![]() |
Homepage entwerfen.. wie geht ihr das an?
Hy
Geht hier um eine grafisch sehr aufwendige Clanpage. Mich interessiert nun wie ihr sowas angeht.. Gestalltet ihr die Page komplett in Photoshop und Sliced die Page dann? Oder entwerft ihr es in der Modulbauweise und fügt es dann in tabellen ein? |
Ich mach zuallererst einige Skizzen mit Bleistift - sozusagen ein Brainstorming und geh erst dann ans entwerfen.
Danach mach ich im Photoshop das was ich brauche - obwohl ich mit Grafiken eher zurückhaltend bin. Ich hab ein paar mal probiert, alles auf einmal im Photoshop zu basteln und dann zu zerschneiden, bin dann aber davon abgekommen, weils sowieso nie auf jedem PC gleich ausschaut und glieder das jetzt lieber in einzelne, unabhängige Teilbereiche. Übrigens gibt es viel "bessere" bzw. codemäßig "elegantere" Lösungen, als die Grafiken in Tabellen (die eigentlich für Daten gedacht sind) zusammenzustellen. Informier dich mal ein bisschen über das "div"-Element in Verbindung mit CSS und andere "alternative" Techniken - Beispiele unter http://www.csszengarden.com/ ;) |
hi,
welchen Code verwendest du für diese HP? |
mhm.. ja ich arbeite eh mit css.. aber daweil noch mit html tabellen..
@powerman meinst du mich? was meinst du? |
ich frag zuerst was die page können , was sie rüberbringen und was sie darstellen soll.
dann geh ich es an. :D nur was hat das mit Programmierung zu tun? |
Also jetzt unabhängig von Programmierung/nicht Programmierung - ich seh' da eigentlich 2 Lager: a.) jene, die alle Register der audiovisuellen Möglichkeiten auf biegen und brechen ausnutzen wollen ("die verspielten Typen") und b.) die Werbe-Profis, die kapiert haben, worauf es ankommt.
Ad a.) - die verspielten Typen (Auftraggeber sowie Programmierer): es muss flimmern, es muss flashanimiert sein, wenn's geht auch noch ein "fetziger" Sound drunter - wobei alles bei vielen Besuchern mit "bitte warten" erkauft wird. Ad b.) - die Werbeprofis,: sie sind der Meinung, dass der surfende Besucher keine Zeit hat und jener die benötigte Info so rasch wie möglich finden soll - anderenfalls klickt der Surfer weiter und ist für diese Seite verloren! D.h. es wären folgende Punkte zu beachten:
Ich wollte hiermit zum Nachdenken anregen - Schnickschnack nur soweit als unbedingt nötig ;). MfG, Quintus |
@Quintus:
Seh ich auch so und ich zähl mich auch eher zu b), obwohl ich Webseiten bisher nicht "professionell" gemacht habe. Für eine Clanpage, auf der höchstwahrscheinlich nur Benutzer mit Breitbandanschlüssen unterwegs sind, kann man aber auch nach dem Prinzip von a) vorgehen, muss aber daran denken, dass gerade Intros vielleicht beim ersten Mal ganz nett sind, aber mit der Zeit nur mehr Lästig, wenn man sich jedes Mal drüberklicken muss. Auch wenn man schnell einige Daten abrufen will, sollte man allzu große Grafiken vermeiden, bzw. sie mit einem Stylesheet einbinden, sodass sie nicht jedes Mal neu geladen werden müssen, da sie ja schon im Stylesheet gespeichert sind (außer man möchte unbedingt mit Frames arbeiten). @Fusi: Wichtig ist vor allem, dass du deine Erwartungen auf deine Möglichkeiten anpasst. Wenn du statt einem ganz normalen Webspace beispielsweise einen mit PHP-Unterstützung und einer MySQL-Datenbank hast, dann schaun deine Möglichkeiten gleich viel besser aus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |