|  |  | |
|  |  | 
| 
 | |||||||
| Programmierung Rat & Tat für Programmierer | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | Ansicht | 
|  05.07.2004, 14:44 | #11 | 
| Inventar  |   hm, der code reicht ihm wieder nicht   Laufzeitfehler "Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert übergeben" bei: rst.Open strSQL, cnn 
				____________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon. Wer schreibt, der bleibt! | 
|   |   | 
|  05.07.2004, 15:19 | #12 | 
| Master  Registriert seit: 22.03.2000 Alter: 66 
				 |   Dann hat du einen Fehler im SQL-Statement. Falscher Feldname z. B. Das Beispiel funktioniert unter Excel 2002 Ich verabschiede mich jetz bis morgen Abend. mfg WB | 
|   |   | 
|  05.07.2004, 15:26 | #13 | |
| Inventar  |   Zitat: 
  jetzt beibt nur eine Frage: kann man der where-klausel eine Variabe übergeben (und vor allem wie ) mfg 
				____________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon. Wer schreibt, der bleibt! | |
|   |   | 
|  05.07.2004, 16:30 | #14 | |
| Inventar  Registriert seit: 22.10.2000 Alter: 41 
				 |   Zitat: 
 Du musst dir einfach den Abfrage String zusammenbasteln - in deinem Fall dann so: sql1 = "SELECT Tabelle1.PNR, Tabelle1.NAME, Tabelle1.VNAM, Tabelle1.KST FROM Tabelle1 WHERE (((Tabelle1.PNR)= " & Variable & "))" | |
|   |   | 
|  06.07.2004, 11:55 | #15 | |
| Inventar  |   Zitat: 
 Set rc1 = db.OpenRecordset(sql1) Proleme damit (Syntaxfehler, fehlender Operator) eine Idee? mfg 
				____________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon. Wer schreibt, der bleibt! | |
|   |   | 
|  06.07.2004, 16:11 | #16 | 
| Inventar  Registriert seit: 22.10.2000 Alter: 41 
				 |   Wie Wildcards? Was hatn Tabelle1.PNR für einen Datentyp? String? Und bei dem willst Wildcards benutzen - oder? (ich rate mal, falls es anders ist, schreib einfach  ) Also wenn ich mit meiner Annahme recht haebn, dann sollte die Abfrage so ausschaun: sql1 = "SELECT Tabelle1.PNR, Tabelle1.NAME, Tabelle1.VNAM, Tabelle1.KST FROM Tabelle1 WHERE (((Tabelle1.PNR) LIKE '*" & Variable & "*'))" | 
|   |   | 
|  06.07.2004, 16:49 | #17 | |
| Inventar  |   Zitat: 
  ) mfg 
|   |   | 
|  06.07.2004, 19:46 | #18 | 
				 |   Hi! Jetzt bin ich wieder in Amt und würden. Wenn du alle DS willst, brauchst du eigentlich keine WHERE-Klausel Alle DS: sql1 = "SELECT PNR, NAME, VNAM, KST FROM Tabelle1" Ein DS sql1 = "SELECT PNR, NAME, VNAM, KST FROM Tabelle1 WHERE PNR = " & NumerischeVariable DS aus einem bestimmten Bereich: sql1 = "SELECT PNR, NAME, VNAM, KST FROM Tabelle1 WHERE PNR BETWEEN " & NumerischeVariable1 & " AND " & NumerischeVariable2 Noch ein Hinweis: Wenn in der WHERE-Klausel eine Variable vom Typ String verwendet wird, muß sie in einfache Hochkommas (') gesetzt werden. mfg WB | 
|   |   | 
|  07.07.2004, 08:33 | #19 | 
| Inventar  |   ich habe jetzt zum ändern folgenden (praktischen ) code Code: Sub ändern()
Dim oAcc As New Access.Application
oAcc.OpenCurrentDatabase ("J:\PROJEKT\PIS\test\test.mdb")
oAcc.Visible = False 'fürs entwickeln angenehm
Dim db As DAO.Database
Dim rs As DAO.Recordset
Set db = oAcc.CurrentDb
Set rs = db.OpenRecordset("Autos", dbOpenDynaset)
    'einen Datensatz suchen
    rs.FindFirst "PNR=" & var & ""
    If rs.NoMatch Then
    'Nix gefunden
    Else
    'Datensatz ändern
    rs.Edit
    rs!Marke = car
    rs.Update
    End If
    rs.Close
    Set db = Nothing
[gekürzt]so gaaaanz langsam bekomm ich einen Plan von der Geschichte... aber nur langsam  mfg 
				____________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon. Wer schreibt, der bleibt! | 
|   |   | 
|  07.07.2004, 09:55 | #20 | 
				 |   Hi! Bei dieser Version startest Access. Das ist aber unnötiger Aufwand. Ich würde dir empfehlen, auch hier die ADO-Variante zu verwenden. Ist einfacher. Du mußt nur einen Cursor angeben, der das editieren der Daten erlaubt. Einen einzelnen DS gleich im SQL-Statement auswählen. Für mehrere DS die WHERE-Klausel weglassen, und das Recordset filtern. mfg WB | 
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| 
 | 
 |