WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2004, 21:15   #1
Ezechiel
Senior Member

Frage Bestellungen in Deutschland

Hallo Forum,

jo wie schaut des jetzt aus mit den Bestellungen als Österreicher in Deutschland? Will meinen Notebook in de Bestellen weil er dort nicht nur wegen der kleineren Mehrwertsteuer billiger ist. Konkret sind das 200€ Preisunterschied zwischen at und de bei dem Notebook meiner Wahl berechnet bei den jeweils günstigsten Anbietern die Geizhals ausspuckt.
Verständlich also, dass ich nicht sonderlich angetan bin mir sowas in at zu kaufen. Nur, und da taucht jetzt das Problem auf, kein Händler aus de versendet nach at. Weiß auch nicht warum genau sie schreiben alle über eine gewisse Lieferschwelle in der EU zwischen den beiden Ländern oder so ähnlich. Was bitte hat denn das zu bedeuten? Das ging doch immer, hab mir ja schon desöfteren Zeugs aus de bestellt. Was is da los?
Und mein Hauptanliegen ist, wie is das wenn ich mein Packerl in de bestelle und es einfach in ein Postamt nahe der Deutschen Grenze zu Tirol schicken lasse? Der Weg wäre nicht wirklich weit für mich und das sollte doch möglich sein oder?

mfg eze
Ezechiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 21:32   #2
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

hmmm naja momentan sinds ein bissl komisch drauf. jetzt kannst nicht mal mehr rohlinge bei amazon bestellen, es is also schon ein bissl eigenartig.
wennst an ein deutsches postamt leifern lässt und vorausgesetzt daß der Händler das auch zulässt dann wär das sicher kein Problem.
Frage ist halt nur ob es sich dann auszahlt/ wie du bezahlst Kreditkarte oder so, ob es da villeicht nicht besser wäre schnell nach DE rüber zu fahren wenn der Weg eh nicht soweit ist und von dort zu holen. Kommt halt auch wieder drauf an wo du es bestellst. Frankfurt is wieder ein bissi weit weg zum beispiel.
Oder hast Verwandschaft in D? Dann liefer es dort hin und die schicken es dir.
Ich hab zwar keine Verwandschaft dort drüben aber ich kenn halt ein paar und wir haben das schon 2-3 mal so gemacht.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 21:39   #3
Ezechiel
Senior Member

Standard

Hab ich vergessen zu schreiben. Abholkauf is nicht möglich weil alles wesentlich weiter weg is als München und das is mir zu weit. Das is nicht wirtschaftlich. Kenn en tu ich auch keinen in der nähe. Berlin wär das nächste was mir einfällt *g*
Alt 20.10.2004, 10:03   #4
Satan_666
Inventar

Standard

das problem ist die mehrwertsteuer. laut eu-recht muss die liefernde firma die mehrwertsteuer des empfängerlandes verrechnen, sobald sie einen gewissen prozentuellen umsatz mit diesem land erzielen. das schreckt naturgemäß viele firmen ab, weil es einen erhöhten aufwand bedeutet. so werden bestellungen bei amazon zwar von deutschland aus geliefert, bezahlen musst du dennoch die österreichische steuer. der händler liefert dann diese steuer direkt in österreich ab. scheinbar wird dies jetzt rigoroser überprüft....

ob dein deutscher händler postlagernd liefert, musst du mit diesem selber klären....
Alt 20.10.2004, 11:26   #5
Ezechiel
Senior Member

Standard

Der billigste Anbieter bietet auch Postlagernden (Packservice heißt das bei der Deutschen Post soweit ich das recherchiert hab) Versand an nur muss halt auch die Rechnungsadresse in de sein und das ist das Problem. Hab gerade Mail von dem Händler bekommen bei dem ich wegen dem Postlagerndem Versand nachgefragt hab und der Versand ist nicht möglich wegen der Rechnungsadresse.
Alt 20.10.2004, 11:34   #6
3DProphet
Halbgrieche

Benutzerbild von 3DProphet

Mein Computer

Standard

Scheiß EU, da fragt man sich wirklich welchen Sinn der Beitritt hatte... *offtopic*
3DProphet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 12:08   #7
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ezechiel
Der billigste Anbieter bietet auch Postlagernden (Packservice heißt das bei der Deutschen Post soweit ich das recherchiert hab) Versand an nur muss halt auch die Rechnungsadresse in de sein und das ist das Problem. Hab gerade Mail von dem Händler bekommen bei dem ich wegen dem Postlagerndem Versand nachgefragt hab und der Versand ist nicht möglich wegen der Rechnungsadresse.
dann frag' einfach nach, ob deine bekannten in berlin bereit wären, als rechnungsempfänger zur verfügung zu stellen - liefern sollen sie aber ans postamt deiner wahl. wobei mir gerade einfällt: so gesehen könnten die das zeug auch gleich direkt nach österreich schicken....
Alt 20.10.2004, 12:23   #8
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
dann frag' einfach nach, ob deine bekannten in berlin bereit wären, als rechnungsempfänger zur verfügung zu stellen - liefern sollen sie aber ans postamt deiner wahl. wobei mir gerade einfällt: so gesehen könnten die das zeug auch gleich direkt nach österreich schicken....
Das Problem sind die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze einerseits und "Gebietsschutz" der Firmen andererseits.

Das mit der Mehrwertsteuer bedingt natürlich höheren Aufwand bei der liefernden Firma - aber manche großen Firmen möchten in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Preisniveaus halten. Und da wird ein Händler gleich einmal gesperrt, wenn er nicht spurt und nach AT liefert...

Aber vielleicht kommt die EU wie im Fall Volkswagen noch drauf, dass dies wettbewerbsbehindernd ist, dann könnts was geben.

Vielleicht sollte man die Wettbewerbskommission der EU über solche Dinge informieren.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 15:06   #9
Mitglied
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
das problem ist die mehrwertsteuer. laut eu-recht muss die liefernde firma die mehrwertsteuer des empfängerlandes verrechnen, sobald sie einen gewissen prozentuellen umsatz mit diesem land erzielen. das schreckt naturgemäß viele firmen ab, weil es einen erhöhten aufwand bedeutet. so werden bestellungen bei amazon zwar von deutschland aus geliefert, bezahlen musst du dennoch die österreichische steuer. der händler liefert dann diese steuer direkt in österreich ab. scheinbar wird dies jetzt rigoroser überprüft....

ob dein deutscher händler postlagernd liefert, musst du mit diesem selber klären....
stimmt,aber nur zum teil.
denn ich kenne keinen händler der nichts ins ausland verschickt.

ich hatte noch nie probleme bei irgendwelchen firmane.
alle ,ausser amazon,verrechnen die jeweilig gültige MWST. ihres Landes.
Mitglied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 15:53   #10
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mitglied
alle ,ausser amazon,verrechnen die jeweilig gültige MWST. ihres Landes.
Was aber definitiv falsch ist, es ist die Mehrwertsteuer des Ziellandes zu verrechnen...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort