WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2001, 21:18   #11
Aquell
Newbie

Standard Loewe

Hallo!

Nun, leider kann ich das nicht. Es handelt sich wie gesagt um eine Vermutung, die mir allerdings sehr plausibel erscheint. Ich wäre jedoch selber neugierig, was da genau los war.
Was Du mit "im Windows-Systemordner installieren" meinst, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Ich installiere meine Programme ganz normal mit der entsprechenden exe-Datei.

Ich fürchte, daß ich Dir nicht besser Auskunft geben kann.

Ciao- Aquell
Aquell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2001, 14:21   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Vielleicht wars die rundll32.exe oder sowas ähnliches ? (so genau weiß ich auch nicht über jede einzelne Windows-Datei bescheid) Übrigens für die Zukunft: Wenn du wirklich mal das System neu aufsetzt, würde ich die Disk auf C: (System) und D: (Daten) aufteilen. Dann legst du dir ein Programm wie Power Quest Drive Image oder Norton Ghost zu. Damit kann du dann die C: System-Installation sichern (in eine Image-Datei auf D ) . Solltest du später wieder so ein Problem mit Windows bekommen, kannst du das System sehr schnell wieder zum Laufen kriegen. Vorsicht ! Vorher musst du wie gesagt wirklich ALLE Daten auf D: haben. Wenn dir nicht klar bist wie das geht, gibts eine Vielzahl an Tips im Forum.

Als Ergänzung dazu gibts z.B. Powerquest Partition Magic. Damit kannst du bestehende Partitionen unter anderem verkleinern, vergrößern usw. Nach Platz schaffen könntest du auch bei einem fertig installierten System einfach eine zweite Partition erstellen, ohne eine Neuinstallation zu machen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2001, 23:03   #13
Aquell
Newbie

Standard Danke

Lieber Lord_Of_Midnight!

Also, die rundll.exe oder rundll32.exe -Datei waren´s nicht. Die waren vorhanden und intakt. Wahrscheinlich hätte ich bei einem Fehler in diesen Dateien gröbere Probleme gehabt. Ich vermute nach wie vor, daß es eine .dll-Datei war, wenngleich ich nicht sagen kann, welche es gewesen sein könnte.

Ich danke Dir für Deine Vorschläge bezgl. Datensicherheit. Ich muß mir das aber noch überlegen. Da ich meinen Computer ausschließlich in meiner (viel zu knappen) Freizeit nutze und (noch) keine wirklich wichtigen Daten draufhabe- obwohl es natürlich schade wäre- und mich außerdem nicht so gut auskenne (ich habe beruflich und auch sonst absolut NICHTS mit Computern zu tun), daher auch nichts Besonderes damit anstelle, ist die Frage einer Investition in Programme zur Datensicherung oder Partitionierung natürlich eine Kostenfrage. Zahlt sich das aus für mich? Ich werde darüber nachdenken.

Trotzdem nochmals: Danke, Dir und den anderen.

Irgendwann werd´ ich ja mehr wissen......
Aquell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2001, 23:27   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Hi Aquell,

ob sich das auszahlt, hängt vor allem davon ab, wieviel dir deine Freizeit wert ist. Denn bei richtiger Anwendung dieser Tools sparst du im Fall des Falles viele Stunden für das Neuaufsetzen von Windows, außerdem bist du damit flexibler. Denn für die Datensicherheit sind diese Tools ja nicht geeignet. Dafür ist nach wie vor nur das Backup gedacht.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2001, 09:25   #15
Udilili
Jr. Member

Standard FORMAT C:

Format c:
System neu aufsetzen
Udilili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2001, 12:09   #16
Loewe
Inventar

Daumen runter @Udilili

Das war echt eine nützliche Aussage!
Alt 02.04.2001, 21:14   #17
Udilili
Jr. Member

Standard

@LOEWE
Was stimmt das stimmt, und ob es nützlich ist oder nicht geht dich glaube ich nichts an!LOEWE
Sagte das nur um dem User Probleme mit der Fehlersuche zu ersparen.
Und wie Du Gscheiterl ja wissen solltest, setzt man Windows sowieso öfters mal neu auf.
Udilili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2001, 08:58   #18
James020
Inventar

Standard

Habt´s beide recht! Erst mal versuchen, alternativ zu sein, doch wenn nicht´s mehr geht, Format!
(Streitet euch nicht, nur weil uns MS die Möglichkeit gibt, mit unseren unvermeidlichen Problemen selbst fertig zu werden! )