WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2004, 10:12   #1
Elly Beinhorn
Jr. Member
 
Registriert seit: 19.05.2004
Alter: 60
Beiträge: 56


Elly Beinhorn eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter Anflug auf EDLP gestern mit 737-800

Moin Gemeinde,

Bin gestern mit 'nem Touri-Bomber aus Malle in Paderborn angekommen. Als Simmer interessiert einen ja die kleinste Bewegung, die der Flieger da so macht.Schon wärend des Pushbacks starten der Triebwerke. Ein wenig erstaunte mich zB das permanente drehen am HDG als wir über den Mount Blanc flogen. Kurve rechts...kaum ausgedreht...kurve links... das ganze mehrmals. Wir hatten beste Sicht und kaum Winde. Das beste war der Anflug. Ich saß in Sitzreihe 22 linke Seite. Wir verließen ca 25 min vor Flugzeitende unsere Flughöhe von FL32. Die Monitore im Flugzeug zeigen ja schön die Höhe an. Auf ca 2000 ft angekommen, sah ich dann doch noch unsere Landebahn ??.Ich hatte angenommen die Landebahn wäre schon in Sicht der Piloten und wir würden schön dem ILS folgen. Aber Nix da... Wir flogen doch tatsache noch im rechten Winkel zu Ihr ?! Als ich das bemerkte machte die Maschine eine sehr harte linkskurve. Man meinte, die Flügel würden bald die Bäume berühren. Habe mir die Charts eben mal angesehen... aber so spät einzudrehen, das habe ich noch nicht erlebt.Ich gehe doch recht in der Annahme, das für diese Maschinen laut Chart der Einflugpunkt des ILS auf 3000 ft liegt?! Oder ist das kreuzen und einfliegen in den ILS nicht geregelt?

Auf alle Fälle mal ein Erlebnis

happy Landings

Elly
____________________________________
Pilot: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
Service: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.
Elly Beinhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 10:22   #2
Schnösel
Veteran
 
Registriert seit: 22.08.2001
Beiträge: 254


Schnösel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht haben die Piloten die Aussicht am Mont Blanc genossen? Passiert schonmal, wenn ATC einen lässt...vor allem bei so einem Wetter. Gerne genommen ist hier die Zugspitze bei München-Arrivals ausm Süden...

In Paderborn habt ihr entweder Vectors für nen relativ kurzen ILS Approach bekommen, oder, was ich eher glaube, ihr habt nen visual approach gemacht. Bei den kurzen Vectors muss der Lotse nur die MRVA (Minimum Radar Vectoring Altitude) beachten und der Pilot dem verkürzten Anflug zustimmen, beim Visual kan er sich den Anflug selber einteilen, könnte also rein theoretisch auch erst über der Schwelle established sein Normalerweise müssen deutsche Carrier aber bei 1000ft AGL established sein, was etwa 3nm final entspricht.
____________________________________
_______________________
Schöne Grüße aus Bayern
Schnösel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 10:36   #3
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Schnösel
Normalerweise müssen deutsche Carrier aber bei 1000ft AGL established sein, was etwa 3nm final entspricht.
Reicht doch
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 10:57   #4
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 15.11.2001
Beiträge: 2.875


Standard

Vektoren für einen short approach wirds in Paderborn, eben wegen der MRVA, nicht geben. Besonders bekannte LoCos mit ihren 738 sind doch zu sehr verwöhnt, was einen *ausreichenden* Final Track angeht

Visual Approach kann es nur gewesen sein. Den darf man in PAD gott-sei-dank noch machen. Bei dem gegenwärtigen Wetter sowieso.
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 12:25   #5
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

klingt für mich wie ein ganz normaler verkürzter Sichtanflug wie er auf 1000 Airports jeden Tag gemacht wird.

Ein sehr schönes Bild dafür von einer B767... http://www.airliners.net/open.file/496922/L/
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 12:36   #6
Rolf
Inventar
 
Registriert seit: 08.12.1999
Alter: 82
Beiträge: 2.035


Standard

Zu den Änderungen des Headings: Waren Gewitter im Gebiet, oft wird dann den "Kavenzmännern" ausgewichen?
Der "Visual approach" wird sehr gerne angenommen, er spart Zeit. Das lange runterrutschen auf dem Gleitpfad beobachtet man meist nur bei sehr schlechten Wetterverhältnissen.
Im März flogen wir mit A310 von Hapag Lloyd Fuerte an, den Standardanflug kenne ich nach 17 mal Fuerte nun wirklich im Schlaf. Wir waren Number two, plötzlich staune ich über die geringe Höhe (ab dem Punkt geht es in der Regel noch mal halblinks bevor die großé Anflugkurve kommt) , sehe recht den Platz liegen, right turn und Landung.. , sagenhaft, fast so wie beim Bild von Niko!! Aus Number two war one geworden (sicher ein Angebot des Lotsen), die Geschwindigkeit wurde eine ganze Zeitlang mittels Spoiler abgebaut (Energie vernichten wie sich Captain Kraft ausdrückte) Vorher hatten wir Zeit verloren wg. Enteisung der Maschine.

Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 17:14   #7
Toddy.sh
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 17.04.2004
Alter: 62
Beiträge: 239


Standard puh, das dat noch klappt

Zitat:
Original geschrieben von FO Niko
klingt für mich wie ein ganz normaler verkürzter Sichtanflug wie er auf 1000 Airports jeden Tag gemacht wird.

Ein sehr schönes Bild dafür von einer B767... http://www.airliners.net/open.file/496922/L/
-
Hi,

das habe ich ja noch nie gesehen.
Wo bleibt der Spielraum für evlt. Probleme
Wenn es nötig ist müssen doch harte Manöver aus geführt
werden. Oder ?

Puh !

Und das kommt Regelmässig vor ?
Toddy.sh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 21:07   #8
Rocher Volant
Veteran
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 269


Standard

Hier auf unserem kleinen aber feinen Airport kann man solche Aktionen in der Tat hin und wieder beobachten. Besonders bei guten Wetter scheint es keine STARs, keine SIDs und keine ILS Approaches zu geben.

Ich habe auch schon einige spektakuläre Starts gesehen: Take-Off Runway 24, unmittelbar nach Gear-Up mit über 30° Querneigung in Richung Süden abbiegen ( nach Malle? )

Hier gibt's aufgrund der übersichlichen Verkehrslage halt noch ein paar Freiräume. Ich denke, dass die Piloten gezielt nach Visuals fragen, um sich mal ein bischen auszutoben.

Cool sind auch die Platzrunden die hier manchmal mit Single-Aisle Maschinen geübt werden. Bei solchen Aktionen kann es schon mal passieren, dass ich eine halbe Stunde und mehr aus dem Fenster schaue. Ok, die halbe Stunde komme ich dann halt später nach Hause. Aber das ist es allemal wert.

Viele Grüße,
Peter
____________________________________
IVAO: DLH723

\"Man muß alles sehen, vieles übersehen und weniges korrigieren\"
JOHANNES XXIII
Rocher Volant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 21:49   #9
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 15.11.2001
Beiträge: 2.875


Standard

Da bei uns die Politik einen sehr großen Einfluss auf den Flugverkehr hat, gibt es in der BRD immer weniger die Möglichkeit von Sichtanflügen großer Brummer (Medium+). Flugplatzgegner, Fluglärm mal als Stichworte eingeworfen. Dito für Shortcuts während IFR Abflügen, oftmals erst recht spät seitens Flugsicherung möglich, wenn überhaupt.
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 22:56   #10
Schnösel
Veteran
 
Registriert seit: 22.08.2001
Beiträge: 254


Schnösel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Shortcuts bei IFR-Dep generell erst ab 3000ft (Props), bzw. 5000ft (Jets) AGL...darunter läuft ausser wegen Wetter eigentlich nichts!
____________________________________
_______________________
Schöne Grüße aus Bayern
Schnösel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag