![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
das mit dem full-duplex hab ich mal wo gelesen aber auf foren kann man sich halt nie verlassen ![]() außerdem, wenn der FSB mit quad-pumped rennt dann bringts nur was wenn der RAM auch mitspielt, d.h. hat die sache auch mit dem ram zu tun. und ITX-boards gibts auch für PIII, von via C3 gibts nicht nur den eden-kern sondern auch ezra und frühere, für die gibts auch ITX-bords bzw. sind die CPUs schon fix verlötet. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
ich dachte immer quad-pumped bedeutet das der sys-fsb für die cpu vervierfacht wird was das mit bits zu tun hat? imho hat das mit dualchannel-ddr nix zu tun...
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() VERDAMMT alles hat mit bits zu tun ! ![]() und natürlich hat das nix mit dualchannel DDR zu tun, sag mal hast du überhaupt den thread gelesen? ![]() und es wird nicht nur der fsb für die CPU "vervierfacht" sondern auch der externe zum memory controller sonst hätte man ja keinen vorteil beim speicherdurchsatz. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
|
sag hast du die frage vom brain gelesen?
quadbumped hat nix mit der anzahl der signale/takt oder mit ddr und qdr zu tun... nimm den helm ab und denk nochmal nach ![]()
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() |
ja, hab ich gelesen. er hat dual-channel-DDR mit quad pumped verwechselt. er hat gedacht für quad-pumped braucht man 2 riegel, aber es geht auch mit einem, nur bei dual-channel-DDR brauht man 2 riegel die auf beide speichercontroller aufgeteilt sind.
und wenns nix mit signalen/takt zu tun hat, womit dann? ![]() |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() |
der physische takt wird nicht erhöht, im endeffekt ergibt sich ein theoretisch höherer takt. nur weil überall mit 800MHz FSB geworben wird sinds trotzdem keine echten oszillierenden 800MHz.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
von mir aus
@brain: ja du kannst nur einen ramriegel verwenden, ob der doppel- oder einseitig sein sollte, sagt das mobo-handbuch.
|
|
|
#19 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
Quad-Pumped bedeutet das die Daten komprimiert werden. Dazu hat IBM ein verfahren enwickelt das es erlaubt Speicher und Busse verlußtfrei zu komprimieren bzw. zu verschlüsseln. Ein Quad-Pumped-Bus hat einen Betriebszustand in dem er der Leistung eines 800Mhz Bus gleichkommt nähmlich dann wenn man einen Benchmark laufen hat. Normal kann man mit etwas höherer Leistung rechnen als ein 200Mhz Bus bringen würde mit der Einschränkung das der Rechner nicht mit vielen Threads belastet wird. |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
Meiner Meinung nach habt Ihr alle genausoviel Ahnung von Quadpumped wie ich, nämlich gar keine...
![]() ![]() ![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|