![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
Ich habe zurzeit einen reinen Windows XP Rechner.
Nun habe ich geplannt, das ich mir eine zweite Platte zulege und darauf ein SuSE Linux 9.1 installiere. Das Problem welches ich habe, ist das ich nicht weiß wie ich den Windows Bootmanager oder Linux dazu bringe, das er mir beim starten die Möglichkeit bittet, Default Windows zu starten (1. Platte) und zur Auswahl Linux (auf der 2. Platte). Wie muss ich bei der Linux Installation vorgehen, damit ein funktionierenter Bootmanager auf der 1. Platte eingetragen wird und mir nicht mein Windows zerstört? Danke Horst |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Wenn du Linux installierst, dann wird normalerweise auch ein Bootmanager installiert, welcher den Win-"Bootmanager" einfach überschreibt. (wenn du es explizit im MBR schreiben lässt).
Es hängt von der Distri ab, aber normalerweise wird Windows automatisch zur Liste des Bootmanagers hinzugefügt, und damit auch startbereit gemacht. Das Wie hängt vom verwendeten Bootmanager ab, also ob grub oder lilo. Brauchst dir aber keine Sorgen zu machen, dass dein Windows unstartbar wird. In deinem Fall könntest du natürlich auch den Bootmanager auf die 2te Platte installieren (im MBR), und die 2te Platte als Startplatte im Bios einstellen, um somit das Überschreiben den Win-Bootmanagers zu verhindern. Bzw. auf eine Partition draufspielen, die du dann mittels fdisk aktivierst. Lese aber auf alle Fälle das Installationshandbuch, damit sollten alle deine Fragen beantwortet werden. Edit: BTW: Welche Linux-Distribution ? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
Hi Horst,
die Antwort ist relativ einfach: Beim Installieren gibt es eine HD(0) (Laufwerk C und eine HD(1) (Laufwerk D (oder so ähnlich, ich mache dies aus dem Kopf heraus!) – somit kannst Du selbst bestimmen, wohin Du die Linux-Partition haben möchtest! Vorsicht: Es wird beschrieben, dass WinXP zuerst und dann Linux zu installieren ist!Ferner hast Du während der Installation die Möglichkeit in einem langgezogenem Fenster (dort wo auch zu bestimmen ist, wohin kopiert werden soll) Die einen Bootmanager (GRUB beispielsweise) auszusuchen. Bei mir funktioniert das tadellos. Hab noch was für Dich: Wenn Du 2 Betriebssysteme verwendest, würde ich noch auf folgende Gegebenheit achten: Linux kann NTFS lesen, nicht schreiben. Vom WinXP kommst Du aber nicht auf Linux! Bei folgendem Szenario hättest Du ein Problem: Download von Daten zum Nachbearbeiten (beispielsweise aus dem Internet) – Du müsstest normalerweise den Datensatz neu abspeichern. Leg Dir aber noch zusätzlich eine FAT32-Partition als eigenes Laufwerk an und Du kannst vom WinXP als auch vom Linux schreibend und lesend auf Deine dort abgelegten Daten zugreifen. D.h.: 3 Partitionionen (WinXP mit NTFS, Datenpartition mit FAT32 und Linux mit seiner Partition) – ich sag Dir, so wird Arbeiten zum Vergnügen! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Danke für die Antwort
Ich möchte SuSE 9.1 installieren, habe ich gestern bekommen ![]() Ist ja nicht so, das ich keine Linux Erfahrung habe, aber bis jetzt habe ich immer nur Single Linux Systeme installiert. Soweit ich weiß, verwendet SuSE jetzt den GRUB oder? Dann werde ich es heute oder morgen mal probieren das Linux auf die zweite Platte zu installieren, bin gespannt ob ich dann noch mein Windows starten kann ![]() Horst |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
@Karl99
Danke für die Info's, das schöne Windows brauche ich eigentlich nur mehr für das .NET Studio zum malen und für meinen Sohn ein bisschen zum spielen. |
|
|
|
|
|
#6 | |||
|
Inventar
|
Zitat:
Generell stimmt das, jedoch Captive-NTFS erlaubt auch das Schreiben auf NTFS. Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Ich persönlich hab das auch nur deshalb gemacht, damit es ein Datenaustausch zwischen den Betriebssystemen für den Fall der Fälle möglich ist (beispielsweise: Du lädst aus dem IE was für Deinen Sohn herunter – überleg Dir, wie Du das dann unter WinXP installieren kannst!?)
Andernfalls nützt Du die FAT32-Partition einfach wie normalen Speicherplatz. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Zu diesem Zwecke ist natürlich eine FAT-32 Partition nützlich und sinnvoll, ich wollt aber nur darstellen, dass explore2fs die Möglichkeit zuläßt, unter WinXP auf Linux-Partitionen zugreifen zu können, und Programme nach Windows "herüberkopieren" zu können. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Dann hast Du aber das Problem, dass alle entsprechenden Dateien immer doppelt am Rechner abgespeichert sind – ist vor allem bei größeren Datenmengen lästig.
Es hat mir persönlich sehr geholfen – bitte nicht falsch verstehen: Es war nur ein Ratschlag! |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|