![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo!
Ich komme bei den äußerlichen Lichtern leider immer etwas durch einander. Folgendes (bezieht sich auf eine 767): Welche Lichter muss ich vor dem Engine Start als erstes einschalten? Ich meine, es sind erst die Position lights und dann die roten anti-collision. Richtig? Wenn ich dann ready for taxy bin, was muss ich dann machen? Ich würde sagen die Landing lights mach ich erst kurz vorm auflinieren an. Was sind diese drei schalter "Taxi" , "runway turnoff L und R"? Kurz nach dem abheben habe ich immer das weiße anti-collision angemacht. War das auch in Ordnung? Bleibt das rote Strobe die ganze Zeit an? Jetzt mal generell zum 767 panel: Da sind ja am Overhead die 4 schalter "Position", "Red", "White" und Wing. Die Position-lights sind doch and den Flügeln, wozu also Wing? Was hat es damit aufsich? Danke für eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904
|
![]() ... sind nur die NAV-Lights (Position-Lights?) vorgeschrieben: Links rot, rechts grün und hinten weiss. Immer an.
Allegemein gebräuchlich (bzw company-reguliert) sollte das rotating Beacon immer an sein, solange die Triebwerke laufen (Warnung, damit auch niemand mit dem Schlips in die Fans oder Props gerät: "Achtung! Flieger geladen und entsichert!" ![]() Landing-Light: Häufig beim Start bis in eine Höhe von ???ft sowie beim Landeanflug. Normalerweise versteht der Tower ein Abschalten der Landing-Lights beim Approach als Mitteilung, dass man durchstarten wird. Ebenfalls werden beim Start oft erst nach Startfreigabe (als eine Art Zusatzbestätigung) die Landescheinwerfer angestellt - das ist aber nicht allgemein geregelt). Taxi-Lights beleuchten Deinen Weg, wenn Du im Dunklen zum Gate (ramp) rollst, "runway turnoff L und R" sind Luxus-Leuchten, die links und rechts (die Ausgänge von der Runway auf die Taxiways ![]() Sind natürlich nur meine bruchstückhaften Kenntnisse ![]() Viele Grüsse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Ok, vielen Dank erstmal.
rotating beacon? du meinst das rote. Dreht sich das etwa wie bei der Feuerwehr? Runway turnoff lights, sind das welche, die in die Kurve hineinleuchten oder was? Gibts ja sonst nur bei den allermodernsten Autos. Wo befinden die sich? Das Taxilight ist ja am Nose gear unten dran, aber die turnoff? sind die vielleicht am main gear? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904
|
![]() .. rotating beacon ist ähnlich den gelben Warnleuchten mit dem rotierenden Innenspiegel z.B. bei überbreiten Transporten auf der Autobahn. Die Runway-Turnoff-Lights leuchten in die Kurve. Frag' mich nicht, wie die konstuktiv ausgelegt sind - solchen Luxus gibt's bei meinen Lieblings-ganz-klein-Flugzeugen garnicht - und Taxilights sind auch nicht dran, weil wir ja spätestens bei Sonnenuntergang wieder im Stall sein müssen, da sieht man noch die Rollwege
![]() Vielleicht antwortet noch ein Jet-Kenner... Viele Grüsse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 02.05.2003
Alter: 22
Beiträge: 558
|
![]() Hossa.
Zu den Runway Turnoff-Lights: Die sind Airbus-spezifisch und seitlich an das Frontfahrwerk angebracht und unterstützen die Taxi Lights, indem sie den Lichtkegel vor dem Flugzeug auf fast 180° ausdehnen - so kann die Airbus-Crew Taxiway Signs etc leichter und länger entziffern ![]() regards
____________________________________
#eof // weg - wer wider erwarten doch kontakt aufnehmen will, kann dies via pm oder mail tun |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Ok, aber was sind jetzt die "Wing-Lights"?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 02.05.2003
Alter: 22
Beiträge: 558
|
![]() Wing Lights sind Scheinwerfer, die die Triebwerkszellen und die Flügelvorderkanten vom Rumpf her anstrahlen - damit kann die Crew in der Dunkelheit die angeleuchteten Bauteile auf Vereisung und Schäden hin kontrollieren.
regards
____________________________________
#eof // weg - wer wider erwarten doch kontakt aufnehmen will, kann dies via pm oder mail tun |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Ahaa! Dann denk ich mal, brauch man die nur am Boden beim Outside Check z.B. und nicht im Flug.
In meinem Panel (767) ist übrigens der Winglights-switch mit der Pitot-Heizung belegt. Wo stellt man die Heizung in Wirklichkeit an? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Beim Pitot Heat Schalter?
Ansonsten bei den Schaltern der Anti-Ice Sektion. Alex EDIT: Heizung. Na bei den Heizungschaltern und der Cabin Sektion im Overhead. Bei der B737 glaube ich Rechts unten auf dem Overhead, beim Airbus auch. Dort kann man Cabin Temp. ect. einstellen. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Uhhh! Natürlich die CABIN-Heizung am Aircond panel.
ich rede aber von der PITOT-HEIZUNG!!! Da finde ich einfach keinen switch. Bei Anti-Ice gibt es nur Wing und L/R Engine ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|