WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2004, 10:27   #1
wfw
Veteran

Mein Computer

Standard Verbindung PC - Laptop

Es ist möglich, daß dies ein Thema ist, das bereits hunderte Male hier behandelt wurde. Aber bei meiner Suche durchs Forum habe ich leider nichts gefunden (oder erkannt), das mir weiter hilft. Netzwerkmäßig bin ich ein Laie.

Ich habe einen PC (Pentium II 333 Mhz, 384 MB, Windows 98 SE, Netzwerkkarte mit Chello-Anschluß) sowie einen Laptop (700 Mhz, Windows XP, eingebaute Netzwerkkarte).

Ich möchte Daten zwischen beiden austauschen. Doch funktionierte bei mir CD-RW's nicht richtig (kein Erkennen bzw. Abstürze) und jedesmal eine CD-R zu brennen, bringts auch nicht wirklich (von Disketten brauche ich wohl nicht zu sprechen ;-) )

Wie kann ich einfach eine (fallweise) Verbindung zwischen beiden Geräten herstellen (ohne viel Aufwand, Software und Kosten) ?

USB, Netzwerkkarte, telefonmodem-Kabel, ... ?

Sollte es als Nebenprodukt möglich sein, mit dem Laptop auch über Chello ins Internet zu gelangen, wäre dies auch nicht so schlecht.

Ich hoffe auf Eure Hilfe bzw. vielleicht reichen auch ein paar Links

lg Wolfgang
wfw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 11:20   #2
flinx
Inventar

Standard

Zitat:
Wie kann ich einfach eine (fallweise) Verbindung zwischen beiden Geräten herstellen (ohne viel Aufwand, Software und Kosten) ?
Kauf eine Netzwerkkarte für den W98Se Rechner und ein ausgekreuztes Patchkabel. Aktiviere ICS (=Internet Connection Sharing) am Win98Se und fertig. Links zum Einrichten von ICS findest du in der FAQ ab Seite 2 IIRC. Zum Datenaustausch musst du die Datei- und Druckfreigabe aktivieren, beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe geben, am Laptop "Netbios over TCP/IP" aktivieren und den Win98Se-Benutzer anlegen bzw. das Gastkonto aktivieren.
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 12:26   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Unsere Netzwerk FAQ http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=39030

http://www.netzadmin.org/
http://ghostadmin.de.cx/
http://www.windows-netzwerke.de/

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 19:38   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich würde mir einfach einen kabel-router kaufen. die kosten mittlerweile deutlich unter 50 euro, das ist doch kein haus.

dann brauchst du noch zwei entsprechend lange GERADE (nicht gekreuzte !) kabel, um die 2 pcs mit dem router zu verbinden.

nach einstellung der internet-parameter auf dem router kannst du beide pcs auf dhcp einstellen. damit geht alles automatisch.

vorteile:
du hast die pcs vernetzt.
du kannst mit jedem der beiden pcs ins internet, ohne daß der andere pc eingeschaltet sein muss. (ja, geht auch gleichzeitig)
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 22:14   #5
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Ja einen

Kabel-Router empfehle ich auch, ich schreibe gerade auf meiner Workstation2 nebenbei surft mein Server wegen den Updates, und auf Workstation1 wird gerade auch in einigen Foren geschaut, optimal und das war nur ein kleiner Aufwand alles in Betrieb zu nehmen, einmal etwas fummeln und probieren und dann vergessen läuft von selbst.

Von diesen Freigaben (ICS etc.) über mehreren PC rate ich ab, sind einfach anfällig, ein router ist außderdem Betriebsystemunabhängig das ist sicher auch ganz nett, sollte der eine PC nicht funktionieren hast dann auch kein Problem, Datenaustausch geht via Kabel-Router auch.

Es sind oben eh schon einige Links angsprochen worden.

Alt 08.07.2004, 22:04   #6
wfw
Veteran

Mein Computer

Standard Router - Heimnetzwerk

Habe mir gestern einen neuen PC und einen Breitbandrouter (digitus) gekauft. Heute hat beim Installieren sofort die Internet-Verbindung vom PC und vom Laptop funktioniert.

Allerdings möchte ich auch Daten zwischen den beiden austauschen. Und hier beginnen die Probleme. Nach dem Durchlaufen des Netzwerk-Assistenten kann ich nicht auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

lg Wolfgang
Alt 08.07.2004, 23:05   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=39030 wie schon gepostet, dort findet man

Netzwerk zwischen verschiedene Windowsversionen im Netzwerk:

Warum kann ich unter Windows 98 nicht über das Netzwerk auf freigegebene Verzeichnisse eines Windows-2000-Systems zugreifen?

Windows NT und 2000 erwarten beim Netzwerkzugriff gültige Benutzernamen und Passwörter. Windows 9x liefert bei Anfrage stets den Benutzernamen, der für die Windows-Anmeldung verwendet wurde. Um den Zugriff zu ermöglichen, ist es auf NT- Seite neben der Freigabe erforderlich, einen entsprechenden Benutzer anzulegen.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 14:23   #8
wfw
Veteran

Mein Computer

Standard

Danke für den Link, allerdings hat er mich nicht wirklich weiter gebracht.

Erstens bin ich im Bezug von Netzwerken blutiger Anfänger. Und die Einstellung der IP-Adresse führte nur dazu, daß Chello nicht mehr funktionierte.

Vielleicht findet sich hier doch noch Hilfe bei meinem Problem.

lg Wolfgang
Alt 12.07.2004, 17:05   #9
Daroo
Senior Member

Daroo eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

Du besitzt sicher einer Netzwerkarte im PC und im Laptop.
Damit auch das Internet funktionier. Benötigst Du nur einen Router. Solch einen benutze auch ich. Ich habe damit drei PC's und einen Laptop verbunden. Und.... es funktioniert klaglos.
Daroo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 20:42   #10
wfw
Veteran

Mein Computer

Standard

@ daroo

Breitbandrouter ist in Verwendung. Aber beim Einrichten des Netzwerks (einstellen der IP-Adressen) blockiere ich mir immer die Internet-Verbindung über chello.

lg Wolfgang
Antwort