![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() der titel sagt denke ich eh schon alles.
ich mache mir mal wieder gedanken ueber einen notebookkauf fuers naechste semester. centrino ist nett, aber die frage ist, ob ich wirklich >4h akkulaufzeit brauche, wo´s doch eh schon fast ueberall, auch in vielen zuegen, die eine laengere strecke zuruecklegen, steckdosen gibt. und wenns ein etwas billigeres teil (trotzdem von einem markenhersteller, bevorzugt ibm) ist, wo ich einen wlan-adapter vllt. erst dazukaufen muss, sollte es mich denke ich auch nicht stoeren. bei der frage nach dem prozzi bin ich etwas verunsichert. viele leute mit celeron meinen, dass man den l2-cache unterschied zum pentium praktisch nicht bemerkt. nur das ist mir ein bissl zu unpraezise, daher wuesste ich gerne, bei welchen anwendungen sich ein solcher bemerkbar macht und wo's wirklich keine rolle spielt, ob man einen pentium oder einen celeron hat. ich danke im voraus fuer antworten.
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() wird wohl drauf ankommen was du damit machst, beim word tippen wirst nichts merken.
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Da ist schon ein riesen Unterschied zwischen den zwei Prozis. Der Desktop-Pentium ist schon sehr altes Design und daher kann der kaum mithalten mit einem PentiumMCeleron, der auch noch über DDR-Ram verfügt im i855. Bei gleichen Takt liegt der PentiumMCeleron etwa 15% vor dem DesktopProzi, auch bei Spielen und Wissenschaftlichen Berechnungen. Dabei schluckt er nur die halbe Leistung und ist auch noch 30% billiger zu haben als ein PentiumS. Mobile CeleronM topt jeden PentiumIII und ist TCPA ready. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() wie schon gesagt wurde, kommt auf deinen Verwendungszweck an, ob du großen Unterschied spüren willst
in der Lautstärke der Lüfter, bzw. Laufzeit im Batteriebetrieb wirst es spürbare Unterschiede geben
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() erstmal vielen dank fuer die bisherigen antworten.
Zitat:
dass sich bei office-getippsel nicht viel unterscheiden wird, ist bekannt (sagte auch schon LC), wie schauts z.b. mit prozzi-intensiveren aufgaben wie compilen (programmieren wuerde ich mit dem ding auch, hauptsaechlich java) aus? und wie im "normalen" OS-betrieb, d.h. z.b. beim booten? wie schauts bei acad aus? kann man als eine grundregel annehmen, dass sich fuer alle anwendungen, die ueber office-getippsel hinausgehen, ein pentium schon rentiert, wenn man die merkbaren(!) einbussen bei einem celeron nicht in kauf nehmen will? Zitat:
die mobile pentium haben eine akkulaufzeit von ca. 2-2,5h (erfahrungswert, in der firma haben wir solche dinger), wenn man den angaben von IBM glauben schenken kann (wobei ich gehoert habe, dass IBM einer der wenigen hersteller ist, wo man das tun kann) dann duerfte das bei mobile celerons in etwa gleich sein. was hat es mit der lautstaerke der luefter auf sich? werden die mobile celerons wirklich soviel heisser als pentiums? ist die frage, ob ein luefter lauter blaest, nicht auch eine frage der verbauung der hardware? weil da duerfte man mit IBM ja auf einer relativ sicheren schiene fahren (zumindest habe ich noch nie etwas von lauten IBM-notebooks gehoert). Zitat:
unter einem pentium-m celeron kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen (wobei ich vermute, dass damit ein ein celeron-m gemeint ist, nur was soll das "pentium"?), ebensowenig unter einem mobile celeron-m (ist das jetzt ein mobile celeron oder celeron-m?). auch von einem pentium-s habe ich noch nie gehoert (was aber sicherlich auch daran liegen mag, das ich nicht am letzten stand bin). bitte um aufklaerung bzgl. der bezeichnungen. und was bedeutet bitte TCPA ready?
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() also das is ein pentium:
http://www.superbike.co.uk/content/simon_termer.htm das is ein athlon: http://www.sportbikerider.us/index.c...cture_ID=16730 und das is ein celeron multiprozessor: http://www.dolmette.de/html/22_123_DEU_HTML.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() das dumme bei den celeron-m ist, das sie immer mit vollem Takt fahren.
