WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mehrere Version von W2k & XP auf einer Harddisk (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138181)

cenus 30.06.2004 10:46

Mehrere Version von W2k & XP auf einer Harddisk

Ich habe eine Frage. Ist es möglich mehrere Versionen von W2K und Win XP auf einer Festplatte zu installieren, sodass man jeweils eine unabhängig von den anderen botten kann und damit auch arbeiten kann, ohne dass man die Verzeichnisstruktur der anderen Versionen sieht.

Ich weiß nur mit Win9x und W2K ging es ohne eigener Bootmanager-SW nicht. Mit XP habe ich noch keine Erfahrung in wieweit in fremde Bootmanager-SW eingreift.

So sollte das Szenario aussehen:
Partition1: W2k Version1
Partition2: W2k Version2
Partition3: Win-XP Version1
Partition4: Win-XP Version2

Diese Einträge sollten auch im Bootmanager-Programm aufscheinen und dann sollte da noch die Möglichkeit bestehen, das Linux von der 2. Festplatte zu booten.

Win98 und W2k auf einer Platte, sowie Linux auf einer 2. Platte habe ich mit XOSL und Ranish-Partitionmanager gelöst, da es sich hierbei um Freeware handelt. Eine Freeware-Lösung wäre mir am liebsten.

Besten Dank für eure Mithilfe.

MoX 30.06.2004 11:00

eine möglichkeit: vmware.
bei dieser konstellation wohl am besten.
da kannst pfuschen was das zeug hält und wenn was nicht hinhaut einfach wiederherstellen (und da gehts wirklich)

oder bootmanager
hier ein paar
http://www.chip.de/perl/search2.pl?m...nager&x=18&y=5

cenus 30.06.2004 11:48

Das Problem mit vmware ist, dass der Rechner durch die Emulation langsammer wird, sonst wäre es okay. Die Url muß ich mir noch ansehen.

Prinzipiell ist es aber machbar, oder?

MoX 30.06.2004 13:16

ist machbar.
bei einem neuerem rechner ist die verlangsamung vernachlässigbar

cenus 30.06.2004 13:30

Ich glaube, dass meine Pc dafür nicht ausreicht. Athlon 1800XP und 512MB SD-RAM(!), sowie ein altes MAinboard (K7S5A), dass nur UDMA66 kann. Oder?

LouCypher 30.06.2004 14:04

es geht auch unter w98 zusammen mit 2k musst nur darfst w2k nicht vor w98 installieren. Wenn windows setup bemerkt das schon ein os da ist wird ein bootmanager eingerichtet, und jede neue windows2k/xp installation trägt sich dort ein.

Würd aber auch vmware nehmen, die performance passt schon, ausser vielleicht beim spielen ;) .

moses_rotesmeer 30.06.2004 14:56

mach doch einfach 4 partitionen auf deiner platte, in jede installierst du ein Windows

und die einfachste Variante die anderen nicht sichtbar zu machen ist wohl:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung und dort klickst du auf die entsprechende festplatte und mit Rechtsklick wählst du die Partitionen aus die du nicht sehen möchtest, sagst laufwerksbuchstaben ändern, klickst ihn an und sagst entfernen, sodass kein laufwerksbuchstabe zugeordnet ist. somit siehst du die Partitionen nicht mehr.

moses_rotesmeer 30.06.2004 14:56

mach doch einfach 4 partitionen auf deiner platte, in jede installierst du ein Windows

und die einfachste Variante die anderen nicht sichtbar zu machen ist wohl:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung und dort klickst du auf die entsprechende festplatte und mit Rechtsklick wählst du die Partitionen aus die du nicht sehen möchtest, sagst laufwerksbuchstaben ändern, klickst ihn an und sagst entfernen, sodass kein laufwerksbuchstabe zugeordnet ist. somit siehst du die Partitionen nicht mehr.

moses_rotesmeer 30.06.2004 14:59

beim windows bootmanager musst du dir mit windows isntallationen ab version 2k keine gedanken machen, bei der installation checkt windows ob bereits vorhandene sind, fragt dich ob du reparieren möchtest, wenn nein erstellt er einen neuen eintrag in der boot ini und installiert ein separates betriebssystem

Karl99 30.06.2004 15:13

Externe Wechselfestplatten (jeweils mit einem OS bespielt) sind bei Dir auch möglich? Denn vom Grundsatz her ist es empfehlenswert, auf einer Festplatte/Partition nur 1 Betriebssystem drauf zu haben – das hat seine Gründe (vor allem bei Crashes), wird aber gerne übergangen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.