WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Verbindung PC - Laptop (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=132353)

wfw 25.04.2004 10:27

Verbindung PC - Laptop
 
Es ist möglich, daß dies ein Thema ist, das bereits hunderte Male hier behandelt wurde. Aber bei meiner Suche durchs Forum habe ich leider nichts gefunden (oder erkannt), das mir weiter hilft. Netzwerkmäßig bin ich ein Laie.

Ich habe einen PC (Pentium II 333 Mhz, 384 MB, Windows 98 SE, Netzwerkkarte mit Chello-Anschluß) sowie einen Laptop (700 Mhz, Windows XP, eingebaute Netzwerkkarte).

Ich möchte Daten zwischen beiden austauschen. Doch funktionierte bei mir CD-RW's nicht richtig (kein Erkennen bzw. Abstürze) und jedesmal eine CD-R zu brennen, bringts auch nicht wirklich (von Disketten brauche ich wohl nicht zu sprechen ;-) )

Wie kann ich einfach eine (fallweise) Verbindung zwischen beiden Geräten herstellen (ohne viel Aufwand, Software und Kosten) ?

USB, Netzwerkkarte, telefonmodem-Kabel, ... ?

Sollte es als Nebenprodukt möglich sein, mit dem Laptop auch über Chello ins Internet zu gelangen, wäre dies auch nicht so schlecht.

Ich hoffe auf Eure Hilfe bzw. vielleicht reichen auch ein paar Links

lg Wolfgang

flinx 25.04.2004 11:20

Zitat:

Wie kann ich einfach eine (fallweise) Verbindung zwischen beiden Geräten herstellen (ohne viel Aufwand, Software und Kosten) ?
Kauf eine Netzwerkkarte für den W98Se Rechner und ein ausgekreuztes Patchkabel. Aktiviere ICS (=Internet Connection Sharing) am Win98Se und fertig. Links zum Einrichten von ICS findest du in der FAQ ab Seite 2 IIRC. Zum Datenaustausch musst du die Datei- und Druckfreigabe aktivieren, beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe geben, am Laptop "Netbios over TCP/IP" aktivieren und den Win98Se-Benutzer anlegen bzw. das Gastkonto aktivieren.

enjoy2 25.04.2004 12:26

Unsere Netzwerk FAQ http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=39030

http://www.netzadmin.org/
http://ghostadmin.de.cx/
http://www.windows-netzwerke.de/

The_Lord_of_Midnight 25.04.2004 19:38

ich würde mir einfach einen kabel-router kaufen. die kosten mittlerweile deutlich unter 50 euro, das ist doch kein haus.

dann brauchst du noch zwei entsprechend lange GERADE (nicht gekreuzte !) kabel, um die 2 pcs mit dem router zu verbinden.

nach einstellung der internet-parameter auf dem router kannst du beide pcs auf dhcp einstellen. damit geht alles automatisch.

vorteile:
du hast die pcs vernetzt.
du kannst mit jedem der beiden pcs ins internet, ohne daß der andere pc eingeschaltet sein muss. (ja, geht auch gleichzeitig)

hometown 25.04.2004 22:14

Ja einen
 
Kabel-Router empfehle ich auch, ich schreibe gerade auf meiner Workstation2 nebenbei surft mein Server wegen den Updates, und auf Workstation1 wird gerade auch in einigen Foren geschaut, optimal und das war nur ein kleiner Aufwand alles in Betrieb zu nehmen, einmal etwas fummeln und probieren und dann vergessen läuft von selbst.

Von diesen Freigaben (ICS etc.) über mehreren PC rate ich ab, sind einfach anfällig, ein router ist außderdem Betriebsystemunabhängig das ist sicher auch ganz nett, sollte der eine PC nicht funktionieren hast dann auch kein Problem, Datenaustausch geht via Kabel-Router auch.

Es sind oben eh schon einige Links angsprochen worden.

:D ;) :D

wfw 08.07.2004 22:04

Router - Heimnetzwerk
 
Habe mir gestern einen neuen PC und einen Breitbandrouter (digitus) gekauft. Heute hat beim Installieren sofort die Internet-Verbindung vom PC und vom Laptop funktioniert.

Allerdings möchte ich auch Daten zwischen den beiden austauschen. Und hier beginnen die Probleme. Nach dem Durchlaufen des Netzwerk-Assistenten kann ich nicht auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

lg Wolfgang

enjoy2 08.07.2004 23:05

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=39030 wie schon gepostet, dort findet man

Netzwerk zwischen verschiedene Windowsversionen im Netzwerk:

Warum kann ich unter Windows 98 nicht über das Netzwerk auf freigegebene Verzeichnisse eines Windows-2000-Systems zugreifen?

Windows NT und 2000 erwarten beim Netzwerkzugriff gültige Benutzernamen und Passwörter. Windows 9x liefert bei Anfrage stets den Benutzernamen, der für die Windows-Anmeldung verwendet wurde. Um den Zugriff zu ermöglichen, ist es auf NT- Seite neben der Freigabe erforderlich, einen entsprechenden Benutzer anzulegen.

wfw 11.07.2004 14:23

Danke für den Link, allerdings hat er mich nicht wirklich weiter gebracht.

Erstens bin ich im Bezug von Netzwerken blutiger Anfänger. Und die Einstellung der IP-Adresse führte nur dazu, daß Chello nicht mehr funktionierte.

Vielleicht findet sich hier doch noch Hilfe bei meinem Problem.

lg Wolfgang

Daroo 12.07.2004 17:05

Du besitzt sicher einer Netzwerkarte im PC und im Laptop.
Damit auch das Internet funktionier. Benötigst Du nur einen Router. Solch einen benutze auch ich. Ich habe damit drei PC's und einen Laptop verbunden. Und.... es funktioniert klaglos.

wfw 15.07.2004 20:42

@ daroo

Breitbandrouter ist in Verwendung. Aber beim Einrichten des Netzwerks (einstellen der IP-Adressen) blockiere ich mir immer die Internet-Verbindung über chello.

lg Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag