WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2004, 14:36   #1
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wann welche exteriour lights?

Hallo!

Ich komme bei den äußerlichen Lichtern leider immer etwas durch einander.
Folgendes (bezieht sich auf eine 767):
Welche Lichter muss ich vor dem Engine Start als erstes einschalten? Ich meine, es sind erst die Position lights und dann die roten anti-collision. Richtig?

Wenn ich dann ready for taxy bin, was muss ich dann machen? Ich würde sagen die Landing lights mach ich erst kurz vorm auflinieren an.

Was sind diese drei schalter "Taxi" , "runway turnoff L und R"?

Kurz nach dem abheben habe ich immer das weiße anti-collision angemacht. War das auch in Ordnung?

Bleibt das rote Strobe die ganze Zeit an?

Jetzt mal generell zum 767 panel: Da sind ja am Overhead die 4 schalter "Position", "Red", "White" und Wing.

Die Position-lights sind doch and den Flügeln, wozu also Wing? Was hat es damit aufsich?

Danke für eure Hilfe!
____________________________________
Ja.


Maiden flight of the Supercobra!


FS98 for president!
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 14:52   #2
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard Nach meiner Kenntnis...

... sind nur die NAV-Lights (Position-Lights?) vorgeschrieben: Links rot, rechts grün und hinten weiss. Immer an.

Allegemein gebräuchlich (bzw company-reguliert) sollte das rotating Beacon immer an sein, solange die Triebwerke laufen (Warnung, damit auch niemand mit dem Schlips in die Fans oder Props gerät: "Achtung! Flieger geladen und entsichert!" ).

Landing-Light: Häufig beim Start bis in eine Höhe von ???ft sowie beim Landeanflug. Normalerweise versteht der Tower ein Abschalten der Landing-Lights beim Approach als Mitteilung, dass man durchstarten wird. Ebenfalls werden beim Start oft erst nach Startfreigabe (als eine Art Zusatzbestätigung) die Landescheinwerfer angestellt - das ist aber nicht allgemein geregelt).

Taxi-Lights beleuchten Deinen Weg, wenn Du im Dunklen zum Gate (ramp) rollst, "runway turnoff L und R" sind Luxus-Leuchten, die links und rechts (die Ausgänge von der Runway auf die Taxiways ) besser erhellen als ein normales Taxilight.

Sind natürlich nur meine bruchstückhaften Kenntnisse

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 14:56   #3
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok, vielen Dank erstmal.

rotating beacon? du meinst das rote. Dreht sich das etwa wie bei der Feuerwehr?

Runway turnoff lights, sind das welche, die in die Kurve hineinleuchten oder was? Gibts ja sonst nur bei den allermodernsten Autos.
Wo befinden die sich?
Das Taxilight ist ja am Nose gear unten dran, aber die turnoff? sind die vielleicht am main gear?
____________________________________
Ja.


Maiden flight of the Supercobra!


FS98 for president!
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 15:03   #4
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard Ja, das...

.. rotating beacon ist ähnlich den gelben Warnleuchten mit dem rotierenden Innenspiegel z.B. bei überbreiten Transporten auf der Autobahn. Die Runway-Turnoff-Lights leuchten in die Kurve. Frag' mich nicht, wie die konstuktiv ausgelegt sind - solchen Luxus gibt's bei meinen Lieblings-ganz-klein-Flugzeugen garnicht - und Taxilights sind auch nicht dran, weil wir ja spätestens bei Sonnenuntergang wieder im Stall sein müssen, da sieht man noch die Rollwege

Vielleicht antwortet noch ein Jet-Kenner...

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 15:11   #5
Schnabeltassentier
Master
 
Registriert seit: 02.05.2003
Alter: 22
Beiträge: 558


Standard

Hossa.

Zu den Runway Turnoff-Lights: Die sind Airbus-spezifisch und seitlich an das Frontfahrwerk angebracht und unterstützen die Taxi Lights, indem sie den Lichtkegel vor dem Flugzeug auf fast 180° ausdehnen - so kann die Airbus-Crew Taxiway Signs etc leichter und länger entziffern

regards
____________________________________

#eof

// weg - wer wider erwarten doch kontakt aufnehmen will, kann dies via pm oder mail tun
Schnabeltassentier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 18:32   #6
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok, aber was sind jetzt die "Wing-Lights"?
____________________________________
Ja.


Maiden flight of the Supercobra!


FS98 for president!
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 18:34   #7
Schnabeltassentier
Master
 
Registriert seit: 02.05.2003
Alter: 22
Beiträge: 558


Standard

Wing Lights sind Scheinwerfer, die die Triebwerkszellen und die Flügelvorderkanten vom Rumpf her anstrahlen - damit kann die Crew in der Dunkelheit die angeleuchteten Bauteile auf Vereisung und Schäden hin kontrollieren.

regards
____________________________________

#eof

// weg - wer wider erwarten doch kontakt aufnehmen will, kann dies via pm oder mail tun
Schnabeltassentier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 18:41   #8
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ahaa! Dann denk ich mal, brauch man die nur am Boden beim Outside Check z.B. und nicht im Flug.

In meinem Panel (767) ist übrigens der Winglights-switch mit der Pitot-Heizung belegt. Wo stellt man die Heizung in Wirklichkeit an?
____________________________________
Ja.


Maiden flight of the Supercobra!


FS98 for president!
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 18:56   #9
AlexP
Inventar
 
Registriert seit: 31.03.2002
Alter: 37
Beiträge: 2.380


AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beim Pitot Heat Schalter?
Ansonsten bei den Schaltern der Anti-Ice Sektion.

Alex

EDIT: Heizung. Na bei den Heizungschaltern und der Cabin Sektion im Overhead. Bei der B737 glaube ich Rechts unten auf dem Overhead, beim Airbus auch. Dort kann man Cabin Temp. ect. einstellen.

Alex
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 19:06   #10
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Uhhh! Natürlich die CABIN-Heizung am Aircond panel.
ich rede aber von der PITOT-HEIZUNG!!!
Da finde ich einfach keinen switch. Bei Anti-Ice gibt es nur Wing und L/R Engine
____________________________________
Ja.


Maiden flight of the Supercobra!


FS98 for president!
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag