![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() weiß jemand wie man Daten (per VBA) aus einer access-datenbank in excel öffnen und nach dem bearbeiten wieder in die mdb-datebank zurückspeichern kann? (also eigentlich brauch ich die implementierung von sql in vba
![]() mfg
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Werd mal ein Bißchen konkreter! mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() ich möchte eine mdb datenbank in excel aufrufen (abfragen etc) dann bearbeiten können und wieder _zurückspeichern_
mfg
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Hi!
Also mit VBA ist das auf jeden Fall zu realisieren. Wahrscheinlich ist es aber keine optimale Lösung. Wenn du Änderungen wieder in die DB speichern willst, mußt du entweder "wissen" was geändert wurde, oder die ganzen Daten neu schreiben. Bevor du diesen Aufwand treibst, solltest du es mit Bordmitteln versuchen. Neuere Versionen von Excel können *.mdb öffnen. Vielleicht geht da schon alles, was für dich notwendig ist. Wenn das nicht klappt, bleibt noch immer der Weg über VBA. Dabei könnte ich dir helfen. Ich hab mal nachgefragt: Zurückpeichern funktioniert angeblich nicht. (Ich hab nur Excel 97, kann's also nicht probieren) Damit bleibt zum Speicher wohl nur VBA. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() hab den code jetzt schon fast beisammen, aber irgendwo klemmts:
Code:
Option Base 1 Global db As Database, rc As Recordset, rc1 As Recordset, rec As Recordset, rc2 As Recordset Global aktuellesnodes As Variant Sub sql() Dim w1 As Worksheet Set w1 = Worksheets("Sheet1") w1.Range("C3:K30").ClearContents a = ActiveCell.Row Nr = ActiveSheet.Cells(a, 29).Value Set db = DBEngine.Workspaces(0).OpenDatabase("J:\PROJEKT\PIS\test\test.mdb") sql1 = "SELECT Tabelle1.PNR, Tabelle1.NAME, Tabelle1.VNAM, Tabelle1.KST FROM Tabelle1 WHERE (((Tabelle1.PNR)=[NR]))" Set rc1 = db.OpenRecordset(sql1) On Error Resume Next rc1.MoveFirst ss = 3 i = rc1.RecordCount w1.Select While Not rc1.EOF For anz = 1 To i w1.Cells(3, ss).Value = rc1!fnr w1.Cells(4, ss).Value = rc1!Pnr w1.Cells(5, ss).Value = rc1!Name w1.Cells(6, ss).Value = rc1!VNAM ss = ss + 1 rc1.MoveNext Next anz Wend End Sub mfg
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Hi!
Schon lange her, daß ich DAO verwendet habe. Versuch mal, den Parameter für den Typ mitzugeben. Wenn der fehlt, wird dbOpenTable verwendet. Das funktioniert vielleicht mit der SQL-Anweisung nicht. Probier mal Set rc1 = db.OpenRecordset(sql1, dbOpenDynaset) Falls deine Version ADO unterstützt, solltest du das verwenden. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() leider kommt die gleiche meldung
hättest du einen aedequanten ado-code parat ?
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Ich schau mal nach dem Code.
Zwischenfrage: Sind die notwendigen Verweise gesetzt? mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() kann es sein, dass meine select anweisung nicht ganz richtig ist? "Die Select-Anweisung schließt ein reserviertes wort ein...." mfg
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Hier ein Beispiel für ADO:
Verweis auf Microsoft ActiveX Data Objects x.x Libary muß gesetzt sein. strProv muß eventuell angepaßt werden. Ansonsten müßte es so funktionieren. Dim cnn As New ADODB.Connection Dim rst As New ADODB.Recordset Dim strProv As String Dim strDB As String Dim strSQL As String strProv = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" strDB = "D:\XXXX.mdb" strSQL = "SELECT * FROM XXXX" cnn.Provider = strProv cnn.Open strDB, "Admin" rst.Open strSQL, cnn Wenn die Feldnamen eindeutig sind, kannst du den Tabellen-Namen weglassen. Ein Paar Klammern sin wohl auch überflüssig. Die WHERE-Klausel scheint mir nicht OK zu sein. Zum Testen des DB-Zugriffes nimm ein ganz einfaches SQL-Statement. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |