![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Br@in Ich hab zwar auch nicht so viel Ahnung aber du hast sicher Blödsinn gepostet. QDR und DDR wirken wie ein Kompression daher es werden mehr Daten übertragen als Impulse da sind. Will das mal in Bildern dastellen wie der Bus das macht: DDR holt sich die Informationen auch aus dem schweigen. Also kein Antwort ist auch ein Antwort. QDR überträgt Daten indem es von was anderem Plaudert. Also wenn du Gefragt wirst "hast du dir die Hände gewaschen" und du sagst "und die Zähne auch" , ist nicht nur die eine Frage beanwortet sondern die eine andere auch gleich mit. Rein technisch enspricht das einer Kompression der Informationen die ineinander Verschlüsselt werden. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
@red
Ich bin Nachrichtentechniker und kenn mich daher mit Codierung aus. Datensenden ohne STEUERImpulse ist keine Codierung sondern nur Übertragung mit höherer Bandbreite. Wenn ich jetzt auf einen Steuerimpuls 4 Datenimpulse setze so ist das noch immer keine Kompression oder Codierung sondern einfach uncodiertes Senden mit mehr Speed...
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
OK man nennt es nicht Kompression....schade wäre einfacher gewesen. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
![]() |
Kann ich Br@in nur zustimmen!
Warum es möglich ist, bei einem Taktzyklus 4 Bit zu übertragen lässt sich sich so erklären, dass man einerseits bei DDR am Datenbus die selbe Frequenz hätte (bei 1010101010 Bitfolge) und andererseits eine 10101010101010 Bitfolge in der Praxis nie vorkommt. Das Problem bei synchronen Taktsignalen ist nämlich, dass sich bei gewissen Frequenzen und Leitungslängen stehende Wellen und Reflexionen bilden, die dann so große Störungen verursachen, dass das Signal nicht mehr durchkommt. Wenn man sich dann aber die Eigenschaft von Datensignalen zu Nutze macht, dass diese kein gleichbleibendes Signal sind kann man so einen höheren Durchsatz erreichen. Weiter verfeinern kann man das durch spezielle Codierungen, bespielsweise gibt es Codierungen, wo man schaut, dass nie mehr als 5 Nullen oder Einsen aufeinander folgen. Aber das weiter zu erklären, dazu bin ich zu sehr Elektrotechniker und zu wenig Nachrichtentechniker oder Telematiker )))Das mit der Kompression ist schon etwas, was es gibt. IBM hat bei Servern einen Speichercontroller entwickelt, der so on the fly die Daten komprimiert und so mehr Durchsatz und bessere Speicherausnutzung schafft. Hat aber gar ncihts mit dem Thema zu tun!
|
|
|
#26 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
find ich zum
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |