WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Birdstrike (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150455)

Airbus3103 15.11.2004 16:34

Birdstrike

Der Herbst ist da und schon mehren sich die Birdstrikes. Hier (Bild im Anhang) ist ein Vogel durch das Core Engine gegangen. Nur ein paar Federn an den IGV`s deuten von außen darauf hin. Die Crew berichtete über einen unangenehmen Gestank in der Kabine, aber normale Indication an den Instrumenten. Bei der Sichtkontrolle wurde dann der Birdstrike entdeckt. Die BSI blieb ohne Befund, außer ein paar Blutspuren im Verdichter.

MfG Claus

Rolf 15.11.2004 17:35

Hallo Claus!
Das ist also im Cockpit nicht unbedingt spürbar oder?
Gruß
Rolf

Airbus3103 15.11.2004 17:41

Hi Rolf,
schön das Du mal wieder online bist:)
Nein wenn keine Beschädigungen auftreten die zu einer Unwucht führen. Dies geschiet meistens bei Birdstrikes, bei denen Fanblätter beschädigt werden. Diese verbiegen dann und führen zu Fan Vibrationen.

mfG Claus

Lörch 16.11.2004 19:02

Hallo Claus,

Weiß man, was es für ein Vogel war? In einem der letzten Fliegerkalendar wurde ja von einem birdstrike geredet, bei dem sofort das Triebwerk ausgeschaltet wurde, der Takeoff abgebrochen wurde und die Maschine anschliessend evakuiert wurde, wenn ich mich recht erinnere.
Aus Gründen, die ich nicht weiter erläutern will;), habe ich den Verdacht dass das dann wohl ein deutlich größerer Vogel war, AFAIK ein Kranich (der Vogel), deswegen würde mich mal interessieren wie klein dieses Exemplar war.

Viele Grüße
Hinrich

Airbus3103 16.11.2004 20:54

Hallo Hinrich,
wir versuchen immer Reste des Vogels zu sichern und bestimmen zu lassen was für ein Tier das war. Dies wird dann an eine Zentrale Stelle gemeldet, die an Hand der Daten, also wo und in welcher Höhe der Zusammenprall statt fand Gefahrengebiete erkennt. Werden dann wohl öffentlich gemacht.
In diesem Fall war es wohl eine Möve, die seitlich gegen den Rumpf geprallt ist und dann teilweise durch das Triebwerk gegangen ist. Wäre sie direkt durch das Engine gegangen hätte es wahrscheinlich einen größeren Schaden gegeben. Glück gehabt;)

mfG Claus

Bastian 16.11.2004 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Airbus3103
Glück gehabt;)

Ist die Frage für wen :p :( :D

Pat 25.11.2004 22:36

Ich seh´das Ähnlich.

Eine kleine Meise macht dem Triebwerk im Normalfall gar nichts aus. Da muß schon was größeres kommen. Ein Kranich allerdings kann das triebwerk schon ganz schön zerdellern.
Aber die meißten Bird-stirkes, die ich bisher gesehen habe, waren meißt kleine bis mittelgroße Vögel, die abgesehen von ein paar Federn und ab und zu mal ein bisschen unangenehmen Geruch keine Spuren hinterlassen haben. So´n Triebzwerg ist halt doch sehr stabil.
Andererseits war erst letztens eine Maschine in die Halle gekommen, die heftige Beschädigungen an den FanBlades und den OGV´s hatte. Und man hätte es kaum geglaubt, aber trotz verbogener Schaufeln und teilweise abgerissener Schaufelspitzen hatte der Motor im Flug keine Auffälligkeit. (Weder Virbration noch Geruch).

Airbus3103 26.11.2004 09:40

Du scheinst ja zu jedem Thema etwas zu wissen! Aber mit stark verbogenen Fan Blättern und dann keine Vibrationen das kann ich mir nicht vorstellen und ich habe so manche Beschädigung an Fan Blättern gesehen und es waren immer Abweichungen da. By the way nur ein ARCAS Read out pro Tag bringt nichts aber vielleicht muß die DLH sparen.

mfG Claus

Pat 26.11.2004 21:55

Nein, zu jedem Thema weiß ich beileibe nichts. Aber der Fan hatte tatsächlich verbogene Schaufelspitzen und max Vib. von 2,3. Ich hätt´s auch nich geglaubt, war aber ganz klar so dokumentiert.
Zu den Acarsen bin ich mir halt nich ganz sicher, frag aber morgen nach, wenn ich dran denk;) .

Übrigens, wer hat behauptet, daß cih bei DLH schaff?

Skol Pat:bier:

Pat 26.11.2004 22:35

PS.:
War ein Cfm56-5 (A319) Eng.2. Und sorry, wenn sich die Beschädigungen etwas überhöht angehört haben. Also bis zu, wenn ich mich richtig errinner, fünf Schaufel mit verbogenen Blattspitzen im Bereich von weniger als fünf cm. Eine Ecke hatte gefehlt und ein Einsatz OGV´s, die´s komplett rausgeschmissen hat.
Gab auch ein paar schöne Abdrücke in der outer wing leading edge.
Natürlich geben größere Beschädigung am Fan in der Regel eine Unwucht, aber da muß halt schon was sehr stabiles des Wegs geflogen kommen.

Gruß Pat:bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.