WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2004, 15:21   #1
comantz
Jr. Member
 
Registriert seit: 29.01.2003
Alter: 56
Beiträge: 79


Standard Throttle zu empfindlich ...

Hi Leute

Ich habe da ein Problem mit der Leistungseinstellung im FS2002
Egal wie ich unter Einstellungen bei der Leistungseinstellungsachse die beiden Schieber verstelle, mein Throttle reagiert überempfindlich.
Das beste Ergebniss habe ich bei "Empfindlichkeit" 100% und "Neutralstellung" 0% .
Es ist kaum möglich eine bestimmte N1 sauber einzustellen, da sich alles im mm-bereichen abspielt.(Im Final einmal den Throttle anhauchen und schon hat man 10-15% mehr N1)
Ich benutze das "VirtuelPilot-Pro von CH(mit eingebautem Throttle)
Ich dachte erst, das es an diesem Minithrottle liegt und habe mir dann einen großen CH Throttle besorgt, doch der verhält sich genau gleich.
Kann man da was dran machen?

Grüße
____________________________________
\"Was nicht geht, wird geflogen!\"

Grüße

Stephan
comantz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 19:00   #2
Captain Cane
Senior Member
 
Registriert seit: 05.09.2003
Beiträge: 176


Standard

Tach,

probier es einfach mal anders rum, Empfindlichkeit runter (Aber nicht ganz, sonst kommst Du ja nicht mehr auf die 100%) und die Neutralstellung etwas höher. Vorher noch mal den Joy neu kalibrieren. Hatte auch mal ein ähnliches Problem, nach der Landung kam ich nicht richtig in den Reverse rein. Deshalb drücke ich vor dem Reverse (F2) den Leerlauf (F1). Dann funktioniert es. (Das nur am Rande.)
____________________________________
Gruß,
Christoph
Captain Cane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 00:52   #3
comantz
Jr. Member
 
Registriert seit: 29.01.2003
Alter: 56
Beiträge: 79


Standard

Tach Captain

erstmal danke, aber das ist es nicht.
Das Komische ist ja, das der Throttle mehr Gas gibt, wenn ich Empfindlichkeit wegnehme. Ich habe wirklich mit beiden Reglern schon alle möglichen Konstelationen ausprobiert. Ich habe gehofft, das man das in der FS2002cfg ändern kann.
Das betrifft übrigens Dein Problem mit dem "reverse thrust".
In der FS2002cfg muß man einen Wert in einer Zeile ändern
Und zwar stand bei mir im Original:
__________________________________________________ ____
[JOYSTICK_MAIN {6F1D2B70-D5A0-11CF-BFC7-444553540000}]
AXIS_EVENT_00=AXIS_AILERONS_SET
AXIS_SCALE_00=121
AXIS_NULL_00=13
AXIS_EVENT_01=AXIS_ELEVATOR_SET
AXIS_SCALE_01=124
AXIS_NULL_01=8
AXIS_EVENT_02=AXIS_THROTTLE_SET
AXIS_SCALE_02=127
AXIS_NULL_02=9
AXIS_EVENT_05=AXIS_RUDDER_SET
AXIS_SCALE_05=122
AXIS_NULL_05=23
__________________________________________________ ___

Und geändert habe ich:
...
AXIS_EVENT_02=AXIS_THROTTLE_SET
AXIS_SCALE_02=145
...
Dann brauchst Du nicht erst in den Leerlauf(F1)schalten.
Den Trick habe ich auch hier im Forum gefunden. Funktioniert Einwandfrei bei mir.
Kann sein das je nach Joystick andere Werte da stehen, aber bei mir paßt es wenn ich die 127 gegen 145 tausche(abspeichern nicht vergessen) Leider wird der Eintrag beim Kalibrieren des Sticks wieder zurückgeändert. Dann muß man´s halt nochmal machen.
Probiers mal aus.

