WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2004, 02:06   #11
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Preacher
Also soweit ich die Definition für Quad pumped kenne, werden hier pro Taktimpuls auf jeder Datenleitung vier Bits übertragen. Ganz im Gegensatz zu DDR oder wie auch immer - Verfahren, bei denen pro Taktimpuls 2 Bits übertragen werden.
Mit Full-Duplex hat das eigentlich überhaupt nichts zu tun.

Für Full-Duplex braucht es die doppelte Anzahl an Datenleitungen, da es hier zwingend notwendig ist einnen lese- und einen Schreibbus zu haben, evtl sogar separate Adressbusse.
Deswegen verwendet man sowas normalerweise nicht in Busarchitekturen (wegen der hohen Anzahl an notwendigen Leitungen) sondern nur bei seriellen Links oder nun auch bei schnellen Verbindungen mit geringer Anzahl an Signalleitungen wie Hyper Transport oder VLink.
nach einer erneuten recherche hab ich rausgefunden, dass quad pumped wirklich nicht full duplex ist, sondern dass nicht nur bei steigender und fallender flanke ein bit übertragen wird sondern auch in der mitte des signals (was ich mir nicht ganz erklären kann, weil ein rechteck-signal über eine halbe periode lang die selbe amplitude hat). dadurch werden pro takt-periode 4 bits übertragen.
das mit dem full-duplex hab ich mal wo gelesen aber auf foren kann man sich halt nie verlassen
außerdem, wenn der FSB mit quad-pumped rennt dann bringts nur was wenn der RAM auch mitspielt, d.h. hat die sache auch mit dem ram zu tun.
und ITX-boards gibts auch für PIII, von via C3 gibts nicht nur den eden-kern sondern auch ezra und frühere, für die gibts auch ITX-bords bzw. sind die CPUs schon fix verlötet.
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 12:51   #12
frazzz
Inventar

Standard

ich dachte immer quad-pumped bedeutet das der sys-fsb für die cpu vervierfacht wird

was das mit bits zu tun hat?

imho hat das mit dualchannel-ddr nix zu tun...

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 15:01   #13
flocky
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz

ich dachte immer quad-pumped bedeutet das der sys-fsb für die cpu vervierfacht wird

was das mit bits zu tun hat?

imho hat das mit dualchannel-ddr nix zu tun...
wenn du einen datendurchsatz vergrößerst hat das immer was mit bits zu tun
VERDAMMT alles hat mit bits zu tun !
und natürlich hat das nix mit dualchannel DDR zu tun, sag mal hast du überhaupt den thread gelesen?
und es wird nicht nur der fsb für die CPU "vervierfacht" sondern auch der externe zum memory controller sonst hätte man ja keinen vorteil beim speicherdurchsatz.
Alt 30.05.2004, 15:08   #14
frazzz
Inventar

Standard

sag hast du die frage vom brain gelesen?

quadbumped hat nix mit der anzahl der signale/takt oder mit ddr und qdr zu tun...

nimm den helm ab und denk nochmal nach

tanj

Alt 30.05.2004, 15:11   #15
flocky
Inventar

Standard

ja, hab ich gelesen. er hat dual-channel-DDR mit quad pumped verwechselt. er hat gedacht für quad-pumped braucht man 2 riegel, aber es geht auch mit einem, nur bei dual-channel-DDR brauht man 2 riegel die auf beide speichercontroller aufgeteilt sind.
und wenns nix mit signalen/takt zu tun hat, womit dann?
Alt 30.05.2004, 15:12   #16
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von flocky
und wenns nix mit signalen/takt zu tun hat, womit dann?
nur mit takt

tanj

Alt 30.05.2004, 15:13   #17
flocky
Inventar

Standard

der physische takt wird nicht erhöht, im endeffekt ergibt sich ein theoretisch höherer takt. nur weil überall mit 800MHz FSB geworben wird sinds trotzdem keine echten oszillierenden 800MHz.
Alt 30.05.2004, 15:17   #18
frazzz
Inventar

Standard

von mir aus

@brain: ja du kannst nur einen ramriegel verwenden, ob der doppel- oder einseitig sein sollte, sagt das mobo-handbuch.

tanj

Alt 30.05.2004, 15:59   #19
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von flocky
der physische takt wird nicht erhöht, im endeffekt ergibt sich ein theoretisch höherer takt. nur weil überall mit 800MHz FSB geworben wird sinds trotzdem keine echten oszillierenden 800MHz.

Quad-Pumped bedeutet das die Daten komprimiert werden. Dazu hat IBM ein verfahren enwickelt das es erlaubt Speicher und Busse verlußtfrei zu komprimieren bzw. zu verschlüsseln.

Ein Quad-Pumped-Bus hat einen Betriebszustand in dem er der Leistung eines 800Mhz Bus gleichkommt nähmlich dann wenn man einen Benchmark laufen hat. Normal kann man mit etwas höherer Leistung rechnen als ein 200Mhz Bus bringen würde mit der Einschränkung das der Rechner nicht mit vielen Threads belastet wird.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 01:09   #20
Br@in
Elite

Standard

Meiner Meinung nach habt Ihr alle genausoviel Ahnung von Quadpumped wie ich, nämlich gar keine...

Zitat:
Quad-Pumped bedeutet das die Daten komprimiert werden. Dazu hat IBM ein verfahren enwickelt das es erlaubt Speicher und Busse verlußtfrei zu komprimieren bzw. zu verschlüsseln.
... und das ist leider grober Unfug... Sorry...
Br@in ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort