![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
|
![]() Grüß euch,
also ich bin mit ActiveSky sehr zufrieden: Das Wetter ist immer aktuell - maximales Alter der Daten 1h20m - und den D/L-Intervall kann ich auch stufenlos einstellen. Das mit dem Wind ist ärgerlich und hat mir schon ein Flugzeug gekostet ![]() Mal sehen, wie es mit dem Update geht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Hi,
Also sollte ich das FSMetar zusaätzlich nutzen? Geld will ich keines für Wetter ausgeben.
![]() |
#13 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() Ich habe mir FSMetar nun mal angesehen und finde einen - gegenüber Programmen wie ActiveSky - gravierenden Nachteil: es stellt keine Frontensysteme dar, schreibt also die "gewöhnlichen" Metar-Werte einer lokalen Station als globales Wetter in den Flusi. Eine Trennung bzw. Zuordnung von Wetterwerten verschiedener Stationen aus der Umgebung finden demnach keine Berücksichtigung.
FSMetar liest also den aktuellen Metar-Wert der gegenwärtig in der Nähe befindlichen Station - und that's it. Nicht mehr, nicht weniger. Kommt die nächste Station, wird gelesen und erneut dargestellt - und dies eben auch sprunghaft. Ein "Smoothing" von Metar-Daten zwischen den Stationen, also bswp. ein mehr oder weniger sanftes Übergehen in andere Wolkenformen, gibt es m.W. nicht. Das ist alles völlig ok und sicherlich für viele Nutzer ausreichend. Ich persönlich bevorzuge es allerdings, wenn ich aus der Entfernung schon erkennen kann, was für ein Wetter da auf mich zukommt. Und das kann FSMetar (nach meinem Dafürhalten) nicht. Es gibt noch ein paar andere Schmankerl, die AS "mehr" kann, aber oben genannte Ausführung war für mich nach einmaligem Testen zunächst am deutlichsten festzustellen.
![]() |
#14 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo zusammen,
1. Zu FSMetar: Ich habe dieses kleine Tool ausprobiert und bin einfach enttäuscht. Es lädt das Wetter genau so starr wie z.B. die Squawk Box, d.h. es unterstützt kein dynamiches Wetter. Die Wettersituation ändert sich also plötzlich, wie im FS2002. Für den FS2004 also nicht gut geeignet. 2. ActiveSky mit dem aktuellen Patch MR1 Update 2: Ich habe gerade einen Flug von Köln nach Ibiza durchgeführt und kann nur sagen: WAHNSINN. Ich kann natürlich nur für diesen einen Flug sprechen, aber es gab KEINEN einzigen plötzlichen Windwechsel. Keine einzige plötzliche Änderung der Wolkendarstellung und das Wetter im Anflug hat sich nicht plötzlich geändert. Wenn das bei den nächsten Flügen so bleibt, und dies keine Eintagsfliege war, dann ist das Problem Windwechsel gelöst. Der absloute Knaller ist jedoch, das wir zu zweit die gleiche Route - ziemlich gleich auf - geflogen sind, und bei uns beiden hat nicht nur der Wind überein gestimmt, sondern auch die Darstellung der Wolken. Ich bin schwer beeindruckt von dem AS2004, und das alles, ohne an der FSUIPC rumzuschrauben. Was jedoch sehr wichtig zu sein scheint, ist, dass man die Flugroute als FS-Plan in AS importiert. PS: Wie gesagt, hoffentlich war das kein Einzefall. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Master
![]() Registriert seit: 18.02.2001
|
![]() bin gestern Online nach Nairobi geflogen und auch mir ist mit AS2004 aufgefallen das es diesmal keine plötzlichen Windrichtungsänderungen gab.
Allerdings stimmte die Windgeschwindigkeit nicht mit den Windkarten überein - sollte ~60kts sein in FL340 sein, angezeigt wurden aber nur 30-35kts, dies aber konstant.Windrichtung stimmte recht gut mit den Karten überein. Den Flugplan muß man sogar in den FS2004-Fluplanner übernehmen und dort nochmals abspeichern, sonst funktioniert das Wetterradar nicht richtig.Also der Export des Flugplans vom z.B. FS-Navigator allein reicht nicht aus. Ist zwar merkwürdig aber ich habs mal ausprobiert und in der Tat erst nach abspeichern im FS Flugplaner stimmt die Wolkendarstellung im Wetterradar. Gruss, Wolfgang P.S.: Und natürlich den FP in AS2004 laden und berechnen lassen. Minuspunkt: Das kann reichlich lange dauern bei 60,70 Wegpunkten. |
![]() |
![]() |
![]() |