![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hi!
Ich habe einen alten pc den ich als Router verwenden möchte. Ich habe bereits 2 Netzwerkkarten eingebaut, der pc funktioniert soweit einwandfrei. Die Konfiguration sieht folgend aus: 300 Mhz 198 mb ram 4,5 GB HDD Ich möchte den Rechner als Router mit Firewall, NAT, SPI verwenden. Welches linux mit welcher software oder was würdet ihr mir Raten zu installieren. Ich habe übrigends das normale ADSL mit einem Ethernet modem. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
Wenn du sonst nichts mit dem Rechner machen willst, dann solltest du entweder eine für diesen Einsatz optimierte Distri einsetzen (zB IPCop) oder du nimmst eine sehr flexible Distribution (zB debian, gentoo).
Bei der 1. Variante bist du sicherlich schneller am Ziel und hast damit eine sehr sichere Konfiguration. Die 2. Variante hat den Vorteil, dass du viel über GNU/Linux lernst und du wesentlich flexibler bist, wenn du irgendwelche Dinge installieren willst, die dir bei optimierten Distrbutionen nicht geboten werden (bei denen wirst du dann immer selbst kompilieren müssen, wogenen die andere umfangreiche Möglichkeiten durch den Paktemanager bieten.) mfg c.
|
|
|
#3 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
Zitat:
was is SPI?zum eigentlichen: ich verwende für diesen zweck fli4l der wichtigste grund war für mich (wie sagi schon erwähnt hat), daß man auch ohne großartige vorkenntnisse eine sichere, gut funktionierende konfiguration hat. das ding spielt (dank zahlreicher opt-pakete) alle stückerln und funktioniert einfach. einfach über textfiles zu konfigurieren, gute doku, große deutschsprachige community. anzumerken wär noch, daß die hardware dafür total überdimensioniert wäre ... ![]() meine wahl in diesem fall wäre: - such dir noch einen einen alten rechner (lt specs: > 486, ab 16 mb ram, floppy) und bau dir einen fli4l-router draus - experimentier mit dem 300er gefahrlos hinter der firewall
|
|
|
|
#4 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Ich verwende auf meinem Router ein Debian Derivat genannt Adamantix, das ist ein auf Sicherheit ausgelegtes Debian System. Bin SEHR zufrieden damit, der Rechner läuft schon seit über einem Jahr absolut problemfrei. Zu handhaben ist das wie das gewöhnliche Debian. Wennst also paranoid und ein Sicherheitsfreak wie ich bist, dann schau dir mal Adamantix an
![]() www.adamantix.org |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
@hugin grímnirson: Auf der Download-Seite bin ich etwas überfordert. Wenn ich das alles downgeloadet habe, wie soll dass dann alles auf eine(?) Diskette passen, oder wie bringe ich dass dann alles auf eine CD, oder was muss die vorausgesetzte Basisistallation aufweisen??? Hab´s bisher nur mit ISO-Images probiert und sogar da schlägts fehl.
![]() (Ich sollt mir mal das MD5-File saugen )@K@sperl: Hört sich ja auch gut an, aber irgendwie bin ich auch hier beim Downloaden überfragt ![]() Wenn´s da keine ISO´s gibt, wie bring ich das dann auf meinen Router/Firewall?
|
|
|
|
#6 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Steht alles auf der Website beschrieben.
Zwei Möglichkeiten: 1. It is recommended that you do a clean minimum installation of the official Debian 3.0 aka Woody aka Debian stable first (minimum meaning: do not use tasksel and do not use dselect and do not do any Debian related security or other updates during the installation). It is not yet possible to directly install Adamantix from floppy or CD-ROM, so you have to install a normal Debian stable first. Only put one of the Adamantix mirror lines in your source.list file. It is possible to mix official Debian woody and Adamantix packages, but it is not recommended. The official Debian packages are not recompiled against buffer overflow attacks, like the Adamantix packages. Dann irgendeinen Mirror eintragen: http://www.adamantix.org/mirrors.html After this, do apt-get update and then apt-get install libncurses5 and then apt-get dist-upgrade. Don't forget to apt-get a new kernel-image, because only the kernel contained in one of the Adamantix kernel-image packages will provide you all (security) features of Adamantix. The kernels labeled as -soft and -sec are RSBAC enabled kernels. If you are interested in installing RSBAC on Adamantix, you should read the RSBAC on Adamantix HOWTO first. Otherwise you may end up with a system which will not let you login anymore... 2. ISO runterladen ftp://adamantix.concepts.nl/pub/linu...ix-1.0.2-2.iso und Hinweise lesen! http://www.adamantix.org/Members/Cap...D-Install/view |
|
|
|
|
|
#7 | |||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Zitat:
Zitat:
Versionsnummern beachten. Zitat:
lesenswert. ;-) |
|||
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
zur allererste mal: die dokumentation
http://www.fli4l.de/german/extern/do...tml/index.html Zitat:
auf die floppy kommt ja nicht alles, was du downgeloadet hast, sondern nur genau das, was du - abhängig von deiner konfig - brauchst ad 2. würde dir raten, zuerst mal mit einer disketten-installation mit möglichst wenig opt-paketen zu beginnnen. wenn das funzt, kannst ja schritt für schritt neues dazuinstallieren
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2000
|
|
|
|