WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2004, 18:01   #31
Horst LOWW
Elite
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 1.466


Standard

Hallo Joachim,
vielleicht bin ich in diesen Dingen sehr altmodisch, aber ich find sie bei sehr vielen Produkten, die man kaufen kann.

Ich halte es nämlich nicht nur für unhöflich sondern auch respektlos, die profitlose Arbeit anderer, die frei erhältlich ist, herzunehmen und damit zu arbeiten, und nicht einmal eine Erwähnung im Beipacktext zu schreiben. Insbesondere bei Payware!
Was wäre der Simulator ohne die mühevolle Arbeit von Lee Swordy, Christian Fumey, Pete Dowson, John Childs, usw., usw,….??? Nichts!!
Man braucht keinen Lobgesang anstimmen, aber die Quellen seines Tuns und seiner Erkenntnisse zumindest erwähnen.

Was ich zu Landclass gemeint habe:
Nur kurz:
Bitte lese den Beitrag von Luis Sa und die Antworten von Richard Ludowise und Jim Keir
http://forums.avsim.net/dcboard.php?...0139&mode=full
Du solltest auch hier landen, wenn du den Verweis von Richard Ludowise folgst:
http://lpdaac.usgs.gov/glcc/background.asp

Das sind eben Datensätze mit einer Auflösung von 1 km. Wie Luis Sa erwähnt gibt es die auch für Portugal und natürlich andere auch.

Nun versteht man auch warum diese „Kacheln“ im FS eben ca. 1 km Abdeckung haben.
Microsft hat die Visualisierung von Landschaft anhand solcher 1km Grid Daten finde ich gut umgesetzt und realisiert. Sie mussten ja die ganze Welt abdecken.

Und Luis Sa Programm verfolgt diesen Weg, indem man aus Farbinformation aus einer Karte, die Kacheln an das LOD Grid legt. Oder man nimmt gleich solche Karten, als Basiskarten.

Wenn jetzt jemand eine Möglichkeit gefunden hat, und solche Basisdaten global erzeugen kann, würde ich das toll finden.
Ansonsten verändert man nur die Zuordnung der bitmaps, aber nicht die genaue und korrekte Abdeckung.

Dieses System mit den Kacheln braucht man für Gebiete, wo es keine besseren Daten gibt.
Für „zivilisierte“ Länder nicht, da man damit meiner Meinung keine schönen Landschaften gestalten kann. Da eben die Abdeckung zu groß ist.
Hier muss ich dir leider widersprechen.
Wir sind wieder bei „Small is beautiful“ (Popper). Es hat keinen Sinn alleine die ganze Welt zu erobern.

Ich würde mir nur eine Szenerie kaufen, die Mesh beinhaltet und die Landschaft mit Linien und Polygonen abgedeckt wird, und natürlich mit markanten Gebäuden, Brücken usw.(wenn eben die Punkte am richtigen Platz sind für ein größeres Gebiet)
Derzeit würde ich mir nur lediglich einen Datensatz mit markanten Gebäuden, Brücken usw kaufen, (den Rest konvertiere ich mir selber).
Abgesehen von Flugplätzen, schließlich ist das Spiel ja auch ein Flugsimulator.

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 21:39   #32
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Nö altmodisch würde ich das nicht finden. Aber das ist nun mal so bei Burkhard. Was er nutzt dazu hat man bisher nie genaue Daten gefunden. Aber wie gesagt auch andere Designteams nutzen diverse Tools und erwähnen das nicht groß.

Das Landclassmodell ist mir bekannt aber erst seit Mitte Juni. Ich bin erst durch Holger Sandmann darauf aufmerksam geworden.
Ich habe bisher aber nicht die Gelegenheit gehabt mir da mal Daten anzuschauen.

Ob diese Daten beim FS2002/2004 genutzt wurden keine Ahnung. Kann so sein. Microsoft schweigt sich darüber ja aus. Zumindest ist mir nichts bekannt.

Ehrlich gesagt wenn das FS Landclassmodell auf diesen Daten beruht dann kann das Modell aber nicht sehr gut sein. Eher schlecht wenn man sich mal das Defaultlandclass des FS anschaut. Das taugt ja eigentlich noch nicht mal für die USA.

Sind die Daten weltweit auf einem 1km Raster also einer flächentreuen Projektion?

Ich persönlich bin anderer Meinung warum wir ein Raster nahe 1km haben. Meine Theorie sieht anders aus als Deine. Aber wie gesagt es ist bei mir nur eine Theorie, beweisen kann ich es nicht. Steht in der LC Doku. Die wahren Gründe kann uns nur Microsoft sagen.

Wenn diese Daten die Du erwähnst eine flächentreue Projektion mit 1km Raster haben wir eh das Problem das diese nur in ganz bestimmten Gegenden halbwegs ins winkeltreue Rastersystem des FS passen.

Das sieht man auch optisch in meiner LC Doku wie extrem die Verzerrung bei Landclass ausfällt.

Zu
"Und Luis Sa Programm verfolgt diesen Weg, indem man aus Farbinformation aus einer Karte, die Kacheln an das LOD Grid legt"

So ein Verfahren habe ich für großflächige Landclasserzeugung schon zu FS2002 Zeiten betrieben.

Es müsste sich noch ein alter Forenbeitrag dazu im Designerforum oder hier im Softwareforum befinden.

Denn zur großflächigen Landclassprogrammierung benötigt man keine Designtools. Ein gutes Fotoprogramm reicht aus.

Ideal wäre noch ein GIS Tool welches ich leider nicht besitze.

Ich habe damals meine Karten leider immer im Fotoprogramm auf das FS Raster entzerren müssen. Das ist natürlich nicht der Brüller hinsichtlich Genauigkeit.

Ich habe damals mit Corel Photo Paint und TOP50 Karten gearbeitet. Problem waren hier allerdings Ortschaften. Die Häuser waren schwarz die Straßen auch. Da musste man die Straßen von Ortschaften über schrumpfende und anschliessend wachsende Masken entfernen.

TOP 50 war also nicht gerade das ideale Material. Hier ist das heute übliche Navi Material besser da es in der Regel alles bereits farblich enthält. Industriegebiete grau Orte rot. Leider kann man hier nicht auf die Bebauung schliessen. Ob da Wohngebiet mit Einzelhäusern oder Wohnblöcken ist usw. auch nicht.

Zur Technik selbst im Fotoprogramm. Zuerst Screenshots nahtlos zusammenfügen. Vorher Markierungspunkte setzen für Koordinaten die man auch auf dem LOD Raster für Landclass wiederfindet. Bilder entzerren. Das ganze auf ein Pixelformat das es ein Vielfaches von dem Landclassraster ist. Man isoliert das was man haben will über Farbmasken fügt es als neues Dokument ein. Diesen isolierten Masken kann man auch jetzt schon mit einem Farbwert einfärben der dem 8Bit Wert der späteren LC entspricht. So geht man auch mit den anderen Informationen vor. Das ganze fügt man zusammen. Jetzt kommt ein Manko von PhotoPaint welches ich ja am liebsten nutze. Die Interpolationen taugen nicht für Landclass. Also nutzt man hier Photoshop. Das Bild wird ins Landclassraster interpoliert.

Auch kann Photo Paint kein RAW Format. Also mit Photoshop das ganze in eine 8Bit Graustufenbitmap konvertiert und ins RAW Format gespeichert. INF Datei und batch erzeugt, das ganze ab über den resampler und fertig ist das LC File. Möchte man nur kleinere Bereiche machen füllt man das RAW File dort wo man nichts für hat mit Grauwert 254 und schon hat man Transparenzclass.
Denn wir wissen ja wir müssen schon einen ganzen LOD Quadranten über den resampler jagen sonst geht das nicht.

Übrigends wenn die INF Datei für Landclass definiert ist dann könnte man theoretisch sogar RAW Daten über den resampler jagen ohne das diese im LOD Raster liegen. Die resample.exe ist so intelligent das sie jetzt bei LC nur in die Fläche interpoliert.

Ich habe das mal versucht es geht tatsächlich. Nur habe ich das nie genutzt. Ich habe den resampler immer ideale Daten angeboten.

Denn ich hatte mal eine Dok über Fotoscenery gemacht, da gab es nur zwei resample Tools. Da habe ich zuvor viel getestet gehabt. Wenn man sich mal die mittlerweile 3 Varianten des resample Tool anschaut und damit bei Fotoscenery Versuche macht dann erkennt man das die Ergebnisse bei gleichen Vorgaben doch recht verschieden hinsichtlich Qualität bei der Interpolation ausfallen.

Von daher habe ich immer versucht den resampler Daten anzubieten so das er nicht mehr interpolieren muss. Dann ist es egal es wird alles zu 100% umgesetzt.
Die Interpolation kann man in einem Fotoprogramm besser kontrollieren. Notfalls das man es jetzt wieder ins Pixelformat der Kartenvorlage bringt. Denn dann kann man am besten sehen wie gut der Interpolationsvorgang flächenmäßig umgesetzt wurde.

Diese Technik mit Fotoprogramm habe ich eigentlich schon fast immer genutzt auch zur Testmesh oder Testlandclasserzeugung. Und auch damals bei diesem Update von mir wo das Scenerypack Europa von B.Renk die erste FS2002 Austria Prof Landclassversion die noch in einem Austausch worldlc.bgl integriert war überschrieben hat. Das Loch habe ich auch in einem Fotoprogramm erzeugt. Die Form von Österreich wurde durch Überlagerung von Kartenmaterial innerhalb des Fotoprogrammes erzeugt.

Für viele Techniken im FS benötigt man nicht unbedingt komfortable Tools man muss sich nur zu helfen wissen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 21:40   #33
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Übrigends Du hast bei deiner Aufzählung den Jim vergessen. Der hat es natürlich voll drauf. Man könnte fast denken das er bei Microsoft im FS Team gearbeitet hat oder dort einen guten Bekannten hat.

Ich hatte mal den Holger gefragt ob es Slartibartfast auch mal als Freeware geben wird. Und nun ist es ja so wenn auch nur für kleine Bereiche.

Mich hat nur gewundert das dieses Tool wenig Furore macht.

Und ich denke der Knackepunkt ist genau das es sich ähnlich wie mit der resample.exe verhält. Es steht keine grafische Oberfläche dahinter. Alles muss im Prinzip als Befehlstext definiert werden. Daten müssen extern vorbereitet werden.

Das schreckt wohl viele ab.

Ist halt nicht komfortabel.

Aber trotzdem genial.

Bis Montag und allen ein schönes Wochenende.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 22:34   #34
Horst LOWW
Elite
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 1.466


Standard

Hallo Joachim,
Wünsche dir natürlich auch ein schönes Wochenende.
Ich habe von Herrn Burkhard keine Ahnung und finde leider auch nicht sehr viel Nützliches. Daher kann ich eigentlich recht wenig darüber schreiben.
Ich bleibe halt altmodisch.
Ich habe in meiner Aufzählung sicher noch mehr Personen „vergessen“. usw. genügte anscheinend nicht. Verzeihung!
Deine eigenen Fragestellungen sind zum Großteil für mich zu beantworten, aber nicht in diesem Beitrag „My world – must have“, aber gerne in einen andern Beitrag, der sich mit dem Thema befasst!

- Sind die Daten weltweit auf einem 1km Raster also einer flächentreuen Projektion?

Die Projektion schon, die korrekte Abdeckung leider nicht.
Es geht nur um Umsetzung von 1 km Grid Daten, und die Visualisierung von Landschaftselementen.

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 01:11   #35
Horst LOWW
Elite
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 1.466


Standard

Hallo,
Schade, keine Antwort vom Beipacktext!
Die Technik und Methodik der Darstellung von Daten ist ein Verkaufsargument!
Es nicht darzustellen, hilft nur den Konsumenten, indem man solche Produkte ignoriert!
Weil man eben nur Vermutungen anstellen kann.

@ Joachim
Eine Antwort habe ich in das Designer Forum gestellt

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag