![]() |
To/ga
Hallo Leute!
Für was genau braucht man eigentlich den Schalter TO/GA. Ich weiß nur, dass er beim Take-Off und Touch and Go eingesetzt wird. Ich hab auch gehört, dass er die Triebwerksleistung N1 auf 100% setzt, aber das geht doch manuell auch so schnell, oder etwa nicht? |
Hi
Soweit ich weiß setzt der TO/GA (Take Off/Go Around) Schalter die Triebwerksleistung auf die vom FMC vorgegebenen Werte. mfg Chris |
Hallo Chris!
Danke erstmal für deine Antwort! Aber wieso wird das nicht manuell gemacht? |
Howdie!
Ich kann mir vorstellen, daß es besonders bei einem Go-Around eine große Hilfe ist, nur einen Knopf drücken zu müssen. Man hat dann ja normalerweise eh genug zu tun um auch noch den Schub händisch zu verstellen. Mirko |
Hi, der TO/GA Schalter stellt am Boden den Schub auf TO/GA Stellung (wenn Autothrust gearmed ist und abhängig von der im FMC berechneten/eingegebenen Flugzeugmasse, also nicht notwendigerweise 100% N1). Für eine 747-400 sind z.B. Stellungen von 95,1% bis 111,6% N1 möglich.
TO/GA ist aber nicht nur ein Autothrust Modus, sondern auch ein Pitch und Roll Modus. Wird TO/GA am Boden gedrückt, kommandiert der Flight Director nach dem Abheben einen Pitch von 8° für den "Initial Climb" und Wings Level. Wird TO/GA im Flug zweimal gedrückt (z.B. beim GoAround oder bei einer Windshear Warnung) wird voller Schub gegeben, 15° Pitch kommandiert und Wings Level. Andere Pitch und Roll Modi des Autopiloten oder des Flight Directors werden durch TO/GA abgeschaltet (insofern ergibt sich eben doch eine beträchtliche Zeitersparnis). Das System des Originals kann noch deutlich mehr, vielleicht nähern wir uns dem PS1 Funktionsumfang mit der PMDG 747-400. |
Hallo!
Danke euch Mirko und SimDreams für die ausführlichen Antworten! Jetzt bin ich wieder um einen Wissensschritt weiter!:rolleyes: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr. |