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Alt 31.10.2004, 23:50   #1
Reimund
Senior Member
 
Registriert seit: 06.04.2003
Alter: 61
Beiträge: 121


Standard Test der Motoren

Hi *,

laut den MS-Checklisten der FS9-Flieger werden die Motoren nach dem Taxiing und vor dem Einholen der Takeoff-Clearance getestet. (Drop bei den Magneten bzw. Drop beim Verstellen des Propellers.)
Wird das in der Realität auch erst zu diesem Zeitpunkt gemacht?
Denn da sind doch vielleicht noch andere Flieger hinter einem und wollen ebenfalls starten. Macht man das nicht besser vor dem Taxiing?

Grüße,
Reimund
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Alt 01.11.2004, 00:19   #2
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Test der Motoren

Zitat:
Original geschrieben von Reimund
Macht man das nicht besser vor dem Taxiing?
Hallo Reimund,

Welches Flugzeug ?

Ich stell mir gerade eine B777 nach pushback vor, die mal auf N1=55% geht
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
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Alt 01.11.2004, 00:21   #3
Reimund
Senior Member
 
Registriert seit: 06.04.2003
Alter: 61
Beiträge: 121


Standard

Ne ne, ich meine kleine Propellermaschinen wie C172, Mooney Bravo etc.
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Alt 01.11.2004, 00:45   #4
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Reimund
Ne ne, ich meine kleine Propellermaschinen wie C172, Mooney Bravo etc.
Gestern war ich ein bisserl GA fliegen.( http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=28617)

Die Flugzeuge haben vor der Runway gehalten und da ihre Motoren gecheckt.
____________________________________
Schöne Grüße
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Alt 01.11.2004, 01:31   #5
mike november
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Beiträge: 454


Standard

Wenn ich mich recht erinnere, wird der Run-Up-Check aus Lärmschutzgründen erst auf der No.1-Position oder in einer ausgewiesenen Run-Up-Area gemacht.
____________________________________
Happy Landings,

Lars Maaßen

Dispatcher don\'t do it, they just plan it for others!
www.german-virtual-airforce.de/frameseite.htm
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Alt 01.11.2004, 10:12   #6
Frank_IVAO
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Es kommt drauf an, teilweise ist selbstständiges Denken gefragt (Dann hab ich schon verloren )

Auf nen normalen Flugplatz wo nur die kleinen Schüsseln fliegen macht man es gewöhnlich nach dem Taxi am Rollhalt.

Aber wenn man möchte gibts noch Ausnahmen. wenn man da zB sieht das hinter einem noch 4 andere sind, dann könnte man sich vorher schnell ne kleine "Bucht" suchen und das da machen, weil...könnte ja sein dass die anderen schneller sind, dann bremst man nich alles aus.

Dies is teilweise ratsam auf einem Verkehrsflughafen... Wenn es ein Flughafen ist wo es zwischen Ramp und RWY nur einen Taxiway gibt oder ich aus der Taxi-Clearance gehört habe dass ich dahinsoll wo auch die großen hin rollen, dann frag ich den netten Losten wo ich meinen Run up machen soll, bzw ob ich irgendwo "rechts ran kann" oder das dann am Rollhalt machen soll. Es gibt verschiedene Varianten, mansollte halt zusehen dass man andere nich zu sehr ausbremst....

meine Meinung
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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Alt 01.11.2004, 11:25   #7
Reimund
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Registriert seit: 06.04.2003
Alter: 61
Beiträge: 121


Standard

Hi,

Zitat:
... mansollte halt zusehen dass man andere nich zu sehr ausbremst ...
Das hab ich mir auch gedacht. Aber ich wollte halt wissen, ob es da vielleicht doch eine feste Procedure gibt oder ob man das an die lokalen Gegebenheiten anpasst.
Ich war mal in EDDS und hab da gesehen, wie kleine und große Maschinen gut gemischt auf der einen Runway gelandet und gestartet sind. Allerdings war das noch vor meiner Flusi-Begeisterung und damals hab ich auf sowas natürlich nicht geachtet.

Ok, bin ein Stück schlauer. Und in meinem Flusi ein Stück näher an der Realität. (Die ich natürlich nie einholen werde... )
Vielen Dank an alle.

Grüße,
Reimund
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Alt 01.11.2004, 21:03   #8
UKING
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Beiträge: 1.179


Standard

Auf meinem Realflug wurde auch erst an der Haltelinie die Engine getestet. Vielleicht hat das auch Lärmschutzgründe. Wenn jeder vorm Hangar solchen Krach machen würde...
Außerdem ist dann sichergestellt, dass der Motor auch wirklich schon warm genug ist.
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
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Alt 01.11.2004, 21:10   #9
Frank_IVAO
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Beiträge: 2.225


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Ob du jetzt 10m weiter vorne in einer Bucht hälst oder die paar Meter weiter rollst... Wenn ich das manchmal sehe wielange manche mit laufenen Motor da stehen bis sich überhaupt was tut

Und auf Verkehrsflughäfen MUSS man auch nich zwingend am Rollhalt machen wenn man weiß da hab ich andere im Nacken. Hier sind die taxiwege zumeist eh lang genug
____________________________________
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Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 21:13   #10
Betto
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Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Ich würde das gleiche sagen wie Frank.

Nie am Abstellplatz, man will ja die umstehenden Flieger und Leute nicht verdrecken. Immer vor dem Start. (Ha, der war gut!) - Also irgendwo dazwischen. Mitdenken ist angesagt. Im Zweifel hat man natürlich das Recht, am Rollhalt zu checken, auch wenn dahinter andere kommen. Aber es ist bekanntlich nicht immer die beste Idee, die Belange anderer zu ignorieren.

Auf großen Plätzen denken die Controller aber voraus und lenken den Verkehr oft so, daß jeder zu seinem Recht kommt und trotzdem alles fließt, z. B. läßt man 'ne kleine Cessna auch mal auf einer eigentlich gerade inaktiven Bahn runter, damit die Großen nicht gestört werden und die Kleine keine Warterunden drehen muß. Wenn nicht viel los ist, kann es sogar sein, daß sie einen (am Rollhalt stehend) nach Extrawünschen fragen wie: "Wollen Sie lieber westwärts abfliegen oder ostwärts (war viel kürzer) und dafür noch etwas warten?"

Betto
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