![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo liebe VFRler,
ich kenn mich ja mit den ULs nicht so aus, doch finde ich diese kleinen Flugzeuge natürlich auch klasse. Ich bin mir aber immernoch nicht ganz sicher, was mit "3achsern" gemeint ist. Ich vermute mal, die drei Achsen beziehen sich auf die Flugachsen, also Längs-, Quer- und Hochachse. Also hat ein Dreiachser drei Flugachsen, richtig? Ich war mir unsicher, ob es bei Trikes beispielsweise tatsächlich nur 2 Achsen gibt, wär aber eigentlich logisch, schließlich haben die kein Seitenleitwerk. Also, hab ich da richtig getippt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Nein!
Ich geb Dir mal nen Stichwort: "Dreibeinfahrwerk "! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Hallo!
Sorry wenn ich mir das schmunzeln nicht verkneifen kann. Dies ist aber wirklich auch eine Frage aus dem PPL-Fragenkatalog. Dort wird dann auch noch die Radachse und ich glaube auch die Zeitachse dabeigemischt! ![]() Ne, also wie soll ein UL denn vernünftig koordiniert Kurven fliegen ohne Hochachse? Tschüß David |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() ... alle Flugzeuge drei Achsen
![]() Die Frage ist, vieviele davon aerodynamisch(!) gesteuert werden. UL-Dreiachser werden in Pitch, Roll und Yaw (Nicken, Rollen, Gieren) aerodynamisch gesteuert - mit Höhen- Quer- und Seitenruder, wiee bei jedem "anständigen" Flugzeug. Trikes sind in allen drei Achsen gewichtsgesteuert. Damit kann man sehr "natürlich" fliegen, es hat aber Probleme: Die Luftkräfte gehen mit dem Quadrat der (Wind-)Geschwindigkeit, Gewichtskräfte (so, wie sie am Trike aufgebracht werden) aber nur mit Sinus/Cosinus. Ab irgendwann werden die Luftkräfte dann so hoch, dass auch mit kräftigstem Gegenstemmen nichts mehr zu machen ist. Schönwetterflieger. Nuch kribbeliger sind Paragleiter: Da bildet sich das Profil - die gesamte Fläche - durch die in die Taschen einströmende Luft. Wenn DAS Ding stallt, legt sich die ganze Matratze zusammen und es geht voll Stoff zu Tal ![]() Erstmal soweit Viele Grüsse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
![]() Registriert seit: 09.04.2001
|
![]() Zitat:
Pfffttt ![]() ![]() (auf sowas kommen auch nur Rheinländer ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() ... Mädchen: Für Gaby Köster sind alle Männer "Dreibeiner". Nach entprechendem Kölsch-Konsum sind es (UL-Prüfung!) sämtlich gewichtsgesteuerte Dreibeiner.
![]() ![]() ![]() Jrüsse Senilix |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() ![]() ![]() Also gut, 5 Antworten, aber erklärt hats mir noch keiner! ![]() ![]() Jedes Flugzeug hat 3 Achsen, ok, akzeptiert. Das ein Dreiachser ein Dreibeinfahrwerk haben muss, ist nicht der Fall, das weiß ich sicher, ich habe auch schon "Ul-Dreiachser" als Taildragger gesehen! ![]() Aber wie ist das denn jetzt??? Ab wann ist ein UL dreiachsig? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Howdie!
Die Antwort steht schon da, nur zwischen dem Humor geht sie verschütt. Es ist ein Dreiachser, wenn man das Flugzeug um alle drei Achsen per Hebel bewegen kann. (Antwort original by Peterle) Über den Paraglider würde ich mal nicht so lachen - ich war mal in der zweifelhaften Lage, Zeuge eines stallenden Paragliders zu werden. Waren aber nur noch 3 oder 4 Höhenmeter und es ging mit einem offenen Beinbruch vonstatten. Zum Glück war ein Arzt unter den Zaungästen so daß ich mich meiner Abneigung dieser Verletzungsart entsprechend abwenden konnte bevor ich selbst medizinische Dienste in Anspruch nehmen mußte. Ich konnte meine Mountainbike-Schützlinge mit großflächiger Schürfwunde vom Feldweg abkratzen oder mit Fleischwunde aus dem Unterholz tragen - aber wenn ich auch nur diesen Text über die offene Fraktur schreibe, dann schüttelt es mich schon. Mirko
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Hallo Mirko, vielen Dank für deine Antwort!
Da wird ja einiges klarer, aber ich versteh jetzt nicht ganz, was mit dem Hebel gemeint ist. Doch wohl nicht der "Steuer-Hebel"? Ich vermute, gemeint ist, dass andere ULs mit dem Gewicht gelenkt werden, Dreiachser mit Rudern, die aufgrund von Hebelkräften bewegt werden. So korrekt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Howdie!
"Hebel" war nicht ganz so toll - kann ja auch ein Rad sein - ein Dreiachser ist halt ein "echtes" Flugzeug mit Startgewicht nach UL-Regeln, weniger Achsen bedeutet, daß man irgendwas (Seiten-, Höhen- oder Querruder) nicht über aerodynamisch wirkende Flächen steuern kann. Mirko
![]() |