![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Du hast kein Motherboard in deinem Profil angegeben. Vielleicht findest du etwas in motherboardspezifischen Hardwaregruppen.
Mein altes Chaintech-Board zum Beispiel startete immer von selbst, wenn es ans Netz kam (ich schalte alles mit Hauptschalter). Da war nichts zu machen. Wenn es nicht am Betriebssystem liegt, dann kriegt er vermutlich irgend eine Spannungsspitze, die einen anderes Mainboard gerade mal kitzelt oder gar nicht erst entsteht. Das ließe sich sicher mit einem Kondensator oder einer Diode am richtigen Ort beheben - nur weiß halt keiner wo. Natürlich könntest du noch ein anderes Netzteil probieren, aber am Einfachsten ist es wohl, du verwendest eine schaltbare Steckerleiste. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.2002
|
![]() hab ein ASUS A8N7x deluxe...
Könnte es einfach sein, daß der Power-Knopf einen Kontaktfehler hat? Ich höre, wie der Pc sich nach 4 sec abschalten will, doch dann fängt er wieder zu rebooten an... |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Das ist ein Problem der Elkos und Dioden, wenn es nur um Überbrückung bzw. in diesem Fall funktionierende Unterbrechung der Stromversorgung beim Erreichen der 4 Sekunden dauernden Zeitspanne geht, ansonsten - wenn es also nicht Bauteile auf dem Mainboard sind, die für das Wiedereinschalten verantwortlich sind - könntest Du damit recht haben. Es ist jedenfalls ein elektrisches Problem und keines von Windows oder von falscher Programmierung der Abschaltfunktion per se.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Sorry, habe überlesen, dass du dein Mainboard ohnehin angegeben hast.
Das habe ich auch - eins der stabilsten, die ich je hatte. Ja, ich würde vorschlagen, du ziehst alle Steckverbindungen zum Mainboard ab (vielleicht steckt was falsch?). Dann überbrückst du kurz die Pins zum Starten. Du könntest auch eine Überbrückungstecker von einer Harddisk oder einem CD-Laufwerk verwenden. Dann warten, was beim Herunterfahren passiert. Was mit gerade eingefallen ist: Die Software könntest du ausschließen, indem du kurz Knoppix startest und wieder herunter fährst. Ich glaube, das kann das auch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Abonnent
![]() |
![]() Zitat:
Wie gsagt: mit BIOS-Jumper resettn hat's bei mir repariert.
![]() |
![]() |
#16 |
Senior Member
|
![]() danke für die Hilfe, aber es hat alles nix geholfen - auch bei Knoppix fährt er schön runter aber schaltet nicht ab.
Werd mir nun ein neues Gehäuse kaufen -> irgendwelche Tips für mein ASUS A8N7x deluxe? (nicht daß ich eines kauf, wo das MB nicht reinpasst) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.10.2004
|
![]() schau mal unter arbeitsplatz->eigenschaften->erweitert->Starten und wiederherstellen und hake dort das Automatisch neustart an bzw weg,
du müsstest dann bei Neustart einen Bluescreen bekommen, und poste dann die Fehlermeldung |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Senior Member
|
![]() ähm, da war kein Blue-Screen... hat ganz "normal" resettet
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.10.2004
|
![]() Vielleicht Resetkabel und Power vertauscht oder am Gehäuseschalter selbst eine Überbrückung durch Staubfusseln? Mit Elektroreinigunsspray behandeln, wirkt oft wahre Wunder, selbst bei verstaubten RAM´s.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Probier mal alles lt. dieser Seite aus.
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html HAbe bei 2 PC`s ähnliches Problem, allerdings lassen sie sich händisch abschalten, dürfte an den Logitech-Treibern für Wireless Mouse und Keyboard liegen. Treiberupdate und rausschmeissen haben nichts gebracht. lg leatherman |
![]() |
![]() |
![]() |