![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
Hallo Leute!
Für was genau braucht man eigentlich den Schalter TO/GA. Ich weiß nur, dass er beim Take-Off und Touch and Go eingesetzt wird. Ich hab auch gehört, dass er die Triebwerksleistung N1 auf 100% setzt, aber das geht doch manuell auch so schnell, oder etwa nicht?
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.06.2004
|
Hi
Soweit ich weiß setzt der TO/GA (Take Off/Go Around) Schalter die Triebwerksleistung auf die vom FMC vorgegebenen Werte. mfg Chris |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
|
Hallo Chris!
Danke erstmal für deine Antwort! Aber wieso wird das nicht manuell gemacht?
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Howdie!
Ich kann mir vorstellen, daß es besonders bei einem Go-Around eine große Hilfe ist, nur einen Knopf drücken zu müssen. Man hat dann ja normalerweise eh genug zu tun um auch noch den Schub händisch zu verstellen. Mirko
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
Hi, der TO/GA Schalter stellt am Boden den Schub auf TO/GA Stellung (wenn Autothrust gearmed ist und abhängig von der im FMC berechneten/eingegebenen Flugzeugmasse, also nicht notwendigerweise 100% N1). Für eine 747-400 sind z.B. Stellungen von 95,1% bis 111,6% N1 möglich.
TO/GA ist aber nicht nur ein Autothrust Modus, sondern auch ein Pitch und Roll Modus. Wird TO/GA am Boden gedrückt, kommandiert der Flight Director nach dem Abheben einen Pitch von 8° für den "Initial Climb" und Wings Level. Wird TO/GA im Flug zweimal gedrückt (z.B. beim GoAround oder bei einer Windshear Warnung) wird voller Schub gegeben, 15° Pitch kommandiert und Wings Level. Andere Pitch und Roll Modi des Autopiloten oder des Flight Directors werden durch TO/GA abgeschaltet (insofern ergibt sich eben doch eine beträchtliche Zeitersparnis). Das System des Originals kann noch deutlich mehr, vielleicht nähern wir uns dem PS1 Funktionsumfang mit der PMDG 747-400.
Grüße, Uwe Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
Hallo!
Danke euch Mirko und SimDreams für die ausführlichen Antworten! Jetzt bin ich wieder um einen Wissensschritt weiter! ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|