WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2000, 08:12   #11
Lennier
Elite

Lennier eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

Tipp:

Von ATI gibt´s was neuen...
Nicht so schnell, aber auch nicht so teuer.
Dafür viele Funktionen hardwaremäßig.
Haken:
Einstweilen leider nur die langsame Version erhältlich. All in Wounder ebenfalls erst später (Ahm die mit MPG2 encoding HW)

Bin zwar ein nVidia Verfechter, aber dieser Chip ist sehr gelungen.

------------------
Lennier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2000, 23:27   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich hab früher auch immer Matrox-Karten gehabt, aber in letzter Zeit immer Voodoo-Karten. Merke aber im 2D-Bereich keinen Unterschied. Da sind die Voodoos eigentlich meiner Erfahrung nach auch nicht schlechter. Zumindest fällt mir optisch nicht der geringste Makel bei den Voodoos auf.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2000, 00:19   #13
Benjy
Hero

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Xanathos:
hi benjy

schon klar das keine grafikkarte (noch nicht) an die qualität einer matrox ran kommt. aber die creative karte sind mit abstand die schlechtesten karten.

cu
xanathos
<HR></BLOCKQUOTE>

verglichen mit was?
ich kenne viele creative karten, und habe auch schon viele andere (selber chip) eingebaut, und verglichen. wie gesagt, creative ist zwar kein spitzenreiter, aber das bild ist genau so wie bei allen anderen gf's nicht besonders.
es kommt bei solchen sachen imo zu einem erheblichen teil auf den monitor bzw das kabel an. ich verwende immer ein zwar etwas teures, aber sehr gut geschirmtes bnc kabel, zusammen mit einem recht guten samsung syncmaster 900SL oder einen von sony. vieleicht hat dein monitor eine zu niedrige impedanz am eingang, und dass haut dir das bild zusammen.
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2000, 15:26   #14
Xanathos
Master

Mein Computer

Beitrag

hi Benjy

verglichen mit was? mit anderen geforcekarten. entweder ich habe 3x mit meiner creative annihilator bech gehabt oder die qualität der karten ist wirklich nicht besonders. bei der ersten ist gleich nach 2 tagen der lüfter abgefallen. karte umgetauscht. bei der zweiten hat der lüfter wenigstens 2 monate gehalten, lüfter kaputt. außerdem waren bei den befestigungen des monitorsteckers beide gewinde beschädigt. karte wieder umgetauscht. bei der dritten, wie solls anders sein, lüfter wieder abgefallen. ich hab dann selber den alten kühler meines pentiums draufmontiert. falls du jetzt meinst das das alles nur ein einzelfall ist liegst du falsch. ich hab in mehreren foren schon leute mit den gleichen problemen gesehen. nun aber zur bildqualität. ich glaub nicht das das mit meinem monitor zusammenhängt. ok ich hab nur einen billigen 17" monitor, aber die qualität war auf den Iiyama Vision Master 451 und auf einen Eizo FlexScan F67 genau so schlecht. es hat auch einmal einen test der 2d-qualität der verschiedenen geforcekarten gegeben (weiß nicht mehr wo, ist schon länger her) und da hat die creative annihilator am schlechtesten abgeschnitten.

damals hab ich mir die karte auch nur gekauft weil sie die billigste war und bin damit ganz schön eingefahren. naja, aus fehlern lernt man und ich werde auf keinen fall wieder eine karte von creative kaufen.

cu
xanathos

[Dieser Beitrag wurde von Xanathos am 23. August 2000 editiert.]
Xanathos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2000, 15:46   #15
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

ich hab eine creative vodoo banshee. schönes bild, vodoo halt. treiber sehr gut.

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2000, 16:25   #16
Benjy
Hero

Beitrag

das abfallende lüfter problem teilt sich creative auch mit guillemot grafikkarten.
auch diamond war berühmt dafür (fire gl1)
da fallen sie auch aus und ab wie die fliegen. ich würde mal sagen, ein normaler gk-lüfter hält bei intensivem betrieb (18h/tag) maximal ein jahr. danach sind immer die lager ausgelaufen.

testberichte- naja, wenn sie sonst nichts finden fangen sie eben ins i-tüpferl reiten an. wie gesagt wesentlich schlechter als das anderer geforces kommt mir das bild nicht vor.
ich habe heute extra nochmal 2 monitore zusammengerückt, und nachgeschaut. entweder ist die elsa genau so schlecht, oder ich bin blind

------------------
Who the fuck is General Failure, and why is he reading my Harddisk?
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2000, 16:52   #17
chrisne
Gesperrt

Cool

das ding ist scho geil. das prob ist halt immer mit den treibern.
schaue vorher, ob es für dein bs die passenden da sind, oder nur beta.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2000, 18:55   #18
Bit
Senior Member

Beitrag

Also ich weis net was du hast xanathos.
Ich hab selbst ne creative GeForce - der Lüfter hält und das Bild find ich is auch ok - zugegebn ich habs noch net mit ner G400 vergleichn können, aber ich finds akzeptabel.

Mein Monitor hat übrigens ne Diamondtron-Bildröhre...
Bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2000, 22:26   #19
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Beitrag

Ich persönlich würde eine GeForce2 eine Voodoo 5500 vorziehen. Das antialiasing der V5 ist zwar beeindruckend, aber der Speed dafür umso enttäuschneder. Die GeForce2 hat zwar nicht ganz die Bildqualität, kann aber im Punkt Geschwindigkeit überzeugen.
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2000, 23:24   #20
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Wie hast Du den Speed "gemessen" JetStreamer ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort