![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.06.2001
|
Frohe Ostern zusammen,
bei verschiedenen Airliner wird die Spritmenge Digital auf das lbs(oder halt Kg) genau angezeigt. Wie kann das so genau gemessen werden? Bei meinem Moped, zeigt die „Eieruhr“ alles andere als die genau Menge an. Gemessen wird wie beim Auto mit einem Schwimmer. Von Silos (Getreide) kenn ich noch die Messung mit Echolot, wobei ich nicht weiß ob das mit Flüssigkeiten funktioniert. Für eure Antworten Dank im voraus.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
Unter anderem messen moderne Flugzeug mit Ressonanzmessern. Je nach Spritmenge verändert sich die Schwingungsfrequenz. Um Variationen im Kurvenflug oder Turbulenz auszugleichen, können die Werte noch computertechnisch "geglättet" werden.
Gruß Simeon
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
In Fliegern wird die Spritmenge über Kondensatoren als Kapazität in der Einheit FARAD gemessen.
Die Kapazität is an sich von nur 3 Fakatoren abhängig, Größe und Abstand der Kondensatorplatten und vom Dielektrikum zzwischen den Platten, sprich vom "Stoff" der gemessen wird. Soweit ich weiß kannste dann da rein kippen was du willst, es wird dir imemr angeziegt wie voll der Tank ist, außer WASSER, da Wasser die selbe Dielektrizitätskonstante hat wie Luft. Also wenn du einen tank voll Wasser hast, zeigt die Anzeige LEER. Weiterer Vorteil gegenüber den "Eieruhren": Es wird im Prinzip die vorhandene Engerie angezeigt und nicht das Volumen (Sprit dehnt sich ja bei Wärme aus Für den Flieger is ja die vorhandene Energie wichttig Wenn du mehrere von den Dinger in nen Tank einbaust, kann der Flieger fliegen wie er will (Kurven etc), es wird dir immer die tatsächliche Spritmenge angezeigt
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Je nach Alter gibt es auch Tabellen, welchen Korrekturfaktor jeder einzellne Flieger hat. Weicht bei einem Flug die berechnete Spritmenge um mehr als 2% ab, muß man dem nachgehen. Also das was vom Dispatch kommt und im Flug dann der FMC so berechnet stimmt erstaunlich gut. Neulich ist uns aber passiert, dass uns (Der Takwartchef sogar) beim zwischentanken (+3t) in etwa 400kg zuviel verrechnet hat (...bezw zu wenig eingefüllt). Tja nach Androhen von Grounden und sie mögen doch gleich mal Hotels für 180 Paxe besorgten.... wurde dann doch der "Fehler" aufgeklärt.
|
|
|
|
#5 | |
|
Veteran
![]() |
Hi,
ein interessantes Thread-Thema, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht .Zitat:
Bei anderen 'Tank-Flüssigkeiten' als mit der, die auch zum eichen verwendet wurde wird die Anzeige jedoch abweichen, da ja andere Flüssigkeitsmengen mit unterschiedlichen Dielektrizitätszahlen ja unterschiedliche Kapazitäten 'erzeugen'. Da aber hoffentlich niemand auf die Idee kommen wird, Wasser in einen Flugzeugtank zu kippen , klingt mir deine Erklärung ziemlich plausibelGruss ![]()
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Mir wurde mal gesagt, das Luft und Wasser 1 hat..... aber dazu nix auf Papier, kann auch anders sein, so wurde es mir erklärt
![]()
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
Bezug ist Vakuum = 1
Luft ~ 1,0006 in der Praxis wird Luft gleich 1 gerechnet Wasser ~ 80,8
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
habe mal ein bißchen recherchiert, ganz interessant, es gibt Füllstandssensoren bis zu einem epsilon runter auf 1,3! also kaum mehr als Luft, verglichen mit "üblichen" Flüssigkeiten.
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Gut, dann is das mit "Tank voll Wasser = Anzeige LEER" falsch, wieder was gelernt.
![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
nur bezogen auf Volumen, nicht aber bezogen auf Brennwert ...
![]()
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|