Viele Grüße

Stephan
____________________________________
\"Was nicht geht, wird geflogen!\"

Grüße

Stephan
comantz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 10:41   #4
Captain Cane
Senior Member
 
Registriert seit: 05.09.2003
Beiträge: 176


Standard

Besten Dank, werd ich mal machen. Die Sache ist ja auch, daß bei mir mit der Zeit der Throttle Hebel ausleiert. Da ist Dein Tip glaube ich Gold wert. Danke!
____________________________________
Gruß,
Christoph
Captain Cane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 22:48   #5
Partyboy
Senior Member
 
Registriert seit: 29.07.2003
Alter: 38
Beiträge: 105


Partyboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nen abend leute.

hab ich das richtig verstanden, das man mit dem ändern dieser fs.cfg
zeilen einen gewöhnlichen throttle dazu kriegt den unteren teil für den reverser freizuhalten, sodass man nicht immer über den yoke auf f2 drücken muss?

grüße, cedric
Partyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 23:05   #6
comantz
Jr. Member
 
Registriert seit: 29.01.2003
Alter: 56
Beiträge: 79


Standard

Hallo Cedric

leider nicht.
Bei mir(und ich glaube auch bei vielen anderen)reagieren die reverser im FS2002 nicht oder nur kurz auf den Tastendruck (F2)nach der Landung.
Nach der Änderung in der FS cfg funktionieren sie dann.
Natürlich nur wenn der Joystickthrottle vorher bis ganz hinten in den Leerlauf gezogen wurde.
Das betrifft bei mir sogar die Speedbrakes. Auch hier mußte ich ne Änderung vornehmen um sie automatisch aufklappen zu lassen, und zwar 3 Zeilen vorher unter AXIS_ELEVATOR_SET... usw.
Ich glaube das liegt daran welchen Stick oder welches Yoke man benutzt.

Grüße
Stephan
____________________________________
\"Was nicht geht, wird geflogen!\"

Grüße

Stephan
comantz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 12:13   #7
Captain Cane
Senior Member
 
Registriert seit: 05.09.2003
Beiträge: 176


Standard

Nochmal hallo,

heißt das also, daß bei Dir die Speedbrakes nach dem Aufsetzen automatisch rausfahren? Aber das würde doch auch gehen, wenn man sie vorher "scharf" macht???
____________________________________
Gruß,
Christoph
Captain Cane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 12:47   #8
comantz
Jr. Member
 
Registriert seit: 29.01.2003
Alter: 56
Beiträge: 79


Standard

Nein nein

das "Scharf machen" ist ja Vorarussetzung. Aber bei mir fuhren sie trotzdem nicht aus. "Speedbrakes-armed-greenlight" aber beim Aufsetzen passierte nix. Bis ich das in der cfg geändert habe, zusammen mit dieser Reversergeschichte.
Ich sagte ja, das scheint mit meinem Yoke zutun zu haben.
Du hast geschrieben das Deine Reverser auch nicht sofort auf F2 reagieren, da dachte ich, es ist ein ähnliches Problem.

Grüße
____________________________________
\"Was nicht geht, wird geflogen!\"

Grüße

Stephan
comantz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 12:53   #9
Captain Cane
Senior Member
 
Registriert seit: 05.09.2003
Beiträge: 176


Standard

Das hast Du schon richtig verstanden, ich muß den Throttle erst ganz in den Leerlaug biegen, dann geht es, aber halt auch nicht immer. Also benutze ich bei meiner PMDG 737 dann immer Autoschub, bieg den Throttle schon vorher in Leerlauf und hau mit Strg-R dann kurz vor dem Aufsetzen die Automatik raus, schnell noch F1 gedrückt, man weiß ja nicht, und dann F2. Aber je älter die Sticks werden, desto schlechter funktioniert das, wegen aufkommender Wackelkontakte.
____________________________________
Gruß,
Christoph
Captain Cane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 17:38   #10
comantz
Jr. Member
 
Registriert seit: 29.01.2003
Alter: 56
Beiträge: 79


Standard

Dann probier doch mal die Änderung aus, wenns klappt brauchst Du den Aufwand nicht mehr bei jeder Landung treiben. Wenn´s nix bringt kannst Du ja zurückändern.

Grüße
____________________________________
\"Was nicht geht, wird geflogen!\"

Grüße

Stephan
comantz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag