![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin,
mein Router hat leider die Angewohnheit, in letzter Zeit öfters für einen kurzen Moment off zu gehen, um dann danach gleich wieder on zu gehen. Dieses Problem stört beim Onlinefliegen und -controllen sehr. Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann??? Router ist ein Netgear RP614v2, Software ist aktuell, es hängen zwei Rechner dran, meiner hat die IP 192.168.0.4 Gruß Hauke
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Das muss nicht unbedingt am Router liegen. Das hängt auch von Deinem Provider ab. Der arbeitet ev. mit dynamischen IP-Adressen, die nur eine begrenzte Gültigkeitsdauer haben. Läuft die Gültigkeit ab, dann fordert der Router eine neue und ist dadurch kurz offline.
Das ganze kann Dir auch ohne Router passieren und Du kannst auch nichts daran ändern (wenn es am Provider liegt). Ev. interessant wäre noch, welche Internetanbindung Du verwendest. ADSL, Kabel, ISDN, o.ä.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Alex,
danke für Deine Antwort. Ich habe T-DSL. Aber kann es denn sein, dass meine IP sich am abend mehrmals ändert??? Gruß Hauke
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() T-DSL in Deutschland verwendet für die Einwahl das Protokoll PPPoE (Point to Point over Ethernet). Dadurch bekommst Du eine dynamische IP-Adresse zugeteilt, die eigentlich über die gesamte Laufzeit Deiner Session bestehen bleiben sollte.
Andererseits hab ich bei Google mit dem Suchbegriff "Netgear RP614v2" etliche Hinweise in anderen Foren gefunden, dass die aktuelle Firmware 5.20 nicht gut funktioniert. Unter Anderem sollen auch Verbindungsabbrüche vorkommen! Empfohlen wird Firmware v5.14. Diese Tips kommen übrigens von Vielsaugern und die haben Verbindungsabbrüche normalerweise überhaupt nicht gern. ![]() http://forum.emule-project.net/lofiv...hp/t52349.html
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Moin,
das ist interessant zu lesen. Habe jetzt die ältere Version installiert und werde das die nächsten Tage dann mal beobachten. Danke für die Hilfe, ich werde berichten. Gruß Hauke
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Moin,
es scheint geholfen zu haben. Mein Router hat seitdem keine weiteren Aussetzer. Danke Dir für Deine Hilfe. Eine andere Frage noch: Mein Router ist ziemlich langsam für einen DSL-Anschluss. Auch die Ping-Zeiten (abgelesen bei Teamspeak und mit Servinfo) sind ziemlich schlecht (3-stelliger Bereich). Liegt das vielleicht auch am Router??? Oder am Netzwerkkabel (ca. 20m und durch das ganze Haus). Oder liegt es an der Telekom??? Gruß Hauke
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Router zu langsam für DSL wäre. Die derzeit verfügbaren Router für den Heimbereich haben auf der LAN-Seite 100 MBits/s und auf der WAN-Seite 10 MBit/s.
DSL liegt im Bereich zwischen 512 kbit/s bis 3 MBit/s. Da ist also genug Platz. Teste mal mit traceroute. Der Befehl heißt unter Windows XP "tracert". Von mir zum Server der T-Online.de sieht das z.B. so aus: Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Moin,
der Router ist eigentlich für die Geschwindigkeit ausgelegt, aber ich dachte vielleicht an irgendeinen Fehler oder so. Wenn ich dieses "tracert" starte, kommt bei mir kurz ein DOS-Fenster, das aber sofort wieder verschwindet. Gruß Hauke
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar