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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 13.06.2004, 10:23   #1
UKING
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Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard Gear Lever

Hallo,
an meinem Jumbopanel (von Jorge Salas) habe ich entdeckt, dass der Gearlever auch eine Mittelstellung hat:
UP
OFF
DN
Wozu dient die eigentlich?
Als ich jetzt mal einen "vorherigen Flug" aufrief, befand sich die Maschine in dieser Situation bereits im Steigflug, das Fahrwerk war schon lange drin. Trotzdem stand der Hebel in Mittelstellung. Da muss er von allein reingesprucgen sein, weil ich wüsste nicht, wie ich das selbst (ohne Maus) hinkriegen sollte...)

Hat einer eine Ahnung, wann real diese Stellung genutzt wird?
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Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
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-oOO-(_)-OOo-
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Alt 13.06.2004, 10:33   #2
Speckbrot
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Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 281


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Standard

Hallo

Ich denke mal das ganze sieht real so aus:

Airborne - Lever UP - wenn dann alle lichter aus sind - Lever OFF - Landung - Lever DOWN - und dort bleibt er bis wieder Airborne.

Etwas verwirrend oder

Speckbrot
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Der Pilot an den Tower:\"Ratet mal, wer jetzt kommt!\"
Der Fluglotse schaltet die Beleuchtung der Landebahn
aus und erwidert: \"Rate mal, wo wir sind!\"

BIN JUMPSEAT GEFLOGEN MIT Lauda 737-700, OE-LNN. DANKE AN DIE CREW!!

Liebe Grüße
Michi
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Alt 13.06.2004, 10:40   #3
MarkusV
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Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: Gear Lever

Die Mittelstellung wird immer im Flug genutzt, sobald das Fahrwerk eingezogen ist.

In der Mittelstellung wird von praktisch allen Fahrwerkskomponenten der hydraulische Druck weggenommen. Er wird im Flug eh nicht gebraucht und diese Bauteile sind für längeren Betrieb mit Hydraulikdruck nicht ausgelegt.

Markus
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Alt 13.06.2004, 10:40   #4
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Gear Lever

Zitat:
Original geschrieben von UKING

Hat einer eine Ahnung, wann real diese Stellung genutzt wird?
In der Mittelstellung wird der Hydraulikdruck weggenommen - also die Ruhestellung.
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
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Alt 19.06.2004, 17:42   #5
Airbus3103
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Beiträge: 992


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Hallo Marcus,
stimmt alles bis auf das die Bauteile nicht für hohen Dauerdruck ausgelegt sind.

mfG Claus
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Alt 20.06.2004, 14:20   #6
MarkusV
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Beiträge: 1.264


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Hallo Claus,

ich habe diese Aussage nur von Mike Martin, Engineering (737, 767, 747) Air Canada zitiert:

"This is not a good way to fly as all the gear components, actuators etc, will stay pressurized, with a much increased chance of leaking out hyd fluid of system 1 and/or 4. Due to the environment these components work in, they are very much more suseptable to developing leaks. Normally this does not matter a great deal, as they (are designed) to remain unpressurized for most of their life.

Mike"

( http://aerowinx.com/archive07.cgi/read/15472 )

Markus
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Alt 20.06.2004, 14:32   #7
UKING
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Beiträge: 1.179


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Sei's drum. Vielen Dank für die Antworten, ich habe mittlerweile einen neuen Punkt in der Checklist. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, wann der lever auf OFF geschaltet werden sollte. Ich mache das beim Durchsteigen von 5.000ft, wenn ich die Scheinwerfer ausschalte und auf 250KIAS beschleunige.
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Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
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Alt 21.06.2004, 11:11   #8
Airbus3103
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Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Hi Marcus,
der gute Mann hat sicherlich recht, wenn er sagt warum soll ich ein System unter Druck halten, welches nicht gebraucht wird. Auch kann ich damit ausschließen das dort leaks entstehen, wenn es halt nicht betrieben wird. Ich wollte halt nur sagen, das die Teile des Gears laut Datenkennblatt für einen Dauerdruck von über 3000 PSI ausgelegt sind, ohne zeitliche Begrenzung.
Bei einem Flug über den Atlantik, bei dem Stundenlang recht starke Turbulenzen auftraten, wurde die ganze Zeit der Gearlever auf up gelegt. Begründung die Überzenterung des Uplockhook könnte versagen und ein Gear unkontrolliert ausfahren.

mfG Claus
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