WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2001, 17:08   #1
killer
Senior Member

killer eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter Lange Leitung

Wer den vorigen beitrag schon gelesen hat weiss, dass ich ein Netzwerk bei mir zuhause aufbauen will mit mind 3 PC's und da brauche ich als Rookie soviel support wie möglich.
Habe einen 800MHz PC und 2 ältere Pentium mit jeweils Win98, dazugehörigen Netzwerkkarten (10Mbit weil ich glaube dass dies schnell genug ist) und brauche jetzt ein über 100 Meter Kabel. Dazu will ich uber einen Switch die lange Distanz vom 800er mit Internet (ISDN über Fritzkarte PCI)mit 100Mbit und die anderen mit 10Mbit verbinden. Ich denke da so: * PC's mit Switch an den 800er hängen
* den 800er als Server verwenden und
damit mit allen ins Internet.

Wie kann ich auch mit allen PCs ins Internett gehen ohne Server bzw. mit dem Switch???

Danke für die Hilfe,
killer
killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2001, 19:12   #2
Sloter
Inventar

Reden

Dann braucht jeder Compi ein Modem, nur mit dem Switch geht es nicht, ausser du hast Chello oder ADSL.
150m kann das Kabel lang sein, ohne Repeater.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2001, 20:46   #3
valo
Inventar

Standard

also ich würd schon ab 80m aufpassen, länger als 100m darf aber ein netzwerksegment (collision domain) nicht sein, wenn das kabel dazwischen in der nähe (womöglich sogar parallel) zu stromleitungen verlegt wird, dann kanns sein das nix mehr geht oder sehr schlecht.

ich empfehle netzwerkkabel wenn möglich soweit wie möglich von den stromkabeln entfernt zu verlegen, und wenn die doch mal parallel verlegt werden müssen, dann um das netzwerkkabel noch eine zusätzliche schirmung mit erdung zu verwenden oder hochqualitative, geschirmte (STP) cat5 kabel zu verwenden.

trafos neben einem netzwerkkabel können den ganzen datenverkehr auf dem kabel zum stehn bringen, bei trafos lohnt es sich, entweder den trafo woanders hin zu tun oder das kabel anders zu verlegen, oder, im bereich 1meter vor bis 1meter nach dem trafo alufolie um das kabel zu wickeln und das an einer seite zu erden, das hilft...

du musst auch aufpassen, das das kabel nicht zu lang wird, da sonst die kollisionserkennung im netzwerk nimma funktioniert.

http://menetekel.e-technik.fh-muench...kripten/netze/ bei punkt 6 Übertragungsmedien den punkt 5, Twisted Pair 10BaseT durch, da steht das meiste, was dich betrifft drin. da steht auch drin, das du nur bis zu 100m lange kabel verwenden darfst.

auf die entfernung würde ich aber eher vorschlagen, leg dir nur für diese strecke eine glasfaserleitung hin, an jedes ende einen mediaconverter der das glasfaser signal auf eine normales kabel umsetzt und dann kannst bis zu 2km auseinandergehn

warum hast du überhaupt so eine lange strecke zu überwinden?

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2001, 22:46   #4
jj6131
Master

Standard lange kabel

also mal abgesehn davon warum du so ein langes kabel brauchst(meine wohnung ist relativ gross und ein 50 m kabel hat völlig gereicht) nur musst du alles selbst machen (stecker montieren usw. weil kaufen kann man das nicht glaub ich) das ganze lohnt nur wenn du chello bzw. ADSL hast und permanent eine verbindung hast. (ich nehm an du willst ein haus und nicht eine wohnung vernetzen)also:
kabel verlegen,stecker montieren ( pin belegung finst im internetz,an den switch stecken, arbeitsgruppe im windows benennen,IP adressen vergeben,(z.b. 192.168.0.1 , 2 usw.)und mal schaun ob du pingen kannst(eingabe fenster: "ping rechner ip nr.")
wenn das geht wingate installieren am server und es steht dem surf vergnügen nichts im weg.
ach ja bei den clients musst den server als gateway nennen sonst geht das signal ins nirwana.
für eventuelle fragen stehen wir ihnen bla bla bla...

mfg

jj
jj6131 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2001, 23:45   #5
Groovy
Inventar

Standard

Zitat:
killer hat geschrieben:

Wie kann ich auch mit allen PCs ins Internett gehen ohne Server bzw. mit dem Switch???

