WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2004, 15:58   #21
General
Master

General eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Ganz schön schwer so ein Flugplan zu erstellen. Wenn ich meine manuell mach sitz ungefähr 15-20Min dran, und du??
Müssen die Verkehrsflieger bei der LH ihre Flugpläne eigentlich selbst erstellen??

Gruß

Patrick
General ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 16:06   #22
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hallo,

Also ich brauche für ein europäisches Routing je nach Strecke zwischen 5 und 20 Minuten. Das hängt sehr davon ab, wo man durchfliegt. Skandinavien, Italien und Osteuropa sind sehr einfach, an Spanien, Frankreich, Italien oder Griechenland kann man sich manchmal ganz schön die Zähne ausbeißen. Die haben Airway-Einschränkungen, dakönnte man graue Haare von bekommen.

Insgesamt profitiere ich aber auch sehr stark von der Arbeit meiner Administratoren-Kollegen im SAG Flightplan Center . Mittlerweise haben wir so viele Routen dort drin (über 4500), da man einfach fast immer etwas als "Vorlage" verwenden kann.

Bei Airlines gibt es aber eigene Abteilungen, die "OPS", die sich um sowas kümmern. Lufthansa arbeitet z.B. mit Software von LIDO. LIDO ist eine 100%ige Lufthansa-Tochter. Die Piloten selbst bekommen das Material fertig vom OPS geliefert.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 16:39   #23
Jim Phelps
Inventar

Standard

Seit wann sammelst du Flugerfahrung Martin?
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 20:55   #24
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Flugplanung? Ca. 2-3 Jahre würde ich mal sagen.
Alt 28.01.2004, 00:00   #25
hobu
Jr. Member

Standard

Martin, was braucht man als "Rookie", um die eigene Streckenplanung ein wenig realistischer machen zu könnnen?

Bin beeindruckt von dem hier gezeigten Flugplanungen und würde gerne mehr darüber lernen. Gibt's da ein paar gute Links zu dem Thema? Was braucht man dazu als Sekundärmaterial? (welche Karten?)

Wäre nett, wenn man dazu hier mehr lesen könnte...
(Oder ist das Thema im Sub-Forum "Wie fliegt man richtig" besser aufgehoben"?)

Danke im Voraus!

Gruss
Holger
hobu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 10:40   #26
Matutin
Elite

Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was v.a. für Flüge innerhalb von Deutschland ganz nützlich ist, sind die Standard-Routes. Ich bin einfach mal zu einem Airport bei mir in der Nähe gefahren (was in Berlin nicht schwer ist), und hab da einfach Kontakt mit dem AIS (Aiport Information Service) aufgenommen.
Der freundliche Herr da hat mir nicht nur eine abgelaufenen Version der Standardrouten für Deutschland (sowie zu den wichtigsten VORs und Airports außerhalb Deutschlands) gegeben.
Außerdem hat er mir für alle Großen Flughäfen Deurtschlands sämtliche in den großen Jepessen-Ordnern enthaltenen Charts kopiert!!! Also das, was man bei IVAO (wie es bei den anderen Netzwerken ist, weiss ich nicht) als etwas unscharfes Pdf bekommt.

Für Leute die Charts brauchen, kann ich so einen Ausflug zum AIS nur empfehlen. Meldet euch aber vorher bei denen. Da brauch man Termin, weil die im abgesperrten bereich vom AP sitzen, und man sonst nicht an die rankommt!

Auch noch gut für Charts in der ganzen Welt sind die Sim-Charts von Jepessen...Allerdings ziemlich teuer

Was nun Routenplanung angeht, tja, da ist sicherlich kein Prog derzeit in der Lage, alle Restrictions richtig einzuhalten.

@ Martin:
Woher weiss man denn als Otto-Normalsimmer, welcher Airway wofür und wofür nicht zugelassen ist?

So far

Matu
Alt 28.01.2004, 11:39   #27
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Moin,

wir können den Thread ja erstmal hier weiterführen.

Zitat:
Martin, was braucht man als "Rookie", um die eigene Streckenplanung ein wenig realistischer machen zu könnnen?
Das allerwichtigste ist erstmal eine einheitliche Datenbasis. D.h. alle Hilfsmittel, Tools und Karten müssen denselben Datenstand (AIRAC-Cycle haben). Will man validierte Routen erstellen heisst das natürlich zwangsläufig = aktueller AIRAC-Cycle. Navdaten für unsere Flusi-Tools bekommen wir ja zum Glück von Richard Stefan, recht aktuelle Anflugkarten gibt es i.d.R. bei den Online-Flug Netzwerken. Die hier erwähnten Simcharts solle man sich auf gar keinen Fall kaufen, sie sind eine 2 Jahre alte teure Fehlinvestition.
Schwieriger ist die Beschaffung von Enroute-Karten bzw. entsprechenden Kartentools. Selbst wenn wir kleinere Einschränkungen in Kauf nehmen, spätestens nach 6-8 Monaten sind gedruckte Karten meist so veraltet, daß sie für die Routenplanung auf der Basis aktueller Navdaten nicht mehr taugen. Man kann die Austauschzyklen sicherlich noch etwas optimieren, indem man sehr genau verfolgt, wann es wo größere Änderungen gibt (z.b. war der 27. November so ein Datum, da änderte sich fast alles westlich von Frankfurt, sowie fast jeder Upper Airway in UK). Komplette Kartensätze kann man z.B. bei eBay bekommen, sehr zu empfehlen sind die IFR Enroute Charts des amerikanischen Verteidigungsministeriums DoD, ein kompletter Europasatz (High und Low) geht i.d.R. so für 20-25 Euro weg. Als elektronisches Tool kann man sich z.B. um "Skyview" von Eurocontrol bemühen, es wird an Personen aus der Luftfahrtbranche kostenlos abgegeben und monatlich aktualisiert. Da muss man sich dann mal eine blumige Berufsbezeichnung zulegen . Der Link zu Skyview: http://www.eurocontrol.int/ais/skyview2/index.htm

Zitat:
Woher weiss man denn als Otto-Normalsimmer, welcher Airway wofür und wofür nicht zugelassen ist?
Das schließt eigentlich an die vorherige Frage an, was man denn alles so braucht. Für die Frage, welcher Airway wofür zugelassen ist braucht es vor allem 2 Informationsquellen: 1. das "Route Availability Document" (http://www.cfmu.eurocontrol.be/rad/) und 2. den CRAM (Conditional Routes Availability Message) Viewer (http://cram.ecacnav.com/). Das erstere Dokument beschreibt generelle Einschränkungen für Airways (Beispiel: Der populäre T161, der von Südosten nach Spessart NDB führt, hat ab ABABI folgende Restriction: "Only available for traffic 1. Dest. EDDF/FE/DN, ETOU/ID 2. With Y-FPLs."). Im CRAM Viewer stehen tagesaktuelle Einschränkungen für Airways. Wenn der Eurocontrol Validator mal wieder eine Route anmeckert und man sich zum Zerplatzen nicht erklären kann wieso ("vorgestern ging das doch noch") dann findet man hier gerne die Antwort.

Und dann natürlich noch die von Matutin erwähnten Standard-Routen. Für Flüge innerhalb Deutschlands und für den Teil der Route von oder zur Grenze sind sie die Bibel. Alle Routings im SAG Flightplan Center basieren auf diesen Standardrouten. Leider gibt es m.W. nach außer der DFS und der englischen NATS keine weiteren Behörden in Europa, die solche Routen publizieren.

Der Tip mit der AIS ist auf jeden Fall was wert (da kann man auch sehr gut nach abgelaufenen Enroute-Charts nachfragen), aber man sollte sich beeilen, denn alle AIS Büros werden aufgelöst und ziehen in das AIS Service Center nach Frankfurt/Rödelheim um. An den Airports gibt es dann keine Personalpräsenz mehr, nur noch Terminals für Abfragen ("Selfbriefing") gegen Gebühr. Und in Rödelheim sind die völlig abgeschottet und sehr unfreundlich - keine Chance, da an Karten zu kommen.

Zitat:
Auch noch gut für Charts in der ganzen Welt sind die Sim-Charts von Jepessen...Allerdings ziemlich teuer
Wie schon gesagt: Finger weg!. Die Dinger sind veraltet (2 Jahre), viel zu teuer und obendrein auch noch unvollständig.

Zitat:
Außerdem hat er mir für alle Großen Flughäfen Deurtschlands sämtliche in den großen Jepessen-Ordnern enthaltenen Charts kopiert!!! Also das, was man bei IVAO (wie es bei den anderen Netzwerken ist, weiss ich nicht) als etwas unscharfes Pdf bekommt.
Diese Charts aus den blauen Ordnern sind nicht von Jeppesen, das sind die Charts aus der AIP IFR, dem offiziellen Luftfahrthandbuch für Deutschland von der DFS. Diese DFS-Charts hat nur IVAO, die anderen Netzwerke fertigen ihre Charts selbst an. Wir bei der VACC-SAG verwenden dafür z.B. AutoCAD mit speziellen Erweiterungen und Bibliotheken.
Alt 28.01.2004, 11:42   #28
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Ach ja, jetzt bin ich vom ersten Absatz (Tools) kurz abgekommen. Ich verwende als Hilfsmittel zur Routenerstellung im FS ein Payware-Programm namens "FS Build 2", das ist mit ca. 30 Dollar noch durchaus bezahlbar. Ebenfalls wohl empfehlenswert ist "FOC 2003", welches mein Redaktionskollege Urs Wildermuth maßgeblich mit entwickelt hat. Leider kann ich zu dessen Handhabung nichts sagen, da ich es nicht kenne und nicht besitze. Wenn die gewünschten Verbesserungen hinzukommen wird sicherlich auch der Flightsim Commander 7 von Sascha Felix in Zukunft ein wertvolles Tool sein.
Alt 28.01.2004, 12:49   #29
Jim Phelps
Inventar

Standard

Ist FS Build 2 was für Einsteiger?

Gruß marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 17:56   #30
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Für Einsteiger??? Tja, da man saubere Routen nicht mit "Auto-Klick" erstellen kann würde ich sagen alle Programme sind steinig.
Antwort