WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2000, 12:24   #11
Benjy
Hero
 
Registriert seit: 31.07.1999
Beiträge: 677


Beitrag

treiber: elsa: basierend auf 5.16 ref.treiber
creative: ditto
(die herstellerinterne bezeichnung weis ich nicht mehr)

hw: Msi kt7pro, thunderbird 700, 128mb, win98
via 4 in 1 4.23
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2000, 12:53   #12
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag

ok, danke Benyi! ich hab ja auch gemeint "in letzter Zeit" hat sich der Treiber-Support verbessert und das fällt in die Zeit ab ver. 5.20! Da hat Creative "Fasttrax" eingeführt, ein neues Treibermodell, das gleichzeitig auch ein sehr gutes Utility enthält (den DisplayDirector) mit dem man u.a. AGP 4x, Sidebandadressing, Fastwrite, etc. aktivieren kann. Generell lassen diese Treiberversionen nun mehr "tweaking" zu. Parallel dazu gibt es jedoch nach wie vor die "normalen" Creative-Treiber.
Elsa hat hardwaremäßig im Karten-Bios Sidebandadressing aktiviert, Creative nicht, das könnte vielleicht zum Teil den großen Performance-Unterschied bei deinem Test erklären. Es ist schon richtig, dass Creative-Karten performance-mäßig nie die absoluten Top-Karten bei Tests sind, doch meist nur um 1-2 fps. Das konnte ich bisher gut verkraften ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2000, 13:35   #13
Authentic
Hero
 
Registriert seit: 19.01.2000
Beiträge: 899

Mein Computer

Beitrag

Also wenn's nach den Treibern geht, dann nimm eine Asus. Die geben wesentlich mehr her, als die Referenztreiber, v.a. bei den Einstellungen.
Die sind nicht nur mit anderem Logo versehen, sondern haben auch wesentlich mehr Möglichkeiten.
Man kann z.B. beim Monitor die Frequenz um jedes einzelne Hz erhöhen, oder für die Auflösungen unter D3D die Frequenz für alle Auflösungen einzeln wählen.
Also die können wirklich was, nur dauert es meistens ein wenig, bis die Treiber aktuell sind (im Moment 5.33).
Wenn du möchtest kann ich dir ja mal ein paar Screenshots schicken.

Authentic


[Dieser Beitrag wurde von Authentic am 22. August 2000 editiert.]
Authentic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2000, 13:37   #14
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag

Sorry, hab' noch einmal wegen dem Sidebandadressing bei der Elsa Gladiac nachgesehen und festgestellt, dass das erst ab Bios-Version 1.03.13 standardmaßig aktiviert ist!
Für Interessierte: einen guten Überblick über aktuelle Geforce2-Karten (natürlich sind auch die Elsa Gladiac und die Creative Geforce2 dabei) gibt folgender Artikel von "Anandtech": http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1275

[Dieser Beitrag wurde von ExpertAtWork am 22. August 2000 editiert.]
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2000, 20:12   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Beitrag

Hallo Cyberking,

wenn Du nicht so viel ausgeben willst, gibts noch eine relativ günstige Möglichkeit, die Voodoo 4. Kostet ca Ös 3.000,--. Siehe http://www.geizhals.at. Nachteil: Nicht so hohe Frameraten als die Geforce-Karten. Vorteil: höchstmögliche Kompatibilität und Problemlosigkeit. Ist sicher bei allen Spielen, die es heute gibt noch mindestens bis 1280*1024*32 bit geeignet. Ich fahre mit meiner V5 1280 * 1024 * 32 bit und bin noch lang nicht an der Grenze.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag