Standard

hallo und erst mal willkommen im forum!

verwendest du adsl oder nen kabelinternetzugang?
ich hatte ein ähnliches problem mit adsl und bei mir hat der downgrade auf ne ältere firmwareversion geholfen!
ich verwende jetzt die V3.61(JA.1) und es klappt prima mit adsl!
beste grüße
Alt 03.12.2004, 17:27   #3
tintifax
Veteran

Standard

ps:
zum upload-problem kann ich nicht viel sagen, bei mir funktioniert das ohne weiters. was sagt denn der zyxel support dazu (zyxel antworten in der regen eh sehr schnell auf supportanfragen!)
Alt 03.12.2004, 19:03   #4
Ewi
Jr. Member

Standard Zyxel 324

Hallo Leidensgenossen

Habe mir auch diese Woche diesen Zyxel 324 Router gekauft und komme damit nicht zurecht.
Ich verwende dzt. leihweise einen Newtgear RP614v2 mit dem können wir problemlos surfen, nur leider funkt damit VPN via PPTP nicht, was ich aber fürs Teleworking benötige. Der Zyxel soll das können, wenn ich denn überhaupt ins I-net käme.
Ich krieg zwar von Provider eine IP auf der WAN seite, das wars aber dann auch schon.

Die von amd beschriebenen Probleme kann ich zu 100% identisch nachvollziehen.

Was man noch versuchen kann ist die ältere Firmware via serieller Schnittstelle einzuspielen. Muss ich wohl noch versuchen.

Kannst Du mir den Link zu der Version 3.60jf mailen - bitte, oder hier reinstellen falls das erlaubt ist.

Sollte ich selber was neues finden werde ich es natürlich auch hier posten.

ewi
Ewi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 19:14   #5
LZ
Hero

Standard

http://213.68.67.162/
hier sind die files zu finden,

lg robert
LZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 20:29   #6
amd
Jr. Member

Standard

Habe die zweite Antwort vom Support erhalten:

mittels seriell angeschlossen ueber terminalprogramm sollte es funktionieren (erst die .rom, dann die .bin).

Ich habe es versucht... komme bis Enter Debug Mode dann gebe ich "atur" ein und er fängt an zu laden (blos was???) dann schreibt er fast eine Zeile cccccc
dann B und sonderbare Zeichen und dann ERROR.
Ich habe das ein paar mal wiederholt und immer das selbe.
Wie gibt man das File bekannt, dass man laden will??

Weiß wer weiter?

gruß, amd
Alt 03.12.2004, 21:04   #7
amd
Jr. Member

Standard

@tintifax
Ich benutze adsl von aon.
Wie hast du den Downgrade gemacht??? Der Support hat doch geschrieben es funktioniert nur "jf"! Jedenfalls ist jeglicher versuch die Firmware zu ändern gescheitert.
Alt 03.12.2004, 22:09   #8
Ewi
Jr. Member

Standard

Hallo Leute mir schwant gerade Übles.
Nachdem duer Firmware upload über die Serielle schnittstelle abgeschlossen sein sollte, kommt auch bei mir dei Fehlermeldung.
Sie schaut so aus #wrong product firmware#
Schau ich mir also noch einmal über das Webinterface den Systemstatus an und schaue genauer:
Steht dort unter Modellname Prestige 324 ML
Google ich etwas herum stellt sich heraus dass es eine internationale Version des P324 ohne ML und ein mit ML gibt. Konnte aber nicht herausfinden für wen das ML nun taugt.
Weiters ist das ML auf der http://213.68.67.162/ Seite auch extra angeführt. Dort gibts auch eigene Firmware für das ML.

Was zum Kuckuk geht hier vor ?
Jetzt hock ich schon den 2 Abend vor dem Schmarrn und bin keinen Schritt weiter.
Wisst Ihr ober der Zyxel Support auch am Samstag wast tut ?

Ewi
Alt 03.12.2004, 22:55   #9
Ewi
Jr. Member

Idee

Ich schreib das gerade via den soeben zum laufen gebrachten Zyxel 324 ML
Was hab ich getan:
Download von http://213.68.67.162/ die Rom file des 324 austria 3.6 und downlaod von der ML sektion der V3.6 JF bin file.

Ueber Serielle Verbindung eingestiegen, die Verbindungsgeschwindigkeit auf 115200 gestellt und dann zuerst die Rom file und dann die bin file hineingeladen.

Anschliessend mit dem webbrowser eingestiegen und mit dem Assistentn configuriert. - Hurra sollte man meinen.

Der Aerger ist - WARUM verkauft man das Zeugs an Oesterreichische Kunden wenn es schon beinahe einer IT Ausbildung bedarf um das Zeugs zum laufen zu kriegen.

Auch die VPN Verbindung in unser Firmennetzwerk funktioniert. Das war ja der Grund den Zyxel zu kaufen. Der Netgear den ich da leihweise habe kann das per Specifikation nicht.

Hoffe Ihr koennt mit dem Oben gesagtem was anfangen.

Bitte KEINE mails bezueglich etwaiger Tippfehler

ewi
Alt 04.12.2004, 11:21   #10
amd
Jr. Member

Standard

@Erwi

Das ML heißt offenbar "MultiLangual" was nicht so schlecht wäre aber die Firmware offenbar doch eher mehr spinnt als bei der int. Version - aber egal.

Der Support hat mir noch um 00.30 (!) mein Mail beantwortet und mir kurz erklärt wie ich die Firmware per Hyperterminal in den Router bekomme (das ist aber echt schwierig wenn man das noch nie gemacht hat) aber es hat jetzt funktioniert und Router samt Firewall rennt endlich!!!
Mann, das waren 3 harte Tage...
Das man da beinahe eine IT Ausbildung braucht (und gute Englischkenntnisse ), hatte ich mir auch schon gedacht aber jetzt wo es mal geht, is wieder alles gut !

Grüße, amd
Antwort