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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
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![]() Der Herbst ist da und schon mehren sich die Birdstrikes. Hier (Bild im Anhang) ist ein Vogel durch das Core Engine gegangen. Nur ein paar Federn an den IGV`s deuten von außen darauf hin. Die Crew berichtete über einen unangenehmen Gestank in der Kabine, aber normale Indication an den Instrumenten. Bei der Sichtkontrolle wurde dann der Birdstrike entdeckt. Die BSI blieb ohne Befund, außer ein paar Blutspuren im Verdichter.
MfG Claus |
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#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
Alter: 82
Beiträge: 2.035
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![]() Hallo Claus!
Das ist also im Cockpit nicht unbedingt spürbar oder? Gruß Rolf |
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#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
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![]() Hi Rolf,
schön das Du mal wieder online bist ![]() Nein wenn keine Beschädigungen auftreten die zu einer Unwucht führen. Dies geschiet meistens bei Birdstrikes, bei denen Fanblätter beschädigt werden. Diese verbiegen dann und führen zu Fan Vibrationen. mfG Claus |
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#4 |
Wherever he is, ...
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![]() Hallo Claus,
Weiß man, was es für ein Vogel war? In einem der letzten Fliegerkalendar wurde ja von einem birdstrike geredet, bei dem sofort das Triebwerk ausgeschaltet wurde, der Takeoff abgebrochen wurde und die Maschine anschliessend evakuiert wurde, wenn ich mich recht erinnere. Aus Gründen, die ich nicht weiter erläutern will ![]() Viele Grüße Hinrich |
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#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
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![]() Hallo Hinrich,
wir versuchen immer Reste des Vogels zu sichern und bestimmen zu lassen was für ein Tier das war. Dies wird dann an eine Zentrale Stelle gemeldet, die an Hand der Daten, also wo und in welcher Höhe der Zusammenprall statt fand Gefahrengebiete erkennt. Werden dann wohl öffentlich gemacht. In diesem Fall war es wohl eine Möve, die seitlich gegen den Rumpf geprallt ist und dann teilweise durch das Triebwerk gegangen ist. Wäre sie direkt durch das Engine gegangen hätte es wahrscheinlich einen größeren Schaden gegeben. Glück gehabt ![]() mfG Claus |
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#6 | |
Elite
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![]() Zitat:
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\"I\'am still confused but on a higher Level\" - Enrico Fermi Linux isn\'t for free - or is your time worthless? Schwedenphysiker |
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#7 |
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696
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![]() Ich seh´das Ähnlich.
Eine kleine Meise macht dem Triebwerk im Normalfall gar nichts aus. Da muß schon was größeres kommen. Ein Kranich allerdings kann das triebwerk schon ganz schön zerdellern. Aber die meißten Bird-stirkes, die ich bisher gesehen habe, waren meißt kleine bis mittelgroße Vögel, die abgesehen von ein paar Federn und ab und zu mal ein bisschen unangenehmen Geruch keine Spuren hinterlassen haben. So´n Triebzwerg ist halt doch sehr stabil. Andererseits war erst letztens eine Maschine in die Halle gekommen, die heftige Beschädigungen an den FanBlades und den OGV´s hatte. Und man hätte es kaum geglaubt, aber trotz verbogener Schaufeln und teilweise abgerissener Schaufelspitzen hatte der Motor im Flug keine Auffälligkeit. (Weder Virbration noch Geruch). |
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#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
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![]() Du scheinst ja zu jedem Thema etwas zu wissen! Aber mit stark verbogenen Fan Blättern und dann keine Vibrationen das kann ich mir nicht vorstellen und ich habe so manche Beschädigung an Fan Blättern gesehen und es waren immer Abweichungen da. By the way nur ein ARCAS Read out pro Tag bringt nichts aber vielleicht muß die DLH sparen.
mfG Claus |
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#9 |
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696
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![]() Nein, zu jedem Thema weiß ich beileibe nichts. Aber der Fan hatte tatsächlich verbogene Schaufelspitzen und max Vib. von 2,3. Ich hätt´s auch nich geglaubt, war aber ganz klar so dokumentiert.
Zu den Acarsen bin ich mir halt nich ganz sicher, frag aber morgen nach, wenn ich dran denk ![]() Übrigens, wer hat behauptet, daß cih bei DLH schaff? Skol Pat ![]()
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\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me! No matter how dumb my suggestions are.\" Homer Simpsons aus The Simpsons |
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#10 |
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696
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![]() PS.:
War ein Cfm56-5 (A319) Eng.2. Und sorry, wenn sich die Beschädigungen etwas überhöht angehört haben. Also bis zu, wenn ich mich richtig errinner, fünf Schaufel mit verbogenen Blattspitzen im Bereich von weniger als fünf cm. Eine Ecke hatte gefehlt und ein Einsatz OGV´s, die´s komplett rausgeschmissen hat. Gab auch ein paar schöne Abdrücke in der outer wing leading edge. Natürlich geben größere Beschädigung am Fan in der Regel eine Unwucht, aber da muß halt schon was sehr stabiles des Wegs geflogen kommen. Gruß Pat ![]()
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