WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2003, 19:10   #21
masta2002
Jr. Member

Mein Computer

Standard Wirklich ein Problem mit der Sicherung?

Hi Flink! H

ab mich mal durch den Beitrag durchgelesen und finde dass es auch möglich sein kann, dass einfach die Sicherung zu schwach ist, oder der Sicherungsautomat einfach nicht mehr sicher funktioniert... Normal ist der Fehler den du hast auf jeden Fall sicher nicht.

Das Problem haben wir auch gehabt, jedoch ist bei uns wesentlich mehr dabei gehängt... (6 Pcs, 1 toaster, 1 fernseher, 1 Wasserkocher; und hier ist immer die Sicherung geflogen wenn noch der toaster drangehängt wurde {zu hoher Einschaltstrom])
Wir haben dann einfach gegen eine trägere Sicherung getauscht und das Problem war auch gegessen.

Mich würde auch noch intressiern was sonst noch alles dranhängt. Weil dass die Sicherung nur wegen dem PC, dem Staubsauger und dem Kühlschrank fliegt kann ich mir nicht ganz vorstellen...

Wenn sonst nix mehr dranhängt kann es allerdings wirklich sein, dass die Kontaktstelle bei der Steckdose zum PC so schwach ist dass da zuviel Spannung abfällt und der PC dann abschmiert. Irgendwo hier in Verbindung mit dem Staubsauger wird warscheinlich das Problem liegen denke ich...

Oder vielleicht das Netzteil gegen ein Qualitätsnetzteil austauschen das dann auch besser resistent gegen kurzzeitige Spgseinbrüche ist wenn induktive Verbraucher eingeschaltet werden

mfg
Alt 19.11.2003, 22:22   #22
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Re: Wirklich ein Problem mit der Sicherung?

Zitat:
Original geschrieben von masta2002
Mich würde auch noch intressiern was sonst noch alles dranhängt. Weil dass die Sicherung nur wegen dem PC, dem Staubsauger und dem Kühlschrank fliegt kann ich mir nicht ganz vorstellen...

Wenn sonst nix mehr dranhängt kann es allerdings wirklich sein, dass die Kontaktstelle bei der Steckdose zum PC so schwach ist dass da zuviel Spannung abfällt und der PC dann abschmiert. Irgendwo hier in Verbindung mit dem Staubsauger wird warscheinlich das Problem liegen denke ich...

Oder vielleicht das Netzteil gegen ein Qualitätsnetzteil austauschen das dann auch besser resistent gegen kurzzeitige Spgseinbrüche ist wenn induktive Verbraucher eingeschaltet werden
Also, der PC hängt zunächst an einem Verlängerungskabel, welches zu einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz führt, in welches nochmals eine Steckdosenleiste eingesteckt ist. In letzterer Steckdosenleiste steckt dann das Stromkabel für PC, Monitor und Drucker. Die Steckdose selber ist am äußersten Ende des WZ, also weit weg vom Sicherungskasten. Auch ein zweiter PC hängt dran, ist aber ausgeschaltet.
Die Wohnung ist etwas veraltet, was auch der Herr meinte, der den Herd angeschlossen hatte.

Hilft es, wenn ich das Netzteil des PC austausche?
Oder müsste ich das Verlängerungskabel weglassen?
Alt 20.11.2003, 08:02   #23
franznovak
Inventar

Standard

@Flink:
Lass deine Anlage mal von einem Elektriker begutachten (oder Freund vom Fach).

Wenn der FI bei Licht, Staubsauger und sonstigen Geräten fällt ist entweder der FI defekt, ein Isolationsfehler oder ein Erdungsproblem vorhanden. Tippe auf 1 und 2.

ps: Post uns mal die Daten deines FIs und den Jahrgang.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 08:50   #24
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von franznovak
Post uns mal die Daten deines FIs und den Jahrgang.
BBC F 374
In=40 A Idn = 0.03 A
Un=240/415 V- UT= 125-240 V-
SK STOTZ IP-40 4-pol 6000

Jahrgang steht keiner drauf.
Alt 20.11.2003, 11:05   #25
PsychoMAX
Veteran

PsychoMAX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

probiert einfach mal bei großen lasten eine kabeltrommel vorzuschalten! dadurch wird der leitungswiederstand höher und euer einschaltstrom kleiner!

--> thats it

WCM - SETI@HOME - GROUP
PsychoMAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 12:48   #26
fredf
Inventar

Standard

handelt sich um einen der frühen 30mA-Fehlerstromschutzschalter, der ist noch nicht "leuchtenfest"
Also der löst manchesmal wenn der Staubsauger eingeteckt wird aber der Pc startet immer neu?
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 00:55   #27
Flink
Hero

Standard

Vielen Dank für eure Beiträge.
Heute war der Elektriker in der Wohnung. Er hat einen alten Messing-Luster mit nur 2 verschiedenen Drähten abmontiert und eine neue Lampe im Zimmer angeschlossen. Es fehlte also der Draht zur Erdung, und der Schutzschalter ging dann sehr leicht los, auch wenn ich diesen Luster gar nicht eingeschalten hatte. Bzw. es kann auch sein, dass ich ihn an der Erdung angeschlossen hatte, aber nicht am Nullleiter. Der Elektriker meinte, dass ich den so nicht hätte anschließen dürfen.

Seitdem kann ich ohne Probleme den Staubsauger aus- oder einschalten, wenn der Computer läuft.