Zitat:
Sloter hat geschrieben:
Dann braucht jeder Compi ein Modem, nur mit dem Switch geht es nicht, ausser du hast Chello oder ADSL.

Sloter
Und wie geht das ohne Server mit Chello?
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2001, 00:00   #6
Sloter
Inventar

Reden

Mit Chello geht es natürlich nicht, da ja die Bindung mit der Mac-Adresse da ist.
Da habe ich was falsches geschrieben

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2001, 15:52   #7
valo
Inventar

Standard

und ob das geht...ein freund von mir geht über einen netgear router mit 4 rechnern ins chello, was genau der am router konfiguriert hat, weiss ich nicht, aber es funktioniert....

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2001, 18:32   #8
Werimaster
Hero

Werimaster eine Nachricht über ICQ schicken
Idee Aber nur so

Zitat:
valo hat geschrieben:
und ob das geht...ein freund von mir geht über einen netgear router mit 4 rechnern ins chello, was genau der am router konfiguriert hat, weiss ich nicht, aber es funktioniert....
Dann wird der Router eine eingebaute Nic haben und desen Mac-Adresse wird er Chello mitgeteilt haben

Werimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2001, 19:24   #9
killer
Senior Member

killer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Aber nur so

Zitat:
Werimaster hat geschrieben:

Dann wird der Router eine eingebaute Nic haben und desen Mac-Adresse wird er Chello mitgeteilt haben
Hi find das toll das mein prob so einen Anklang bei euch hat. Mit nem Switch meinte ich einen HUB der automatisch zwischen 100 - und 10Mbit schaltet (100Mbit für die lange Distanz und 10 für kürzere). Bei RJ-45 Kabeln is ne Reichweite von ca. 120 Metern möglich (der PC-Fachmann grüßt) und die brauch ich von einem Haus ins andere. Meine Frage is eigentlich kann ich alle PC's an den HUB anfunzeln und dann übers HUB ins Internet (ISDN wie gesagt).

Sorrz für die Rechtschreibung und danke für die Beiträge,
killer
killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2001, 19:34   #10
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Aber nur so

Zitat:
killer hat geschrieben:

Hi find das toll das mein prob so einen Anklang bei euch hat. Mit nem Switch meinte ich einen HUB der automatisch zwischen 100 - und 10Mbit schaltet (100Mbit für die lange Distanz und 10 für kürzere). Bei RJ-45 Kabeln is ne Reichweite von ca. 120 Metern möglich (der PC-Fachmann grüßt) und die brauch ich von einem Haus ins andere. Meine Frage is eigentlich kann ich alle PC's an den HUB anfunzeln und dann übers HUB ins Internet (ISDN wie gesagt).

Sorrz für die Rechtschreibung und danke für die Beiträge,
killer
10 oder 100mbit hat nix mit reichweite zu tun. sonder ob die netzwerkkarte 10 oder 100mbit "kann"

du hast mehrere möglichkeiten:

du nimmst nen alten pc und läßt ne proxy oder router software laufen (jana server, comsocks, wingate,..) nachteil ist das teil muß laufen wenn jemand ins inet will.

du kaufst dir nen richtigen router (zb elsa um 3500, cisco um 5000ats,..) und hängst deinen hub/switch per uplink dazu. dann kann jeder pc ins inet, ohne das ein pc laufen muß und es probs mit der software gibt.

günstiger ist natürlich die erste variante.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort