WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 12:50   #1
the_hofers
Master

Benutzerbild von the_hofers

Standard Was ist für den Notebook-Akku am besten?

Hi, hab' mir ein Centrino-Notebook gekauft (Acer 371TMi), mit dem ich sehr zufrieden bin. Könnte mir, bitte, jemand einen Tipp geben, was für den Akku am besten ist. Rausnehmen bei Betrieb an Wechselstrom? Drinlassen? (Wenn herausgenommen, hab' ich die Sorge, dass der Schacht verdreckt.) Öfter mal - obwohl eine Steckdose in der Nähe ist - ein Entlade-Lade-Zyklus? Schon mal danke.
the_hofers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 12:56   #2
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard

Bei LION Akku unbedingt rausnehmen. Jeder, auch nur begonnene, Ladezyklus verkürzt die Lebensdauer / reduziert die Kapazität. Laden/Entladen sollte bei Lion nicht notwendig sein.
Bei NiMh würde ich den Akku auch rausnehmen, da diese Akkus noch einen Memoryeffekt haben (schwächer als bei NiCd aber doch).

Das der Schacht verdrecken soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 13:52   #3
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Stimmt, das tue ich auch. Der LiIon Akku ist schon 6 Jahre alt (und krepiert daher bald sowieso an Altersschwäche, auch wenn man ihn nicht benutzt), dafür ist mir jatzt aber das Netzteil eingegangen, aber von dem früheren Notebook habe ich gelernt, dass wenn man den Akku nicht alle 1/2 Jahre nachkaufen will, man ihn unbedingt immer rausnehmen muss, ausser zum laden.
Apropos Netzteil: Es macht bei mir zischende geräusche wenn man den Stecker bewegt. Es wird daher eine kalte Lötstelle zum nachbessern sein. Weiß Jemand wie man ein Acer TM 312 Netzteil aufmacht? Habe mir zwar ein Sony-Netzteil für den Acer angepaßt, es ist aber etwas größer und leistet 4 Amp (das ist besser als die Original 2.3 Amp). Soll ich es mit einer Flex bearbeiten? Es sind keine Schrauben drauf!
Alt 27.04.2004, 13:56   #4
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LDIR

Apropos Netzteil: Es macht bei mir zischende geräusche wenn man den Stecker bewegt. Es wird daher eine kalte Lötstelle zum nachbessern sein. Weiß Jemand wie man ein Acer TM 312 Netzteil aufmacht? Habe mir zwar ein Sony-Netzteil für den Acer angepaßt, es ist aber etwas größer und leistet 4 Amp (das ist besser als die Original 2.3 Amp). Soll ich es mit einer Flex bearbeiten? Es sind keine Schrauben drauf!
Hast du schon unter dem Pickerl geschaut? Normalerweise ist auf Netzteilen (und anderen Geräten) ein Aufkleber mit Text (Leistung, ...) drauf. Oft sind dort darunter die Schrauben zu finden.

Alt 29.04.2004, 10:44   #5
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gms76
Hast du schon unter dem Pickerl geschaut? Normalerweise ist auf Netzteilen (und anderen Geräten) ein Aufkleber mit Text (Leistung, ...) drauf. Oft sind dort darunter die Schrauben zu finden.
Das war selbstverständlich das erste was ich getan habe, und da war keine Spur von Schrauben. Aich die "Standfüsse" von dem Netzteil sind nur Plastikausbuchtungen die sich nicht abziehen lassen, darunter habe ich auch schon Schrauben vermutet.
Alt 01.05.2004, 10:22   #6
the_hofers
Master

Benutzerbild von the_hofers

Standard

Hi, der Acer-Support hat mir gemailt: Akku drinlassen, alle 1-2 Wochen Batteriebetrieb bis Entladung (oder vielmehr kritischer Level), dann laden. Ciao
the_hofers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 16:13   #7
artemisia
Elite

Standard

@the hofer

danke, dass du die info von acer weitergegeben hast.
hatten hier grade nämlich eine kontroverse diskussion, ob der akku von meinem acer raus oder nicht raus muß. wobei ich ehrlich gesagt, immer davon ausgegangen bin, dass der akku raus muß. allerdings hat mich die fehlende schachtabdeckung meistens abgehalten, den akku rauszunehmen (hab mich schon gewundert, warum es sowas wenigstens als zubehör bei acer gibt).

artemisia
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 18:15   #8
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von the_hofers
Hi, der Acer-Support hat mir gemailt: Akku drinlassen, alle 1-2 Wochen Batteriebetrieb bis Entladung (oder vielmehr kritischer Level), dann laden. Ciao
Eh klar, die wollen ja schließlich teures Zubehör verkaufen und ein Akku gehört dazu. Das wurde auch schon bei Notebooks mit NiCd Akkus so geraten.
Alt 08.05.2004, 23:39   #9
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard

Zitat:
Original geschrieben von the_hofers
Ich halte das auch für einen sehr fragwürdigen Vorschlag. Bei NiMH sehe ich das noch ein: Diese Akkus haben eine gewisse Selbstentladung, was wiederum zu einer Tiefentladung führen kann, wenn man sie nicht regelmäßig auflädt und das kann den Akku schädigen. Lion Akkus gibt es aber nahezu keine Selbstentladung, deshalb ist mir schleierhaft warum man den Akku leeren und dann wieder aufladen soll. Tödlich für den Akku ist es allerdings, wenn er ständig, und sei es nur geringfühgig geladen wird, oder wenn er nur warm (von anderen Dingen wie CPU) wird. Aber ich kenne das Acer nicht, also mute ich mir da auch kein Urteil zu.

Alt 09.05.2004, 15:47   #10
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

also ich nehm meinen akku bei wechselstrombetrieb eigentlich auch immer raus ...

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort