![]() |
![]() |
|
|
|
#31 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.12.2003
|
Hallo Martin!
Danke für die Tips zum Einstieg in die Routenplanung. Werde mich da mal tiefer einlesen. Hört sich sehr spannend an! Gruss Holger Btw.: War das Thema schon mal in der Zeitschrift? Falls nicht: riecht stark nach einem interessantem Artikel... ![]() |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.12.2002
|
Moin!
Wie Martin ja schon geschrieben hat, ist die Flugplanung alles andere als trivial. Zumindest, wenn man mit realen Flugplänen glänzen will. Da kommt ja neben der Route, die bei Eurocontrol einer Überprüfung standhalten soll, ja auch noch die Alternateplanung (auch enroute) dazu. Bei Langstrecke über den grossen Teich sollte man auch noch die ETOPS Vorschriften beachten usw. Jeder muss also für sich selbst entscheiden, wie real er es haben will und wie real es seine vorhandenen Hilfsmittel zulassen. Für den Einsteiger sind automatische Routings von zB FSBuild nicht unbedingt schlecht, zeigen sie doch zumindest eine Basis, mit der man weiterarbeiten kann. Relativ aktuelles Kartenmaterial vorrausgesetzt, kann man sich auch mal selbst die Karte nehmen und sich seine Route selbst erstellen. Hat man dann das Format von Eurocontrol verstanden, kann man diese Routen ja mal testen lassen. Aber fangt mal innerdeutsch an, nicht gleich ne Route von EDDG nach GCFV, wo es über Belgien, Frankreich und Spanien geht. Da wird man doch sehr schnell verzweifeln (Hat Martin ja schon erläutert). Für die schnelle Routenplanung am Abend ist das FPC von SAG schon ne tolle Sache. Da ist die Routenplanung nur noch ne Sache von Sekunden. Ist Quasi das OPS des Onlinefliegers . Zu der Validierung bei Eurocontrol: Das dort ein Flugplan die begehrten "No Errors" erhält, heisst noch lange nicht, dass man ihn so auch genehmigt bekommt. In der Realität kann es durchaus passieren, dass der Flugplan aufgrund voller Lufträume auch mal abgelehnt wird. Dann heisst es fürs OPS, nochmal von vorn. Ich persönlich nutze ausgiebig das FPC, da es den Bereich, in dem ich unterwegs bin ganz gut abdeckt. Allerdings habe ich auch schon eigene Flugpläne an Eurocontrol vorbeigebracht, und kenne daher die Grundlagen. Aber wie gesagt: Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie real er fliegen möchte. Niemand kann gezwungen werden reale Flugpläne zu verwenden. Bis dann Robin |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.12.2002
|
Zitat:
FXP Nr.04/April 2002 Seite 63 ff "Routenplanung für Flugsimulator-Piloten" Seite 67 "Profi-Exkurs: Flugplan-Validierung durch Eurocontrol im Internet (IFPUV)" War interessant und für mich der Auslöser es selbst mal zu versuchen. Bis dann Robin |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Da kannte ich die FXP noch nicht
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Hmm, den Autor kenne ich, glaube ich ...
![]()
|
|
|
#37 |
|
Elite
![]() |
Kann man die Daten von VATSIM auch nutzen, ohne das man bei denen MItgleid ist? Oder reicht es, wenn ich da Mitgelid werde, und dann nur die Routenbank nutze?
KLingt zwar nach Schmarotzertum, ist es wahrscheinlich auch, aber ich fliege halt in letzter Zeit eher offline...
|
|
|
#38 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Hallo Matutin,
Du musst kein VATSIM-Mitglied sein, umd das FPC zu nutzen. Wir haben mittlerweile sogar eine Real-World Business Operators, die bei uns reinschauen .
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|