![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() treiber: elsa: basierend auf 5.16 ref.treiber
creative: ditto (die herstellerinterne bezeichnung weis ich nicht mehr) hw: Msi kt7pro, thunderbird 700, 128mb, win98 via 4 in 1 4.23 |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Gast
|
![]() ok, danke Benyi! ich hab ja auch gemeint "in letzter Zeit" hat sich der Treiber-Support verbessert und das fällt in die Zeit ab ver. 5.20! Da hat Creative "Fasttrax" eingeführt, ein neues Treibermodell, das gleichzeitig auch ein sehr gutes Utility enthält (den DisplayDirector) mit dem man u.a. AGP 4x, Sidebandadressing, Fastwrite, etc. aktivieren kann. Generell lassen diese Treiberversionen nun mehr "tweaking" zu. Parallel dazu gibt es jedoch nach wie vor die "normalen" Creative-Treiber.
Elsa hat hardwaremäßig im Karten-Bios Sidebandadressing aktiviert, Creative nicht, das könnte vielleicht zum Teil den großen Performance-Unterschied bei deinem Test erklären. Es ist schon richtig, dass Creative-Karten performance-mäßig nie die absoluten Top-Karten bei Tests sind, doch meist nur um 1-2 fps. Das konnte ich bisher gut verkraften ;-) |
![]() |
![]() |
#13 |
Hero
![]() |
![]() Also wenn's nach den Treibern geht, dann nimm eine Asus. Die geben wesentlich mehr her, als die Referenztreiber, v.a. bei den Einstellungen.
Die sind nicht nur mit anderem Logo versehen, sondern haben auch wesentlich mehr Möglichkeiten. Man kann z.B. beim Monitor die Frequenz um jedes einzelne Hz erhöhen, oder für die Auflösungen unter D3D die Frequenz für alle Auflösungen einzeln wählen. Also die können wirklich was, nur dauert es meistens ein wenig, bis die Treiber aktuell sind (im Moment 5.33). Wenn du möchtest kann ich dir ja mal ein paar Screenshots schicken. Authentic [Dieser Beitrag wurde von Authentic am 22. August 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gast
|
![]() Sorry, hab' noch einmal wegen dem Sidebandadressing bei der Elsa Gladiac nachgesehen und festgestellt, dass das erst ab Bios-Version 1.03.13 standardmaßig aktiviert ist!
Für Interessierte: einen guten Überblick über aktuelle Geforce2-Karten (natürlich sind auch die Elsa Gladiac und die Creative Geforce2 dabei) gibt folgender Artikel von "Anandtech": http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1275 [Dieser Beitrag wurde von ExpertAtWork am 22. August 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
#15 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hallo Cyberking,
wenn Du nicht so viel ausgeben willst, gibts noch eine relativ günstige Möglichkeit, die Voodoo 4. Kostet ca Ös 3.000,--. Siehe http://www.geizhals.at. Nachteil: Nicht so hohe Frameraten als die Geforce-Karten. Vorteil: höchstmögliche Kompatibilität und Problemlosigkeit. Ist sicher bei allen Spielen, die es heute gibt noch mindestens bis 1280*1024*32 bit geeignet. Ich fahre mit meiner V5 1280 * 1024 * 32 bit und bin noch lang nicht an der Grenze. |
![]() |
![]() |
![]() |