WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2004, 10:01   #91
HALLOGEN
Master
 
Registriert seit: 07.01.2002
Alter: 51
Beiträge: 550


Standard

Ich denke man könnte diesen Thread in eine Mail verpacken (nach einer gewissen Zensur )und ihn direkt an die Arbeiterkammer schicken. Bin mit deren Service und Hilfe sehr zufrieden.
-->Arbeiterkammer<--

Ausserdem gibt es auf deren vieles Wissenswertes nachzulesen, in Bezug auf das Recht des Konsumenten.
Sehr interessant finde ich die ONLINE-Berater , nicht nur für diesen, sondern in vielen anderen Fällen, sehr hilfreich finde ich.
____________________________________
MfG
HALLOGEN

~~~Wenn dir die Scheisse bis zur Nase reicht laß den Kopf nicht hängen~~~
HALLOGEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 14:16   #92
Ottwald
Inventar
 
Benutzerbild von Ottwald
 
Registriert seit: 31.03.2001
Ort: 1130 Wien
Alter: 70
Beiträge: 4.244

Mein Computer

Standard

es gibt tools mit denen man gelöschte Dateien wiederherstellen kann. Habe im Moment keinen link dazu.Bin auf der Suche.
Vielleicht kommt man dann mehr auf die Herkunft drauf.
____________________________________
hau weg - den Dreck
Ottwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 14:54   #93
Woodz
Inventur
 
Benutzerbild von Woodz
 
Registriert seit: 23.03.2001
Alter: 49
Beiträge: 1.700


Standard

Zitat:
in Bezug auf das Recht des Konsumenten.
das ist hier nicht anwendbar. beim kauf privat von privat gibt´s keinen konsumenten.
ansonsten sind die seiten nicht schlecht.


lg
woodz
Woodz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 21:16   #94
Dane
Master
 
Registriert seit: 12.01.2002
Beiträge: 640


Standard

Und gibs was neues, war der Typ heute in der Firma?
Dane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 14:33   #95
dss
Senior Member
 
Registriert seit: 01.06.2001
Beiträge: 187


Standard

Es gibt irgendwo einen Paragraphen der den Verkäufer bzw. Käufer vor Wucher schützt. Der besagt sinngemäß dass der Käufer bzw. Verkäufer ein Geschäft rückgängig machen kann wenn etwas um 50% über bzw. unter dem gängigen Marktwert verkauft wurde. Genaueres kann ich erst sagen wenn ich zu Hause bin. Wenn ich mich nicht irre gilt das auch bei Privatgeschäften, da damit eben die Ahnungslosen geschützt werden sollen.
dss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 16:41   #96
Woodz
Inventur
 
Benutzerbild von Woodz
 
Registriert seit: 23.03.2001
Alter: 49
Beiträge: 1.700


Standard

das ganze heisst "verkürzung über die hälfte" und ist geregelt in § 934 ABGB.

lg
woodz
Woodz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 16:46   #97
dss
Senior Member
 
Registriert seit: 01.06.2001
Beiträge: 187


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Woodz
das ganze heisst "verkürzung über die hälfte" und ist geregelt in § 934 ABGB.

lg
woodz
Danke. Genau das habe ich gemeint. Mir ist aber nur das "... über die Hälfte" eingefallen.

Hier der entprechende Paragraph:
Zitat:
Schadloshaltung wegen Verkürzung über die Hälfte.

§ 934. Hat bey zweyseitig verbindlichen Geschäften ein Theil
nicht einmahl die Hälfte dessen, was er dem andern gegeben hat, von
diesem an dem gemeinen Werthe erhalten; so räumt das Gesetz dem
verletzten Theile das Recht ein, die Aufhebung und die Herstellung
in den vorigen Stand zu fordern. Dem andern Theile steht aber bevor,
das Geschäft dadurch aufrecht zu erhalten, daß er den Abgang bis zum
gemeinen Werthe zu ersetzen bereit ist. Das Mißverhältniß des
Werthes wird nach dem Zeitpuncte des geschlossenen Geschäftes
bestimmt.
Wer sich über die komische Rechtschreibung wundert: Der Paragraph existiert seit 1812.
dss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 18:14   #98
route66
Veteran
 
Registriert seit: 20.09.1999
Beiträge: 308


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Woodz
das ganze heisst "verkürzung über die hälfte" und ist geregelt in § 934 ABGB.
Hallo zusammen,

sehr nett dieser Beitrag, brauchte halt sehr lange um Ihn mal ganz durchzulesen.

Also zu § 934 ABGB.!

Ist ein super Paragraph, hatte heuer bereits einen Privatkauf (Auto) über eben diesen Paragraphen rückabgewickelt mit allen mir bis dahin entstandenen Kosten !!!

Das solltet Ihr in dieser Rehenfolge machen.

Ich würde vorschlagen, den Rechner bei einem Händler schätzten zu lassen (kostet sicher ein paar €), aber gegen den Kaufpreis ein Klax, die kann man ja von Hr. D ebenfalls einfordern, da er nicht kompromissbereit war und die Geschädigte dazu gezwungen hat.

Unbedingt einen eingeschriebenen Brief und eine Kopie der Schätzung mit einer Frist schicken und dabei festhalten, das nach Ablauf dieser Frist ein Anwalt eingeschaltet wird!!

Wenn er die Frist verstreichen läßt ohne entsprechend zu reagieren, sofort zum Anwalt!! Privatrechtschutz deckt das im allgemeinen.

Der Rest läuft dann alleine, Zeugen gibt es ja wie ich hier gelesen habe.

Was ich nur nicht verstehe, es wurde hier mehrfach vorgeschlegen MS Austria wegen der fehlenden Lizenzen zu verständigen, warum hat Sie das noch nicht gemacht??
Oder wird hier nur dem Frust freien Lauf gelassen und Ihr habt sowieso nicht vor etwas ernsthaftes (Microsoft, Anwalt etc.) zu unternehmen?

Über das solltet Ihr Euch mal klar werden, sonst bringt es nichts, das man Vorschläge macht, wenn Ihr sowiso nicht bis zum Äußeren gehen wollt.

Zwischendurch kam auch mal die Meldung, das man sich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen sollte, weil das nicht ganz billig ist. DAS STIMMT NICHT, so werden allerdings die meisten abgeschreckt, ein Guter, ich betone: GUTER Anwalt wird jemand nur bei sehr hoher Erfolgsaussicht bis zum Gericht treiben und verlangt im vorhinein kein Geld. Wenn der Gegner, Hr. D, verurteilt wird, hat er die gesamten Kosten zu tragen. Wenn man sich vor dem Gericht einigt, wird er die Kosten ebenfalls tragen, also wo liegt das Risiko? 1.) zahlt es sowieso die Rechtschutz wenn sie eine Deckungszusage abgibt und ich verlieren sollte und 2.) habe ich keine, dann kostet es mich max. das Beratungsgespräch wenn der Anwalt keine Chance sieht.
Aber nach einem Gutachten über den wahren Wert der Kiste ist das zu 90% eine gegessene Sache, AUCH BEI PRIVATKAUF !!! Und für sie spricht noch zusätzlich, das Sie das Ding im vorhinein bezahlt hat und Ihr Neukomponenten versprochen wurden. Nachdem sie festgestellt hatte, das es nicht das versprochene ist, wollte sie den Kauf rückgängig machen, was Hr. D bis heute ablehnte. Besser kanns gar nicht laufen.

ALSO: wenn Ihr einen guten Computerhändler, der das Ding schätzt, braucht (4.Bez.), oder einen sehr guten und günstigen Anwalt (1.Bez.), dann meldet Euch bei mir.

Gruß AL
____________________________________
http://www.danasoft.com/vipersig.jpg

route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 18:50   #99
route66
Veteran
 
Registriert seit: 20.09.1999
Beiträge: 308


Standard

NACHSATZ:

Hier handelt es sich eindeutig um einen PRIVATKAUF, da es nur Hr. D als Kaufpartner gibt und auch keine anderen Rechnungen übergeben wurden.!
____________________________________
http://www.danasoft.com/vipersig.jpg

route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 21:45   #100
Dranul
der selterne Besucher
 
Registriert seit: 01.06.2002
Alter: 41
Beiträge: 2.117

Mein Computer

Standard

Ziemlich interessante Geschichte. Bin schon gespannt, wies weitergeht.
____________________________________
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag