WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 19:51   #61
xpla
Elite

Standard

Ne, aber wenn du dein Geld damit verdienen würdest, dann sollst verwenden wast willst und einfach den Leuten keinen Blödsinn einreden ...

Nur so ist das was anderes ... selber keinen Iiyama probiert etc. naja was solls >> viel spaß vorm CRT!!!
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 21:00   #62
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

kannst mir mal erklären warum ich einen probieren sollte wenn ich überall lese dass er bei schnelleren bewegungen unscharf wir?
mir reicht das dazu muss ich nicht erst einen probieren denn wenn das andere sehen sehe ich es erst recht. wenn du mehr über deinen supermonitor lesen willst guck selbst bei PRAD rein

und ne kleine bettlektüre was deinen heissgeliebten liyama angeht.
PS: das sind ergebnisse von verschiedenen benutzern.

==============
Die Ernüchterung folgte allerdings kurz darauf. Wie bereits oben angedeutet, nutze ich den PC hauptsächlich zum Spielen, nebenher wird noch ein wenig gesurft und programmiert, Grafikbearbeitung so gut wie nie. Da ich bereits hier im Forum einiges über Schlieren und Bewegungsunschärfe gelesen habe, war ich gespannt darauf, wie ich diese Dinge empfinden würde. Zunächst hab ich ein wenig in Windows rumgetestet. Beim Scrollen im Explorer oder Fensterziehen über die Oberfläche fiel mir dann doch die deutliche Unschärfe auf, was mich allerdings nicht sonderlich störte, da ich nicht z.B. nicht lese, während ich scrolle.
Anschließend startete ich UT2004. Was mir sofort nach Betreten des Spiels aufgefallen ist: Alles gestochen scharf, klasse Farben.
Was mir leider aber auch sofort nach der ersten schnelleren Bewegung aufgefallen ist: Die Texturen und Gegner werden ziemlich unscharf, das ganze Bild verschwimmt ein wenig. Es folgten weitere Tests mit diversen anderen Spielen (Doom 3, Neverwinter Nights, Enclave, Painkiller, etc.), über einige Abende verteilt.
Um es kurz zu machen: Ich komme mit der Bewegungsunschärfe nicht zurecht. Und nachdem ich wieder meine alte 19 Zoll-Röhre angeschlossen hatte, war für mich klar: Da liegen Welten zwischen. Das TFT hat ein deutlich klareres, kräftigeres Bild, allerdings nur so lange, bis Bewegung ins Spiel kommt.
Ich habe mich (schweren Herzens) dazu entschlossen, das TFT-Display wieder zurückzuschicken. Leider gehöre ich wohl zu den Menschen, die empfindlich auf die Trägheit eines TFT-Displays reagieren, zumindest bei Spielen mit schnellen Bewegungsabläufen.

=====
Da wären zum einen der oft bemängelte Schwarzwert:
Ja, es stimmt, es ist grau (fast ein leichtes Lila) !
Und ja, es stimmt auch das es stört, wenn man ein beinahe komplett schwarzes Bild hat.
Bei annähernd tageshellen Lichtverhältnissen im Zimmer is es jedoch erträglich.
Allerdings eine kleine Warnung: Verdunkelt NIEMALS komplett den Raum. Ihr werdet heulen und den Monitor wegwerfen wollen

Fazit Schwarzwert:
- Windows/Office/Internet => absolut ok
- dunke Grafiken/Fotos etc => leicht störend wenn man drauf achtet
- Spiele => Doom3 ist dunkel ansonsten kein Thema
- DVDs => definitiv kein Filmeguck TFT was dunkle Szenen angeht

===
Ich habe ein bisschen mit Solitairekarten und Explorerfenstern umhergewischt, da war die Schlierenbildung minimal. Mit dem Iiyama-Testprogramm kann man ja helle Punkte umherwedeln, da waren die Schlieren schon deutlicher. Beim Achterbahndesigner hat man es ein bisschen an den Trägern gemerkt, aber da musste man schon wirklich genau hingucken. Bei Downtown Run hätte man ganz leichte Schlieren an komplexen Bäumen sehen können, wenn man sich völlig von der Steuerung des Fahrzeugs abgewendet hätte. Alles in allem konnten wir Schlieren entdecken
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 21:20   #63
xpla
Elite

Standard

Quelle: www.prad.de
Post eines Users im prad.de Forum:

------------------------------------------------------

So, mein erster beitrag.

Hab mir heute die neue PC Games gekauft und dann natürlich gleich in dem Einkaufsführer bei den TFT's geguckt.

Ratet mal wer an 1. Stelle steht?

Richtig, der Iiyama Prolite E481S.

Mit dem neuen E481S-B liefert Iiayama ein voll spieletaugliches TFT in das PC Games-Testlabor. Bei einer Reaktionszeit von 25ms sind keine Schlieren erkennbar. Der Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1.280x1.024 Bildpunkten bietet einen horizontalen und vertikalen Blickwinkel von 170°. Die Helligkeit kann von 120 bis 190 Candela pro Quadratmeter eingestellt werden. Farbbrillianz und Bildschärfe sind gut. Der E481S-B verfügt über ein RGB- sowie über ein DVI-In.

Wertung: 1,92

Nichts neues für die meisten hier oder? Nach den ganzen testberichten hier, ist es nur noch mal eine bestätigung einer renomierten spiele-zeitschrift.

Hoffe das hilft einigen bei der Kaufentscheidung. (wenn sie denn noch am zweifeln sind)

PS: Klasse Forum, dank euch werde ich morgen stolzer besitzer des Iiyama Prolite E481S-B sein.

--------------------------------------------

Mehr ist dem wohl nicht hinzuzufügen! Ganz einfach C6 >> die klügeren haben bereits den Iiyama getestet und sind überaus glücklich, die anderen versuchen ihn gerade zu bestellen, ist sehr schwer erhältlich bei der hohen Nachfrage! Mehr braucht ma dann glaube ich nicht mehr sagen

Aber es muss ja auch ein paar Leute wie dich geben die denn alten CRT Schrott noch kaufen
Alt 22.11.2004, 21:37   #64
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

warum willst es einfach ned kapieren, es gibt menschen in diesem universum die besser oder schlechter die unschärfen wahrnehmen
es gibt solche und solche aussagen, aber du kannst nicht behaupten dass es das nicht gibt.

zum lezten mal .

ES GIBT KEINEN SCHLIERENFREIEN TFT

PS: ausser für blinde
Alt 22.11.2004, 21:44   #65
xpla
Elite

Standard

du hast vergesesn zu erwähnen für dich gibt es keinen Schlierenfreien TFT! Paranoid schön langsam

Auszug aus Prad.de:

3D-Tests:

Deus Ex 2: Bild sehr scharf, bei schnellen Bewegungen etwas unscharf, fällt aber überhaupt nicht auf. Allgemein war diese Engine nicht sehr flott auf meinem Rechner unterwegs.

Painkiller: Perfekt, unglaublich geschmeidig, keine Bewegungsunschärfe, scharfe Darstellung, tolle Farben.

Sacred: dieses Spiel läuft nur in einer festen Auflösung, nämlich 1024x768. Das ist allerdings überhaupt nicht zu erkennen, daß der Monitor hier interpolieren muss. Das Bild ist sehr scharf und schön. Wenn man schnell durch die Gegend reitet, ruckelts sichtbar, allerdings liegt das wohl an der Engine.

Farcry: Perfekt, überhaupt keine Schlieren, sehr detailreiche, differenzierte Darstellung, läuft sehr rund auf meinem System (in 1280x1024 auf höchster Qualitätsstufe). So solls sein, gell, Ion Storm!
Alt 22.11.2004, 21:57   #66
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

es ist sinlos mit dir zu diskutieren, du begreifst es nicht, aber slebst in deinem ersten satz steht UNSCHARF das reicht mir schon
und somit habe ich recht
obs kaum auffällt interessiert mich nicht mir fält es stark auf
also wünsche ne schöne nacht und werde glücklich mit deinem desktop lijama, über den samsung brauchen wir ja garned reden was spiele angeht.
GN.
Alt 22.11.2004, 22:06   #67
xpla
Elite

Standard

C6 -> wennst geld verdienst mit computerspielen wäre es mir egal nur so ist es lächerlich viel spaß beim crt ...
Alt 23.11.2004, 08:52   #68
jak
Inventar

Standard

Könnts euch des nicht mal Privat ausmachen?
Eure Streitereien sind ziemlich unnötig.

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort