WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Interessantes Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115654)

Mozart 16.11.2003 15:09

Interessantes Problem

Jedesmal, wenn ich in meiner Wohnung (klein, d.h. 2 getrennt gesicherte Stromkreise) eine induktive Last einschalte (Halegenlichttrafo, Lampe mit Dimmer(300W), dann bootet der Rechner neu.
Ich vermute, dass bei dem hohen Einschaltstrom der Spulen die Spannung kurzfristig soweit einbricht, dass das Netzteil vom Compi das nicht packt.
Ich bitte um Lösungsvorschläge!

lg
Moz

gorie 16.11.2003 16:02

Spannungsfilter oder eine USV, die power surges ausgleicht

Mozart 16.11.2003 17:24

Spannungsfilter hab ich mir auch schon gedacht, aber können die auch Unterspannungen ausgleichen?
Bei einer USV ist klar das es funktioniert, ist aber teuer.

Was ich auch eigentlich wissen wollte ist, warum in einer Wohnung so etwas überhaupt möglich sein kann. Leitungen zu schwach dimensioniert? ich denke mir, das das Netz eigentlich stark genug sein sollte, um das Einschalten eines Elektrogerätes spannungsmäßig zu kompensieren, vor allem wenn es "nur" 300W hat. Irgendwie ist das ganze sehr seltsam.

lg
Moz

gorie 16.11.2003 17:45

soo teuer sind die USVs nicht
Spannungsfilter gibt es spezielle, die solche Spannungslöcher auch ausgleichen

Gründe sind schlechte Leitungen (alt)
zu schwacher Querschnitt oder zu viele Geräte auf einer Phase

PowerPoldi 16.11.2003 21:00

Du könntest auch ein stärkeres oder qualitativ höherwertiges Netzteil verwenden, das nich so schnell einbricht, ein Motherboard das eine bessere Stabilisierung hat (mehr Elkos am Board) einen Rechner mit weninger Leistungsbedarf nehmen, oder einfach die induktive Last und den Rechner auf die zwei vorhandenen Stromkreise aufteilen.

Weiters könntest Du auch noch die Verkabelung in der Wohnung auf einen größeren Querschnitt bringen.....

Mobiletester 17.11.2003 09:16

[quote]Original geschrieben von gorie
[b]
Spannungsfilter gibt es spezielle, die solche Spannungslöcher auch ausgleichen

Sowas habe ich bei Wechselspannungen noch nicht gesehen...
Online USV oder ein qualitativ hochwertiges Netzteil.

gorie 17.11.2003 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Mobiletester
Sowas habe ich bei Wechselspannungen noch nicht gesehen...
Online USV oder ein qualitativ hochwertiges Netzteil. [/b]
Sind einfach Spannungsfilter mit eingebauten Elkos, die das dann ausgleichen

Mobiletester 17.11.2003 16:54

Zitat:

Original geschrieben von gorie
Sind einfach Spannungsfilter mit eingebauten Elkos, die das dann ausgleichen
Du verwechselst da was mit der Gleichspannung. Die Elkos gehören nach dem Gleichrichter in das Netzteil!

gorie 17.11.2003 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Mobiletester
Du verwechselst da was mit der Gleichspannung. Die Elkos gehören nach dem Gleichrichter in das Netzteil!
sitmmt... da hab ich mich dann vertan, hab womöglich von solchen Netzteilen gelesen

funkyh 18.11.2003 00:13

Spannungseinbruch

Hallo !

Vor kurzem hatte jemand im Forum ein ähnliches Problem:
Beim Einschalten eines Leistungsstarken Verbrauchers flimmerte
der Monitor. Meine Vermutung lag an schlechten Klemmstellen in der Wohnungsinstallation. An schlechten Klemmstellen fällt bei hoher Stromentnahme viel Spannung ab. Der Einschaltstrom einer großen Induktivität läßt die Spannung in der Wohnungsinstallation dann derart einbrechen, daß die Ladeelkos im Netzteil das nicht mehr
überbrücken können -> der Rechner schmiert ab. Ein qualitativ höhwertigeres Netzteil kann das Problem eventuell beseitigen.
Eine Überprüfung der Wohnungsinstallation wäre ebenfalls ratsam.

funky

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.