WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Homepage entwerfen.. wie geht ihr das an? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=147575)

Fusi 15.10.2004 10:18

Homepage entwerfen.. wie geht ihr das an?
 
Hy

Geht hier um eine grafisch sehr aufwendige Clanpage. Mich interessiert nun wie ihr sowas angeht.. Gestalltet ihr die Page komplett in Photoshop und Sliced die Page dann? Oder entwerft ihr es in der Modulbauweise und fügt es dann in tabellen ein?

mendaxx 15.10.2004 11:05

Ich mach zuallererst einige Skizzen mit Bleistift - sozusagen ein Brainstorming und geh erst dann ans entwerfen.

Danach mach ich im Photoshop das was ich brauche - obwohl ich mit Grafiken eher zurückhaltend bin. Ich hab ein paar mal probiert, alles auf einmal im Photoshop zu basteln und dann zu zerschneiden, bin dann aber davon abgekommen, weils sowieso nie auf jedem PC gleich ausschaut und glieder das jetzt lieber in einzelne, unabhängige Teilbereiche.

Übrigens gibt es viel "bessere" bzw. codemäßig "elegantere" Lösungen, als die Grafiken in Tabellen (die eigentlich für Daten gedacht sind) zusammenzustellen. Informier dich mal ein bisschen über das "div"-Element in Verbindung mit CSS und andere "alternative" Techniken - Beispiele unter http://www.csszengarden.com/ ;)

powerman 15.10.2004 13:34

hi,
welchen Code verwendest du für diese HP?

Fusi 15.10.2004 14:07

mhm.. ja ich arbeite eh mit css.. aber daweil noch mit html tabellen..

@powerman

meinst du mich? was meinst du?

frazzz 15.10.2004 14:30

ich frag zuerst was die page können , was sie rüberbringen und was sie darstellen soll.

dann geh ich es an. :D

nur was hat das mit Programmierung zu tun?

Quintus14 15.10.2004 15:11

Also jetzt unabhängig von Programmierung/nicht Programmierung - ich seh' da eigentlich 2 Lager: a.) jene, die alle Register der audiovisuellen Möglichkeiten auf biegen und brechen ausnutzen wollen ("die verspielten Typen") und b.) die Werbe-Profis, die kapiert haben, worauf es ankommt.

Ad a.) - die verspielten Typen (Auftraggeber sowie Programmierer): es muss flimmern, es muss flashanimiert sein, wenn's geht auch noch ein "fetziger" Sound drunter - wobei alles bei vielen Besuchern mit "bitte warten" erkauft wird.

Ad b.) - die Werbeprofis,: sie sind der Meinung, dass der surfende Besucher keine Zeit hat und jener die benötigte Info so rasch wie möglich finden soll - anderenfalls klickt der Surfer weiter und ist für diese Seite verloren! D.h. es wären folgende Punkte zu beachten:
  • kein unnötiger Schnickschnack,
  • der Kunde soll sich auf keinen Fall irgend etwas installieren müssen (Player, Plugin, etc.),
  • vernünftige & logische Benutzerführung,
  • keine dead links ("in Arbeit"),
  • gute Lesbarkeit,
  • strikte Vermeidung von Wartezeiten (Download unnötiger Animationen & Soundeffekte)
  • man darf auch dem Surfer nicht vorschreiben, mit welchem Browser oder mit welcher Auflösung er sich die Seiten anzusehen hat ("diese Seiten sind optimiert für...") - sie müssen überall gut aussehen,
  • etc.
Beispiel: eine Flash-Animation, die mir erklärt, wie ein Teil mechanisch funktioniert oder eine Maschine zu zerlegen ist, ist sinnvoll. Eine Flash-Animation, die ein dämliches Intro darstellt, das mir als Sufer nur meine Zeit stiehlt und mich veranlasst, weiter zu klicken, bevor sie fertig ist, hat seinen Sinn völlig verfehlt.

Ich wollte hiermit zum Nachdenken anregen - Schnickschnack nur soweit als unbedingt nötig ;).

MfG, Quintus

mendaxx 15.10.2004 17:00

@Quintus:
Seh ich auch so und ich zähl mich auch eher zu b), obwohl ich Webseiten bisher nicht "professionell" gemacht habe.

Für eine Clanpage, auf der höchstwahrscheinlich nur Benutzer mit Breitbandanschlüssen unterwegs sind, kann man aber auch nach dem Prinzip von a) vorgehen, muss aber daran denken, dass gerade Intros vielleicht beim ersten Mal ganz nett sind, aber mit der Zeit nur mehr Lästig, wenn man sich jedes Mal drüberklicken muss.
Auch wenn man schnell einige Daten abrufen will, sollte man allzu große Grafiken vermeiden, bzw. sie mit einem Stylesheet einbinden, sodass sie nicht jedes Mal neu geladen werden müssen, da sie ja schon im Stylesheet gespeichert sind (außer man möchte unbedingt mit Frames arbeiten).

@Fusi:
Wichtig ist vor allem, dass du deine Erwartungen auf deine Möglichkeiten anpasst.
Wenn du statt einem ganz normalen Webspace beispielsweise einen mit PHP-Unterstützung und einer MySQL-Datenbank hast, dann schaun deine Möglichkeiten gleich viel besser aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag