WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2004, 22:09   #1
Horst LOWW
Elite

Standard LOD 10 mesh Darstellung und Fehler

Hallo,
Ich habe keine Ahnung, wo ich die Frage jetzt anhängen soll.
Joachim hat im Software Forum sein Mesh Testfile erwähnt.
Mit diesem File kann er einfach LOD9, LOD10, oder LOD11 darstellen und die Fehler erkennen im FS9.
Mich hat nur seine Aussage LOD10 stimmt auch nicht richtig, verunsichert.
Ich könnte ja jetzt ein Mail an Joachim schreiben.
Er liest aber auch die Beiträge hier, und vielleicht hat ja auch noch jemand anderer einen ergänzenden Kommentar.

Ich erzeuge mir derzeit ein Schweden Mesh und wollte versuchen dies in LOD10 darzustellen, da mir der Einfluss durch die Linien durch LOD10 und TMVL 20 schöner und angenehmer erscheint. Bzw. will ich meine eigenen „alten“ Mesh files umstellen.

Um mir hoffentlich Arbeit zu ersparen, ein paar Fragen, (vor allem an Joachim):
Hast du dein Testfile an die Darstellung und Auflösung der einzelnen LOD Level angepasst?
Oder hast du es ganz einfach in einen anderen LOD Level „resampled“?
Welche resample.exe verwendest du?

Warum die Fragen?
Ich möchte für mich selber herausfinden, worauf ich aufpassen muss.
a)Wie ich die Daten interpoliere (oder auch annähere) und mit welcher Methode und Auflösung?
b)Welches resample tool geeignet scheint?

Damit ich für mich klären kann:
a)Die Daten die ich dem resample tool zur Verfügung stelle sind nicht passend?
b)Das resample tool verursacht die Fehler?
c)Die Darstellung der bgl Datei im Zusammenhang mit TMVL erzeugt den Fehler im FS?
Ergänzend: meistens verwende ich Höhenlinien oder x,y,z Daten. Aber auch Daten in einem Grid.

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 06:34   #2
JOBIA
Inventar

Standard Re: LOD 10 mesh Darstellung und Fehler

Zu

Zitat:
Original geschrieben von Horst LOWW
Hallo,
Ich habe keine Ahnung, wo ich die Frage jetzt anhängen soll.
Joachim hat im Software Forum sein Mesh Testfile erwähnt.
Mit diesem File kann er einfach LOD9, LOD10, oder LOD11 darstellen und die Fehler erkennen im FS9.
Mich hat nur seine Aussage LOD10 stimmt auch nicht richtig, verunsichert.

Um mir hoffentlich Arbeit zu ersparen, ein paar Fragen, (vor allem an Joachim):
Hast du dein Testfile an die Darstellung und Auflösung der einzelnen LOD Level angepasst?
Oder hast du es ganz einfach in einen anderen LOD Level „resampled“?
Welche resample.exe verwendest du?

Warum die Fragen?
Ich möchte für mich selber herausfinden, worauf ich aufpassen muss.
a)Wie ich die Daten interpoliere (oder auch annähere) und mit welcher Methode und Auflösung?
b)Welches resample tool geeignet scheint?

Damit ich für mich klären kann:
a)Die Daten die ich dem resample tool zur Verfügung stelle sind nicht passend?
b)Das resample tool verursacht die Fehler?
c)Die Darstellung der bgl Datei im Zusammenhang mit TMVL erzeugt den Fehler im FS?
Ergänzend: meistens verwende ich Höhenlinien oder x,y,z Daten. Aber auch Daten in einem Grid.

Horst

Zunächst mal vermute ich das Du auf Diese Aussage von mir anspielst:

"So und jetzt kommt es. Wie sieht das selbe Testmesh im FS2004 aus. Bild siehe Anhang. Fakt ist ein LOD10 mesh wird im FS2004 angezeigt. leider aber nicht korrekt. Es müssten 1000m hohe Nadeln sein. Sind es aber nicht. Es gibt hier irgendwelche Störungen. Auch verhält sich das etwas anders wenn ich den TMVL von 21 auf 20 runtersetze. Dann sieht es anders aus ist aber immer noch nicht 1 zu 1 umgesetzt.

Gehe ich auf den Defaultwert TMVL 19 wird auch das LOD10 Mesh nicht dargestellt ich habe wieder ein flache Fläche mit 500 Meter also den Basisbodenwert meines Testmesh".

Also es war bei mir folgender Maßen. Diese Testmeshfiles sind aus künstlichen Rohdaten entstanden die ich in einem RAW File definiert habe. Es stehen je nach Abdeckunsgfläche meiner Testfiles exakt (256+1)x (256+1) oder aber z.B (1280+1)x(1280+1) Höhendaten zur Verfügung. Meine Files decken also exakt einen oder mehrere LOD Quadranten ab. Ich denke diese Problematik warum +1 ist Dir bekannt.

Auch in der .INF Datei ist dieses so definiert. Weiterhin lasse ich mein Meshfile exakt auf dem LOD Raster der Quadranten starten. (gemäß dem verwendeten LOD Level) Weiterhin ist der Abstand der Höhenpunkte sowohl in X als auch Y Richtung exakt im LOD Raster angegeben. Dieses hat im Gegensatz zu realen DEM Rohdaten den Vorteil das die resample.exe nicht interpolieren muss, sie dient nur zur BGL Erzeugung mit anderen Worten eigentlich nur noch zu Header Erzeugung und der Kompression der Daten. Daher ist es auch egal welche der mittlerweile 3 resample.exe Versionen ich verwende. Alle setzen ideale Rohdaten 1 zu 1 ohne Fehler um. Meine fertigen BGLs kann man schön mit dem TMF Viewer kontrollieren das bestätigt auch den Sachverhalt das 1 zu 1 umgesetzt wurde.

Von daher sind meine Meshfiles sicher ich kann eine 100% Aussage machen was ich dem FS anbiete.

Meine Aussage in Bezug zu LOD10 bezog sich daher auf eindeutige Daten.

Das Problem ist also nicht der Weg vom DEM zur BGL sondern das der FS2004 diese eindeutigen Daten der BGL nicht 1 zu 1 umsetzt.

Der FS2002 kann es der FS2004 nicht.

Dem zu Folge ist daher auch zu erwarten das der FS2004 auch bei realen LOD10 Mesh Daten Fehler produziert wird. Das ganze ist wie gesagt zunächst komplett unabhängig von der verwendeten
resample.exe.

Zur Anmerkung ich erwähnte auch das meine Testdaten natürlich extrem sind und in der Realität recht selten anzutreffen sind. Denn wo hat man schon real ein Geländeabsturz innerhalb ca. 38m von 1000m auf 500m. Ev. im Grand Canyon auf jeden Fall bei den Angel Falls in Venezuela. Da sind es ja fast 1000m Höhenunterschied wenn ich mich recht erinnere. Fantastisch das es so etwas überhaupt gibt.

Wie mein Test beweist hat der FS2004 aber auf jeden Fall Probleme das was definitiv als Höhenpunkt in der BGL steht 1 zu 1 im Gelände umzusetzen.

Da ja der Patch kommen soll wird wohl nichts dagegen sprechen Dein Mesh in LOD10 umzusetzen ich denke der Bug wird wohl behoben werden.
Ist das nicht der Fall wäre es ja auch kein Thema Deine Rohdaten später ev. nochmal über die resample.exe zu jagen und ein LOD9Mesh zu erzeugen.

Übrigends mit diesen künstlichen Rohdaten kann man natürlich sehr gut das Interpolationsverhalten der resample.exe testen.

Das habe ich Spaßhalber mal im Zuge meiner LC Doku gemacht. Daher kann ich sagen das die resample.exe so intelligent ist das sie anhand der .inf Datei bei LC merkt das sie nur als Flächeninterpolator arbeiten darf nicht aber als Interpolator in der Wertigkeit der Bytes.

Wäre auch schlecht das würde hinterher im FS zu ganz falschen LCs führen.

Ich weis nicht wie diese Global Landclassdaten die schon mehrfach erwähnt wurden vorliegen. Sollte man diese als RAW Daten in Photoshop öffnen können, dann könnte man diese mit geringer Vorarbeit sogar direkt der resample.exe zuführen und dort die flächenmäßige Interpolation durchführen.

Ich persönlich habe aber damals als ich nach Möglichkeiten der großflächigen automatischen Landclassproduktion gesucht habe die Interpolation immer im Fotoprogramm erfolgen lassen. Denn da hatte ich die Möglichkeit das eine Basiskarte als Demo als Ebene dahinterlag. So konnte ich die Qualität der Interpolation vorab kontrollieren und Gegenmaßnahmen einleiten. Mit anderen Worten ich habe der resample.exe immer Daten zugeführt die ideal waren. So kann ich sicher sagen es wird das 1 zu 1 umgesetzt was ich auch anbiete unabhängig vom resampler.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 06:36   #3
JOBIA
Inventar

Standard

Damit kommen wir zu Deiner anderen Frage.

Denn genau hier ist das Problem. Die resample.exe Varianten die es gibt haben unterschiedliche Interpolierungsverhalten. Meine Aussage bezieht sich aber nur auf die beiden älteren Varianten (die neue des FS2004 habe ich in Bezug zu interpolation nicht getestet da ich wie gesagt ideale Daten verwende)

Fakt ist bei Fotosceneryprogrammierung sieht man die Unterschiede der Qualität am besten. Hier schneidet aus meiner Sicht der ganz alte resampler besser ab als der aus dem FS2002 SDK.

Was natürlich nicht bedeutet das dieses auch für Mesh zutrifft.

Da müsstest Du dann mal Vergleiche Deiner fertigen BGL (aus den verschieden resample.exe) mittels TMF Viewer und Deinen realen DEM Daten in z.B Microdem anstellen. Da dürfte sich rauskristallisieren welche resample.exe das beste Ergebniss liefert. Ich würde den Test aber nur in möglichst gebirgigem Gelände durchführen. Ich denke nicht das flache Gegenden den verschiedenen resample.exe Versionen Probleme bereiten.

Den FS lassen wir zunächst aufgrund der Fehler lieber außen vor um ein Mesh zu beurteilen.

Der Nachteil bei der alten reample.exe ist das er keine BGLs erzeugt sondern nur ein TMF File. Es werden weitere Tools benötigt. Es muss über Batch oder Kommadozeile noch die Datenkompression mittels TMFCOMPRESS.EXE erfolgen weiterhin die Kompilation in die BGL mit TMF2BGL.EXE

Ich hoffe das Dir das etwas weiter geholfen hat.
Alt 08.10.2004, 22:42   #4
Horst LOWW
Elite

Standard

Hallo Joachim,

Natürlich helfen solche Informationen weiter! Herzlichen Dank.
Nur diese Vergleiche dauern ewig lange. Darum frage ich lieber, bevor ich mir dies antue.

Ich vertraue dem resample Tool eben nicht ganz, bzw habe ich dies nicht ausprobiert.
Man kann die Rohdaten auch vorher interpolieren, um eine ca. passende Abdeckung oder Auflösung zu erhalten.
Im Prinzip versuche ich es wie du, indem ich vorher die Rohdaten manipuliere, um die Daten etwa 1:1 dem resample tool zu präsentieren.
Natürlich habe ich sie dann verändert. Aber besser ich mach es, als das resample tool.
Und die Interpolationen (der Rechenvorgang) vorher und die verschiedenen Varianten, dauern schon manchmal Stunden für ein kleines Meshfile.
Daher will ich die Rohdaten auch nicht ohne „Vorarbeit“ in einem anderen LOD Level generieren.

Ich bin eher der visuelle Typ (Einfluss von anderen Daten auf mesh) Im Prinzip ist ja nur wichtig, was ich im Flusi sehe, und wie dieser die Daten darstellen kann.
Der Patch wird hier sicher weiterhelfen (meine Vermutung).

Zu LC:
Luis Sa hat einen Link in seinem Forum, wo man diese Daten für Europa runterladen kann (erreiche das Forum derzeit nicht, sonst hätte ich den Link geschrieben).
Wenn du sie in einem bestimmten Format brauchst, sende ich es dir.
Wichtig, wie du schreibst, ist aber immer eine Basiskarte, wo dies relativ genau eingezeichnet ist (auch Landsat!). Ansonsten verlässt man sich nur auf die angebotenen Daten. Im Prinzip, wie bei SRTM – manchmal stimmst, manchmal eben nicht.

Jedenfalls Danke
Horst
Alt 09.10.2004, 06:02   #5
JOBIA
Inventar

Standard

Hört zwar nicht hierher vielleicht liest der eine oder andere aber hier mit. Ich erwähnte oben beim Mesh die Angel Falls. Ich finde es einfach beeindruckend diese Daten des Wasserfalls bzw. diesem realen Absturz im Gelände man müsste glatt mal schauen wie es im FS dargestellt ist. ev. mit einem verfügbaren ADDON Mesh.

Wer sie nicht kennt ein Auszug eines Artikels über die realen Angel Falls.

"Der Salto Angel (Salto del Angel; dt. Angel-Fälle) ist mit 978 Metern (größte Stufe 805 m) der höchste freifallende Wasserfall der Erde. Er befindet sich im Süden von Venezuela, in der Gran Sabana und liegt im Zufluss des Rio Carrao.

