WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows98-alle Rechte verloren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17753)

Aquell 26.03.2001 03:27

Liebe Superuser!

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll. Irgendwas hab ich offenbar angestellt, sodaß ich NICHTS mehr an meinem Computer machen kann. Keine einzige Anwendung (außer dem InternetExplorer?!?) reagiert mehr auf einen Doppelklick oder die Enter-Taste. Es lassen sich nur Ordner und Dateien per Mausklick problemlos öffnen. Und wenn es nicht so viele Hintertürchen bei Windows gäbe (z.B. über Start/Ausführen) könnte ich meinen PC wahrscheinlich wirklich wegwerfen. Aber das mit den Hintertürchen ist auch so eine Sache: man muß den genauen Pfad und den genauen Dateinamen kennen, um eine Anwendung zu starten; das wird etwa beim Wartungsassistenten schon schwieriger, von anderen Anwendungen, von denen ich (noch) nicht mal weiß ganz zu schweigen.
Bei der Systemsteuerung (die ich mittlerweile auch schon hintenrum geknackt habe- leider ohne eine Lösung für mein Problem zu finden) erhalte ich immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Ich nehme mal an, das trifft auch auf alles andere zu, auch wenn es nicht explizit dasteht. Was könnte ich bloß angestellt haben? Ich habe mittlerweile schon Nächte mit der Fehlersuche zugebracht- ohne Erfolg. Sogar die Registry habe ich fast Eintrag für Eintrag gelesen (war zwar sehr aufschlußreich, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht). Ich sollte vielleicht erwähnen, daß ich wohl eher zu den Computerneulingen zähle (4 Monate Erfahrung- von Null weg).
Hat jemand Rat für mich? Was kann ich tun?
Übrigens: das Tool "TuneUp97" (eigentlich super) habe ich auch schon versucht. Leider setzen einige der Optionen auf Windows-Befehle auf, sodaß sich erst nichts tut. Was ich also brauche, ist die Hilfe eines wirklich erfahrenen Anwenders.
Für Eure Hilfe und Unterstützung danke ich Euch schon im voraus. Danke.

So long- Aquell

James020 26.03.2001 10:11

Also ganaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, doch vieleicht hilft dir der Tip "Command" (MS-DOS Befehlsinterpreter) gib´s einfach im "Ausführen" Fenster an (oder wens geht "Explorer")

Doch im Notfall must halt alle (wichtigen) Daten sichern und das Sys neu aufsetzen!

Tja, Windoof neu aufsetzten kann man eigentlich nicht mehr als Lösung betrachten, nein, mehr als Volkssport! :D

mankra 26.03.2001 10:36

Wußte gar nicht, das es das bei Win 98 gibt. Dachte nur bei NT und 2000???
Vermute, da hast Du dir ein Joke Programm eingefangen.

starte unter ausführen mal:
C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE
Lassen sich da die PRG starten?

Wenn der IE und Regedit gehen, heißt das prinzipell ja EXE Dateien funken.

Funkt es nur nicht auf dem Desktop oder unter start/programme/......

Im Explorer auch nicht?

James020 26.03.2001 11:50

DOS-Modus? Den müsste es überall geben!

mankra 26.03.2001 13:47

Fahr die Kiste mal im Abgesicherten Modus hoch.
Funkt da auch nichts?

Sieh mal in den Taskmanager, was da alles so läuft.
Also schließ mal alle Prg. die so laufen, auch die im Hintergrund(Virenscanner,Firewall,div. Driver, bis rechts unten nur mehr die Uhr, der Lautsprecher und evt. das Symbol der Graka da ist).
Dann drück strg+alt+entf und poste, mal, was noch so alles im Hintergrund so mitläuft.
Bei mir ist es Systray,explorer,Rnaap,Popproxy.

Aquell 27.03.2001 21:38

Kein Erfolg

Hallo Leute!

Danke für Eure Tips.
Also: DOS-Modus ist etwas für Computer-Puristen, zu denen ich aber leider nicht zähle.
Den abgesicherten Modus habe ich auch schon ausprobiert, aber da ist mein Problem genauso vorhanden (ich bin übrigens sicher, daß es sich nur um eine Kleinigkeit handelt).
Windows neu zu installieren habe ich ehrlich gesagt noch nicht in Erwägung gezogen, aber ich habe Teile neu installiert, allerdings ohne den gewünschten Erfolg.
Ich habe mich ebenfalls der verschiedensten Diagnose-Tools bedient (Dr.Watson und wie sie sonst noch heißen). Angeblich gibt es aber keinen Fehler auf meinem System. Wahrscheinlich ist es auch kein Fehler.
"Command" blieb ohne Auswirkungen und im Windows-Explorer tut sich genauso viel wie überall- nichts. Die Taskleiste hatte ich auch schon entleert. ES NÜTZT ALLES NICHTS!
Vermutlich muß nur irgendwo in diesen Sch...system ein Wert auf die richtige Postion gebracht werden. Aber welcher und wo? Wo? Ich kenne meine Festplatte bald in- und auswendig. Ich habe mehrere Virenscanner drüberlaufen lassen und und und......
Mir fällt nichts mehr ein.

Trotzdem, danke für Eure Vorschläge. Sollte ich je hinter die Lösung dieses Problemes kommen, lasse ich es Euch wissen.

mankra 28.03.2001 01:22

Jetzt doktorst schon ein paar Tage erfolglos herum.
Fahr die Kiste mit der Startcd hoch und dann format c:
Vorher sichere alles was wichtig ist.
Ist es nicht mehr möglich, bau die Hdd aus und schließ sie an einen anderen Rechner an.
Mach für die Zukunft ne 2. Partition, wo die eigenen Daten drauf sind, dann kannst die erste Partition immer wieder problemlos löschen.
Dann besorg Dir noch ein Backupprg. wie Norton Ghost.
Regelmäßige Backups, und solche Probs kosten Dir nur noch ein lächeln und 10 Minuten.

fredl 28.03.2001 11:29

Hast du eventuell die Zugriffssteurung von Freigabeebene auf Benutzerebene gestellt? (Systemst.-Netzwerk-Zugriffsteuerung)

fredl

Aquell 31.03.2001 00:29

Problem gelöst!!!

Hallo!

Ich bin ganz außer mir. Endlich konnte ich mein Problem lösen! Ich weiß zwar noch immer nicht, was los war, aber das spielt auch keine Rolle mehr. Ein EDV-Experte meinte, daß vielleicht eine Programmbibliothek (dll-Datei) defekt war oder versehentlich gelöscht wurde. Das klingt sehr wahrscheinlich, da ich kurz zuvor ein Programm gelöscht habe, nachdem es sich nicht deinstallieren ließ (im Deinstallationsprogramm fehlten (vorsorglich?) einige Komponenten).
Was habe ich gemacht?
Ich habe Windows neu installiert, aber ohne die Festplatte vorher zu formatieren. Ich bin einfach mit dem Setup-Programm der CD (D:\Setup.exe) drübergegangen. Das ganze System wurde neu installiert, es blieben jedoch alle Daten und Einstellungen erhalten. Nun funktioniert alles wieder wie vorher.
Ich danke Euch nochmals für Eure Hilfe.

Aquell

Loewe 31.03.2001 03:11

@Aquell

Hi.

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber kannst du mir mal den Namen diese "EINE" DLL-Datei nennen!!

Ich nehme nicht an das du deine Programme in den Windows-Systemordner Instalierst, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.