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Alt 13.11.2004, 11:00   #1
nordberliner
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Standard F1-atr - Dme

In der ATR aus dem Eurowings-Paket kann man sich die Entfernung über ein (zweites) am Flughafen befindliches VOR anzeigen lassen. Ist das auch bei neuen F!-ATR möglich? Falls es möglich ist, würde ich gerne wissen, was neben der richtigen Frequenz des VOR noch einzustellen ist und auf welchem Display die Entfernung angezeigt wird. Anhand des umfangreichen englischen Manuals konnte ich diese Frage bisher nicht klären. Dort ist nur eine Abbildung vorhanden, der eine Entfernungsmessung über ein ILS1 zu entnehmen ist.
Für entspreche Hinweise wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Jürgen
nordberliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 11:05   #2
HansHartmann
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Registriert seit: 12.02.2001
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Standard

Die Darstellung in der EW ATR entspricht nicht der Realität. Bei der F1 ATR haben die NAV-Radios (wie das echte Flugzeug auch) einen DME-Hold Modus. Näheres dazu findest Du im Handbuch auf Seite 112 (nach Acrobat-Seitenzählung).
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 11:57   #3
nordberliner
Jr. Member
 
Registriert seit: 15.02.2002
Alter: 74
Beiträge: 83


Standard

Hallo Hans,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hilft mir dein Hinweis auf Seite 112 des Manuals nicht weiter, da ich diese bereits entdeckt hatte. Aufgrund der dortigen Erläuterungen habe ich bereits verschiedene Einstellungen versucht, ohne jedoch das zu erreichen, was ich erreichen wollte. Selbstverständlich kann das auch an nicht ausreichenden Englischkenntnissen liegen. Aus diesem Grund möchte ich meine Frage an alle F1-ATR - Piloten noch einmal wiederholen: Was ist einzustellen, wenn ich eine Entfernungsmessung über ein (zweites) am Flughafen befindliches VOR angezeigt haben möchte?
Für entsprechende Tipps danke ich im Voraus.
Gruß Jürgen
nordberliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 12:08   #4
medicus41
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Hallo,

dies wurde schon vor kurzem in einem anderen Thread behandelt und Martin Georg schrieb dazu folgendes:

Zitat:
Nehmen wir mal an Du willst einen ILS Approach in Frankfurt auf die 25R machen. Die ILS Frequenz dort ist 109.50, das DME dazu ist FRD auf 119.90. Du drehst nun am Nav1 115.90 ein, setzt die Frequenz auf aktiv und schaltest dann den Drehschalter auf die Stellung "hold". Jetzt ist 115.90 die Frequenz, für die DME1 im Nav-Display des Piloten angezeigt wird, man sieht das an dem "H" links vom DME-Wert. Jetzt aber kannst Du weiterhin am NAV1 die AKTIVE Frequenz ändern (d.h. den oberen Frequenzwert), Du stellst dort 109.50 ein.
medicus41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 12:12   #5
HansHartmann
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OK. Versuchen wir es mal anhand eines Beispiels:

Stell Dich an die Schwelle von Runway 07 in Münster-Osnabrück (EDDG)

ILS-Frequenz 111.90 (ILS Rwy 07, 73°)
DME-Frequenz 114.05 (MOD DME)

1) Stell im Nav1-Radio 114.05 ein
2) Klick über den XFR-Schalter (Mauszeiger mit "+"), so das 114.05 oben steht.
3) Stell den linken Knopf am Radio auf HLD
(jetzt steht oben UND unten 114.05).
4) Wenn der DME-Hold Modus aktiv ist, dann verstellst Du automatisch die aktive (=obere) Frequenz. Stell also nun 111.90 für das ILS ein.

Jetzt siehst Du im Navigation Display rechts oben "H 0.7 NM". Das ist die Entfernung zum DME. Das "H" steht dafür, dass der DME-Hold Modus aktiv ist.
Ansonsten siehst Du ganz normal die Zeiger für Localizer und Glideslope.

Das war's schon.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 17:26   #6
CPT ATR 42/72
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Sorry aber ich muss sagen ich krieg das mit dem DME-Hold noch nicht hin.

Hab beide Beispiele X-Mal ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich krieg da auch kein H-.. vor meiner DME Anzeige.

Habe alle Schritte von Hans befolgt, nur wenn ich dann auf HLD schalte (schritt 3) dann verschwindet meine DME-Anzeige auf dem ND wieder und dann steht da nur noch DME1.

Und wenn ich dann schließlich denn Schritt 4 befolge, also die aktive Frequenz auf das ILS setze, dann krieg ich den Localizer und den Glideslope aber ohne DME (HLD aktiviert)

Bitte um einen Tipp, Jan-Philipp
CPT ATR 42/72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 17:39   #7
SimDreams
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Hi, bist Du sicher, dass Du in Schritt 3. den richtigen Knopf nimmst? Rechtsklick auf den LINKEN runden Knopf schaltet von ON auf HLD.
____________________________________
Grüße, Uwe

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Alt 13.11.2004, 18:16   #8
CPT ATR 42/72
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Ja da bin ich mir 100%ig sicher
CPT ATR 42/72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 18:50   #9
HansHartmann
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Ich habe das Beispiel bei laufendem FS ausprobiert und eingetippt. Du kannst also davon ausgehen, dass Du was falsch machst. Geh noch mal die Schritte einzeln durch. Am besten in EDDG, weil da sowohl die Frequenzen als auch deren Empfangbarkeit sichergestellt sind (GAP2 vorausgesetzt. Ich weiß nicht, wie es ohne ist).
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 18:53   #10
CPT ATR 42/72
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Ok, werds dann nocheinmal versuchen
CPT ATR 42/72 ist offline   Mit Zitat antworten
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