![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() da is was drann auch wenn ich interne wechselfestplatten nehmen würd anstatt noch ein kastl rumstehen zu haben
![]()
![]() |
#12 |
Elite
![]() |
![]() Danke für die Tipps. Aber mir ist noch nicht klar, ob W2k mit Win-XP harmoniert, oder sich spießt!?
Ansich sind meine Festplatten in Wechselrahmen, doch erfahrungsgemäß mag man nicht dauernd Festplatten herumtauschen, sondern gleich beim Booten das entsprechende System selektieren. Zumindest ist es bei mir so. Früher habe ich dies einige Zeit praktiziert, wenn man aber öfters das OS wechselt, dann kommt die Wechselplatte für mich nicht in Frage. Da eine Partition auch für Spiele verwendet wird, fällt vmware für mich ins Wasser. Ich möchte auch keine Performanceeinbußen hinnehmen. Aus Platzgründen muß ich auch die einzelnen Festplatten partitionieren. Würde Bootmanager von Windows2000 auch XP-Installationen und eine Linux handlen können?
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
-------------
![]() |
![]() Warum solltes dies der Bootmanager von Windows nicht können, ob nun Win98 mit Win2k oder Win2k mit WinXP, bei verschiedenen Win9x Versionen ist es schwieriger.
beachten musst du nur, dass der Bootmanager von Win2k nicht WinXP starten kann, sprich als letztes würde ich eine Version von WinXP installieren. siehe auch: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0432.htm http://www.winfaq.de/faq_html/tip0422.htm http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm http://www.winfaq.de/faq_html/tip1015.htm
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Elite
![]() |
![]() Eines ist mir nach wie vor nicht klar. Kann ich nun je zwei Installationen von W2k und WinXP parallel auf einer oder mehreren Platten installieren, sodass diese sich nicht gegenseitig beeinflussen? Man soll auch die anderen C-Laufwerke der anderen Partitionen nicht sehen.
Hat schon jemand 2 W2K-Installationen parallel auf einer Platte betrieben?
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Elite
![]() |
![]() Eines ist mir nach wie vor nicht klar. Kann ich nun je zwei Installationen von W2k und WinXP parallel auf einer oder mehreren Platten installieren, sodass diese sich nicht gegenseitig beeinflussen? Man soll auch die anderen C-Laufwerke der anderen Partitionen nicht sehen.
Hat schon jemand 2 W2K-Installationen parallel auf einer Platte betrieben?
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
-------------
![]() |
![]() @cenus: 2 verschiedene Windowsversionen installierst du am einfachsten, indem du bei einem den Ordner, in welchen du Windows installierst, beim ersten Mal Win2k-1, beim zweiten Mal Win2k-2 (oder andere Bezeichnungen) benennst.
DAS Problem (ist aber nicht sehr schwerwiegend) ist, dass beide Windowsversionen denselben C:\Programme\xy Ordner wie, direktx, Gemeinsame Dateien, usw. verwenden, sollte im Betrieb aber kein Problem darstellen.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
-------------
![]() |
![]() sauber trennen könnte man die Windowsversionen voneinander, inden man jede auf andere Partiton installiert und die einzelnen Partitionen mittels Bootmanager vor den anderen Windowsversionen versteckt.
bzw. eine Möglichkeit wäre auch noch, Windows installieren, Image ziehen, löschen, neues Windows installieren, Image machen, löschen, usw. Wenn ich Windows Nr.1 starten will, Image 1 zurückspielen, bei Win Nr. 2, Image 2, ... PS: Ich behaupte nicht, dass die letzte Möglichkeit praktikabel ist, jedoch es ist eine Möglichkeit
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Elite
![]() |
![]() So wie es aussieht, läßt es sich doch nur mit Hilfe eines eigenen Bootmanager-Programmes lösen, denn ich möchte sauber getrennte Systeme haben, d.h. je Partition eine Betriebssysteminstallation.
Da ich mir nicht sicher war, ob dies nicht vielleicht doch der Bootmanager vom Windows schafft, habe ich hier mal nachgefragt. So wie es aussieht, geht es nicht anders. Kennt jemand eine gute Bootmanagersoftware, die Freeware ist? Derzeit verwende ich XOSL und Ranish-Partitionmanager. Wollte nur mal wissen, ob es vielleicht was beseres gibt.
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
![]() Was in Deinem Fall auszuprobieren wäre, ist der von Linux (ich hab das von SuSe) eingesetzte Bootmanager. Da die Commando-Zeile des Bootmanagers frei wählbar ist, dürfte es kein Problem sein. Jedoch, über das Wie im Programmieren müssten Dir andere helfen.
|
![]() |
![]() |
![]() |