--> mehr strom, vielleicht mehr Lüfter, weil mehr Abwärme. Die pentium-m schrauben ja je nach Anforderung den Takt rauf/runter --> sparen strom
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() @RaistlinMajere:
IMHO, wenn du einen Desktop Ersatz suchst, sprich das Ding die meiste Zeit am Strom hängt und du Leistung brauchst, nimm ein P4 Notebook Suchst du ein Notebook, dass du auch ohne Stromanschluss einige Zeit betreiben kannst, bzw. dir ein leises Notebook lieber ist und ein 3 GHz Rechner nicht notwendig ist, nimm dir ein Notebook mit Pentium M. interresant für dich vielleicht zum Lesen, die c´t, Ausgabe 11/2004, Seite 84, Vergleich von Pentium M mit Banias bzw. Dothan Kern 10/2004 ist ein Test über das IBM ThinkPad R50, schneidet ganz gut ab.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Der CeleronM ist der Mobil-Pozi mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis der Dothan-Core's. Selbstverständlich nutzen alle INTEL-M Prozis SpeedStep® Technologie und sparen damit Strom. Den neuen CeleronM gibs auch als Ultra Low Voltage (ULV) Intel® Celeron® M Prozessor, bei 600Mhz enfällt der Kühler komplett. In so einem Notebook ist das DiskettenLaufwerk am lautesten. Zitat:
http://www.google.at/search?hl=de&ie...nG=Suche&meta= Meine Meinung: Wenn du nicht vorhast aus wissenschaftlichen Gründen dir Daten anzueigenen die geschützt sind, wirst von TCPA niemals was bemerken. Zitat:
Zitat:
Cerleron sind nicht wirklich langsammer als normale INTEL-Prozis. Meist fehlt es an Cache und Features. Im Fall der CeleronM bringt der kleine Cache sogar eine große Stromeinsparung damit wird das NB leise und bleibt kühl. Da die Grafikkarten für NB meist nicht so gut Performen wirst mit dem CeleronM genug Rechenleistung haben. Er ist schneller als jeder PentiumIII, frag mal in deinem Bekanntenkreis da gibts sicher viele User die mit einem PIII alles erledigen/berechenen können. (und die haben nicht mal DDR-Ram) Um den PentumIIIs auch noch zu erwähnen, daß ist die ServerVersion die brauchst im INet z.B. Firewalls. Ein Pentium4M ist dagegen immer laut weil er viel Strom braucht, daher hält der Akku nicht lange und es gibt keine Mobile-Grafikkarte die mit DesktopModellen mithalten könnte. Der Prozi macht nur Sinn wenn du damit Tag und Nacht Videos encodest oder Benchmark laufen läßt. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
![]() |
![]() Also manche Leute verzapfen hier echt nur Müll.
Erstens der Celeron-M hat keine erweiterten Stromsparfuntkionen wie der Pentium-M. Das heißt er kann kein Enhanced Speedstep noch Deeper Sleep und der Celeron-M lauft somit immer mit maximalen Takt, während der Pentium-M dynamisch seine Taktfrequenz anpassen kann.Somit kann der Celeron seine Leistungsufnahme außer im Standby nicht wirklich senken. --> Der Celeron verbraucht sowohl unter Volllast als auch im Leerlauf mehr Leistung als der Pentium. Weiters ist der halbierte Cache auch kein Stromersparnis vorteil, da der Chache in Quadranten unterteilt wird und nur immer ganze Quadranten abgeschaltet werden können. Bezüglich des halbierten Caches wirst du in Anwendungen nicht wirklich etwas merken. Also wenn dir lange Akkulaufzeiten wichtig sind dann nimm nen Pentium-m, wenn du wenig geld ausgeben willst und mit ca. ner Stunde weniger Akku auskommst dann nimm dir den Celeron. Benchmarks und weiter Informationen findest du z.b hier: http://www.de.tomshardware.com/mobil...316/index.html oder auf der Intel Homepage wirst du auch genaue Daten finden was der Celeron kann und was nicht |
![]() |
![]() |
![]() |