WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2004, 10:18   #1
Fusi
Inventar

Fusi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Homepage entwerfen.. wie geht ihr das an?

Hy

Geht hier um eine grafisch sehr aufwendige Clanpage. Mich interessiert nun wie ihr sowas angeht.. Gestalltet ihr die Page komplett in Photoshop und Sliced die Page dann? Oder entwerft ihr es in der Modulbauweise und fügt es dann in tabellen ein?
Alt 15.10.2004, 11:05   #2
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Ich mach zuallererst einige Skizzen mit Bleistift - sozusagen ein Brainstorming und geh erst dann ans entwerfen.

Danach mach ich im Photoshop das was ich brauche - obwohl ich mit Grafiken eher zurückhaltend bin. Ich hab ein paar mal probiert, alles auf einmal im Photoshop zu basteln und dann zu zerschneiden, bin dann aber davon abgekommen, weils sowieso nie auf jedem PC gleich ausschaut und glieder das jetzt lieber in einzelne, unabhängige Teilbereiche.

Übrigens gibt es viel "bessere" bzw. codemäßig "elegantere" Lösungen, als die Grafiken in Tabellen (die eigentlich für Daten gedacht sind) zusammenzustellen. Informier dich mal ein bisschen über das "div"-Element in Verbindung mit CSS und andere "alternative" Techniken - Beispiele unter http://www.csszengarden.com/
Alt 15.10.2004, 13:34   #3
powerman
gesperrt

Standard

hi,
welchen Code verwendest du für diese HP?
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 14:07   #4
Fusi
Inventar

Fusi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mhm.. ja ich arbeite eh mit css.. aber daweil noch mit html tabellen..

@powerman

meinst du mich? was meinst du?
Alt 15.10.2004, 14:30   #5
frazzz
Inventar

Standard

ich frag zuerst was die page können , was sie rüberbringen und was sie darstellen soll.

dann geh ich es an.

nur was hat das mit Programmierung zu tun?

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 15:11   #6
Quintus14
Inventar

Standard

Also jetzt unabhängig von Programmierung/nicht Programmierung - ich seh' da eigentlich 2 Lager: a.) jene, die alle Register der audiovisuellen Möglichkeiten auf biegen und brechen ausnutzen wollen ("die verspielten Typen") und b.) die Werbe-Profis, die kapiert haben, worauf es ankommt.

Ad a.) - die verspielten Typen (Auftraggeber sowie Programmierer): es muss flimmern, es muss flashanimiert sein, wenn's geht auch noch ein "fetziger" Sound drunter - wobei alles bei vielen Besuchern mit "bitte warten" erkauft wird.

Ad b.) - die Werbeprofis,: sie sind der Meinung, dass der surfende Besucher keine Zeit hat und jener die benötigte Info so rasch wie möglich finden soll - anderenfalls klickt der Surfer weiter und ist für diese Seite verloren! D.h. es wären folgende Punkte zu beachten:
  • kein unnötiger Schnickschnack,
  • der Kunde soll sich auf keinen Fall irgend etwas installieren müssen (Player, Plugin, etc.),
  • vernünftige & logische Benutzerführung,
  • keine dead links ("in Arbeit"),
  • gute Lesbarkeit,
  • strikte Vermeidung von Wartezeiten (Download unnötiger Animationen & Soundeffekte)
  • man darf auch dem Surfer nicht vorschreiben, mit welchem Browser oder mit welcher Auflösung er sich die Seiten anzusehen hat ("diese Seiten sind optimiert für...") - sie müssen überall gut aussehen,
  • etc.
Beispiel: eine Flash-Animation, die mir erklärt, wie ein Teil mechanisch funktioniert oder eine Maschine zu zerlegen ist, ist sinnvoll. Eine Flash-Animation, die ein dämliches Intro darstellt, das mir als Sufer nur meine Zeit stiehlt und mich veranlasst, weiter zu klicken, bevor sie fertig ist, hat seinen Sinn völlig verfehlt.

Ich wollte hiermit zum Nachdenken anregen - Schnickschnack nur soweit als unbedingt nötig .

MfG, Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 17:00   #7
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

@Quintus:
Seh ich auch so und ich zähl mich auch eher zu b), obwohl ich Webseiten bisher nicht "professionell" gemacht habe.

Für eine Clanpage, auf der höchstwahrscheinlich nur Benutzer mit Breitbandanschlüssen unterwegs sind, kann man aber auch nach dem Prinzip von a) vorgehen, muss aber daran denken, dass gerade Intros vielleicht beim ersten Mal ganz nett sind, aber mit der Zeit nur mehr Lästig, wenn man sich jedes Mal drüberklicken muss.
Auch wenn man schnell einige Daten abrufen will, sollte man allzu große Grafiken vermeiden, bzw. sie mit einem Stylesheet einbinden, sodass sie nicht jedes Mal neu geladen werden müssen, da sie ja schon im Stylesheet gespeichert sind (außer man möchte unbedingt mit Frames arbeiten).

@Fusi:
Wichtig ist vor allem, dass du deine Erwartungen auf deine Möglichkeiten anpasst.
Wenn du statt einem ganz normalen Webspace beispielsweise einen mit PHP-Unterstützung und einer MySQL-Datenbank hast, dann schaun deine Möglichkeiten gleich viel besser aus.