![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() @ Laire: Man kann von mir als verbraucher nicht verlangen die bezeichnung der ram chips zu kennen!! Klar, durch übertakten komm ich auf die selbe leistung aber dass ist nicht der punkt!! Immerhin zahle ich auch den vollen preis.
Im VIE bin ich unter dem selben nick unterwegs (Counterstrike) @garfield36: Wenn du dir die birg preisliste ansiehst wirst du feststellen dass bei vielen produkten zwischen bulk und retail unterschieden wird, wenn keine derartige angabe vorhanden ist kann ich davon ausgehen dass ich die vollversion bekomme und nicht irgendeine kastrierte version. @Hanneman: Ich habe natürlich nicht nach 183 mhz gefragt, aber wenn die karte die sie mir verkaufen nicht der herkömmmlichen version entspricht würde ich mir doch einen entsprechenden hinweis erwarten. Das problem ist, dass die bei birg (ich habe nachgefragt) überhaupt nicht wissen dass es sich um eine oem version handelt!!! Dieser thread ist auch nicht gegen birg gerichtet, obwohl die schon wissen sollten was sie verkaufen, sondern gegen ati, da die anscheinend ihren händlern nicht sagen womit sie beliefert werden. (ausser die person mit der ich gesprochen habe lügt)
![]() |
#12 |
Master
|
![]() hi
also ati weiß schon was sie ausliefern, der birg aber nicht was er verkauft. wenn du die grafikkarte nur in einem plastiksackerl oder einem unbedruckten karton bekommst (ohne zusätzliche software, nur treiber)wird sicher keine retail version drinnen sein, auch nicht bei anderen herstellern. und das die retailversionen und bulkverion unterschiedlich getaktet sind sollte schon die leute beim birg wissen. bring die karte einfach zurück und sag du willst die retailversion haben. cu xanathos |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Commander Jameson
![]() |
![]() @LouCypher
Wie ich schon erwähnte, ist es sicher nicht sehr kundenfreundlich was die Leute bei Birg da gemacht haben. Aber ungesetzlich ist es sicher nicht. Du hast selbst gesagt, daß Du nicht gefragt hast, wie hoch die Karte getaktet ist. Und wenn Du ein Plastiksackerl oder einen unbeschrifteten Karton in die Hand gedrückt bekommst, müßtest eigentlich wissen, daß das keine Retailversion ist. GLAUBEN HEISST NICHT WISSEN! Und wie Du an meinem Beispiel von Academia sehen kannst, gibts auch Firmen, die tatsächlich FALSCHE Angaben machen. Das ist noch viel schlimmer! |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
![]() |
![]() Also ich glaube das ATI es nicht richtig beschriftet bei der Auslieferung und viele Verkäufer sich nicht auskennen was sie verkaufen!
Wenn LouCypher den Birg erwähnt ist es ein Geschäft, aber ich selbst habe beim Takeit im Internet nachgesehen da steht bei BULK - (wennst draufklickst) wird erklärt meist nur Verpackung und ZusatzCD´s sind der Unterschied. Habe dann, weil ich hier im Forum gelesen habe "aufpassen OEM BULK keine 183MHz sondern 166" bei Takeit angerufen und mich erkundigt ob es die 183 MHz version ist. Es wurde versichert ist die gleiche wie Retail nur ohne Verpackung. Ich will damit sagen die kennen sich nicht aus. Bei einem Geschäft kanns passieren aber 2 unabhängige Geschäfte und keiner weiß was er verkauft? Hier frage ich mich ob man nicht Qualität fordern kann. Der ders verkauft muß sich auskennen! Aber es ist mittlerweile fast überall so, wenige Verkäufer wissen was sie verkaufen. Klar kann ich tauschen aber den ganzen Stress, warten auf das neue, vielleicht denken sich die von 10 verkauften muß ich 3 tauschen ist ein Gewinn. LouCypher ich bin oft im VIE (wenn er geht)= Atlan Gonozal mein Nick mfg
![]() |
#15 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Was heißt ATI beschriftet nicht richtig? Jetzt wirds aber kindisch. Ich versuchs nochmal ganz einfach zu erklären.
Eine RETAIL-Version ist immer in einer bunten Schachtel verpackt, mit vielen Bildern, Inhaltsangabe usw.! Außerdem ist in der Regel, über die Kanten an denen man die Schachtel öffnen kann, ein ca. 3cm durchmessendes Siegel geklebt. Ist aus dursichtigem Kunststoff und selbstklebend. Und wenn das Teil nicht in so einer Schachtel ist, dann ist es eben NICHT RETAIL. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Hab die karte heute zurückgegeben und problemlos mein geld zurückbekommen, die sind schon ok beim birg.
Unter bulkware (massenware): versteht man ohne verpackung bzw. software. Wenn auch die hardware verändert ist nennt sich das oem ware. Und dass, müsste meiner meinung nach auch auf der karte stehen um eine derartige irreführung der kunden zu vermeiden. Das ist aber nicht nur ein problem bei ATI sondern auch bei anderen herstellern. Wenn du heute irgendeinen fertig pc kaufst (saturn, media usw.) ist der in der regel mit oem ware bestückt. Der kunde wird in dem glauben gelassen die hardware zu bekommen die in diverse tests so gut abgeschnitten, was aber nicht der fall ist. Wieso gibts zb. einen duron/ celeron und einen tb/ p3, intel könnte doch mit seinen boxed versionen p3's, und die celerons unverpackt als p3 oem ware verkaufen. Sind doch eh die selben dinger, nur das einer weniger cache hat. Für mich besteht hier kein unterschied zu dem was ati macht. Der einzige unterschied ist, dass wenn dir ein händler einen celeron als p3 verkauft, dass betrug ist, wogegen wenn dir oem ware statt bulk ware angedreht wird, du einfach pech hast.
![]() |
#17 |
Veteran
![]() |
![]() Ist schon OK garfield aber es soll auch Radeon versionen im Bulk geben die 183 Mhz getaktet sind! wo is da der Unterschied zu erkennen!
Wenn man sich das im Netz anschaut trifft das ja nicht nur in Österreich zu die Warnungen von so manchen "getäuschten oder leichtgläubigen" Also ist da auch ein Problem mit einer Ursache! Wo ist die Ursache jetzt zu finden? Oder sind wir zu blöde dazu? Sind die Verkäufer zu dumm? Sind die Einkäufer zu dumm? Machen sie es mit Absicht? mfg
![]() |
#18 |
Veteran
![]() |
![]() Ich hatte von meinem Hardwarehändler die Radeon 64 auch ohne Packung etc. bekommen...damals wusste ich noch nichts von dem Bulk/Retail Unterschied.
Aaaaber ich habe glücklicherweise trotzdem eine Radeon mit 183 MHz und 5,5ns DDR-RAM :)
![]() |