Entdeckt wurden die Wasserfälle erst 1937 durch den amerikanischen Buschpiloten Jimmy Angel (daher auch der Name Angel-Fall) der auf dem Auyan-Tepui notlanden musste. Drei Tage soll Jimmy Angel für den Abstieg und das Erreichen der nächsten Ansiedlung benötigt haben".

Unten ein Doppelbild dieses beindruckenden Geländes. Ich finde die Natur faszinierend.
Alt 09.10.2004, 11:34   #6
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei solchen Kannten wie bei diesen Fällen würde ich eher dazu tendieren das Mesh etwas tiefer anzusetzen und dann ein gmax Objekt fein ausgestalltet darüber zu designen. Da muss man wenigstens nicht auf Details verzichten und die Wände lassen sich ordentlich texturieren.

Oder gibt's im FS9 noch die Möglichkeit von Nicht-Symmetrischen-Mesh?
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 17:27   #7
JOBIA
Inventar

Standard

Ich denke eine halbwegs realistischen Absturz mit Mesh bekommt man einmalig schon hin. Notfalls über ein sogenanntes LWM Poly.

Allerdings auch nur mit dem LOD Level des Mesh das es bei LOD11 Probleme gab und bei LOD 10 auch nicht ganz sicher ist wird dieser Absturz/Höhendifferenz auf jeden Fall von 1000m auf 0m innerhalb 76m möglich sein. Bei so einem Absturz ist die dann zur Anwendung kommende LC Gebirgstextur aber extrem versaut und verwaschen. Da wäre dann ähnlich wie Du vorschlägst ein Einfügen eines im Mesh versenkten 3D Objektes welches man mit einer schönen Felstextur verkleidet optisch vermutlich sehr angenehm. Theoretisch wäre so auch eine nach innen geneigte Fläche möglich also ein Felsüberhang.
Alt 09.10.2004, 19:29   #8
Horst LOWW
Elite

Standard

Hallo,
Wäre wirklich sehr interessant, solche Gebiete zu versuchen darzustellen.
Wird halt sicher schwer sein, geeignetes Material zu finden.

Horst

PS:
Da mir die Software threads zu „bunt“ zu dem Thema Patch sind.
Sion kracht bei mir nicht mehr, auch mit der original terrain.cfg.
Alt 09.10.2004, 20:27   #9
JOBIA
Inventar

Standard

Hast Du auch mal in SION getestet und hier den TMVL erhöht denn ansonsten crashte es dort nicht. Es sei denn man hat eines der Addon Meshfiles die damals genannt wurden. Außerdem trat es nur an zwei Monaten im FS auf. Weis allerdings nicht mehr welche. ev. Dezember, Januar vielleicht hatte ich das sogar in meiner Doku stehen.

Aber ich vermute hier gibt es jetzt auch ein Problem das zu simmulieren.

Irgendwer äußerte das der TMVL anders definiert ist. Es wurde eine 3stellige Zahl erwähnt. Jetzt hat man natürlich kein Vergleich mehr was TMVL21 nach dem Patch entspricht. Habe selbst den Patch noch nicht gewagt zu installieren weil ich keinen Platz habe meine Partition zu sichern.

Ich bin aber ohne Zweifel das MS das Problem behoben hat. Nur mit der Erklärung die sie liefern da habe ich so meine Interpretationsprobleme. Werde aber wenn es bei den Airportpolys so bleibt wie es beim Default der Fall war also unpassender Chamäleoneffekt wohl meinen Patch zusätzlich weiterverwenden.
Alt 09.10.2004, 21:54   #10
Horst LOWW
Elite

Standard

Ja, auch wenn ich den TMVL auf 21 erhöhe. Kein Crash. (Habe den alten thread nochmals gelesen)
Falls du den:
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1
meinst in der fs9.cfg?
Der war und ist bei mir gleich.
Die fs9.cfg wurde nicht angefasst(soweit ich es verglichen habe), sonst hätte man sie auch gesichert.
Es wird ein Backup-Ordner angelegt, wo die derzeitigen Daten (dll, cfg, exe, generic.bgl) hingespeichert werden.
Ich hänge dir ein zip-file an.
Eines ist die bak datei in Textformat, die andere ein Installtionsprotokoll, wobei nicht alle Module aufgeführt sind.
Es ist ein RTF Patch.
Also: Modules, FS9.exe, display.cfg

Angaben ohne Gewähr.

Horst
Antwort