WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2001, 17:06   #1
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Hab mir grad beim birg eine Ati radeon vivo mit 64md ddr gekauft. Laut einem test im wcm und im pc professional sollten sich auf dieser karte 5,5ns rams befinden und sie sollte mit 183mhz laufen. Auf meiner version steht auf den rams tc-g6 was mich auf 6ns rams schliesen lässt und ausserdem zeigt powerstrip eine taktrate von 164,3 mhz an. Bei birg weiss man nichts davon, und obwohl es sich um bulkware handelt haben auch die keine info über niedrigere taktraten. Warte jetzt auf die antwort vom ati support. Hat noch jemand solcher erfahrungen gemacht?
Alt 26.04.2001, 17:56   #2
Xanathos
Master

Mein Computer

Standard

hi

da du die bulk version hast sind die 164,3mhz schon richtig. die retail versionen version ist mir 183mhz getaktet.

cu
xanathos
Xanathos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2001, 18:02   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Schlimm ist nur das die beim Birg davon anscheinend keine ahnung haben.
Alt 26.04.2001, 18:19   #4
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

habe die selbe wie du, ist kein wirklicher beinbruch, einfach mit Radeon tweaker auf 183 stellen und die sache ist erledigt. mfg. LF
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2001, 18:44   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Wenn ich eine vollversion kaufe und bezahle, dann ist eine oem version schlicht und einfach beschiss. Was mich ärgert ist dass niemand irgendetwas in der richtung erwähnt hat, auf der rechnung steht auch nichts von einer oem version. Das die sinnlose verpackung weggelassen wird find ich ja gut, aber wenns von aussen unsichtbare technische einschränkungen gibt (immerhin mehr als 10% weniger leistung) dann muss einem dass gesagt werden. Ich möcht wissen, wieviele kunden oem ware kaufen ohne zu wissen dass sie performance einbussen in kauf nehmen müssen, und die ATS 100.- um die oem ware billiger ist, steht in keiner relation zu dem leisungsverlust (in meinem fall 3% billiger für 10% weniger leistung)

@ Lord Frederik: Die vollversion könnte ich dann aber auf 200 mhz stellen
Alt 26.04.2001, 19:11   #6
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

stimmt, gibts einfach zurück !!!! mir reichts weil ist für mich nur übergangslösung. mg. LF
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2001, 19:37   #7
LAIRE
Veteran

Benutzerbild von LAIRE

Mein Computer

Standard

Also ich hab auch eine Radeon Bulk gekauft (Takeit) die im Internet mit Bulk (kein Unterschied zur Retail ausser Verpackung beschrieben war.
Hatten auch keine Ahnung!
Mit dem tweaker auf 183 getaktet funzt super

mfg

PS LouCypher spielst du auch am VIE?
Alt 26.04.2001, 22:37   #8
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Schauen

Ich versteh die Aufregung net ganz. Auf der Birg-Seite wird keine Angabe gemacht, um welche Version der Radeon es sich handelt, auch nicht im Prospekt. Also wurden auch keine falschen Angaben gemacht. Und wenn mir jemand ein Plastiksackerl oder einen unbeschrifteten Karton in die Hand drückt, ist klar, daß es sich nicht um eine Retailversion handelt. Da hättest schon ein bißchen mehr achtgeben müssen LouCypher!
Mag sein, daß das von Birg nicht gerade sehr kundenfreundlich ist, wenn sie nicht angeben um welche Variante es sich handelt. Aber sie haben auch nicht vorgegeben eine Retail-Version zu verkaufen.

Leider gibt es auch Händler, die vor solchen Praktiken nicht zurückschrecken.
Am 31 01 01 hatte Academia auf ihrer Website eine Hercules
3D Prophet 2MX Dual Display von Guillemot in der Retail-Variante um 2499.- angeboten. Die Verpackung dieser sogenannten RETAIL-VARIANTE bestand aus einem Plastiksackerl! Abgesehen von der falschen Versionsangabe, komme ich mir als Kunde bei solch einer Handlungsweise vor, als würde man mich für dumm verkaufen wollen.
Dies war mein erster und zugleich letzter Besuch bei Academia!

Aber wie schon erwähnt, bei Birg wird ja nicht behauptet die Retail-Version zu verkaufen. Und wenn man sich seinen PC selbst zusammenstellt, bzw. Komponenten austauscht, sollte man sich soweit auskennen, daß man weiß, was Retail bedeutet und wie sowas auszusehen hat.

garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2001, 23:32   #9
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

ganz so einfach seh ich das nicht: in der preisliste sollte zumindest bulk oder retail drinnen stehen, vor allem, wenn es doch grössere unterschiede gibt als nur die verpackung. gibt ja auch viele, die online bestellen und das produkt deshalb vorher nicht sehen. und als standardvariante würde ich doch die retail variante sehen, auch wenn die meisten zur bulk version greifen.

ich verlang ja nicht das jeder verkäufer jedes einzelen produkt in vollem umfang kennt ( auch wenn es schön wäre), aber zumindest ein einkäufer sollte sich darum kümmern und für die richtige angabe in der preisliste sorgen.

callas
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2001, 00:01   #10
Hanneman
Elite

Standard

also so einfach ist es auch wieder nicht, schliesslich haben wir in österreich gesetzte und für solche Fälle greift das ABGB nach §922ff.

wenn Lou Cypher demnach im Geschäft stand und den Verkäufer gefragt hat, ob die Karte 183 Mhz hat bzw ob sie ident mit einer retailversion sei und dieser bejaht, so hat er Anrecht auf Wandlung des Kaufvertrages

aber ich bin jetzt zu faul mich in das ABGB einzulesen, ausserdem hab ich diese gelben Bücher alle weit weit weg verbannt
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort